Wie man die Nebenwirkungen von Prednisolon reduziert.

Prednisolon ist ein Medikament, das ein Hormon der Glucocorticosteroid-Reihe synthetischen Ursprungs ist. In der modernen Medizin wird das Medikament hauptsächlich zur Linderung von Entzündungsprozessen unterschiedlicher Herkunft und Lokalisation eingesetzt..

Das Arzneimittel ist hochwirksam, erleichtert den Allgemeinzustand der Patienten erheblich und ist recht leicht zu tolerieren. Wenn es jedoch aufgrund einer Krankheit erforderlich ist, über einen längeren Zeitraum hohe Prednisolon-Dosen einzunehmen, treten eine Reihe von Nebenwirkungen auf, die ratsam sind, vorauszusehen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu stoppen..

Entzugserscheinungen.

Prednisolon ist ein Analogon des Hormons der Nebennierenrinde. Wenn diese Substanz von außen kommt, können sich Störungen durch die Arbeit dieses gepaarten Organs entwickeln. Bei längerer Anwendung hoher Dosen mit anschließender abrupter Aufhebung ist sogar ein Kollaps, Koma bis zum Tod möglich.

Das Entzugssyndrom ist eine der gefährlichsten Nebenwirkungen der Einnahme von Prednisolon. Aus diesem Grund sollte die Absage des Arzneimittels nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, wobei die Dosierung schrittweise auf das Mindestniveau reduziert und anschließend abgesagt wird. Dieser Ansatz ermöglicht es den Nebennieren, in den Arbeitszustand zurückzukehren und den Patienten vor der Entwicklung eines Entzugssyndroms zu schützen..

Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen.

Prednisolon als Glukokortikosteroidhormon kann Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme verursachen. Eine Person, die über einen längeren Zeitraum ein Medikament einnimmt, kann häufig durch ein "Mondgesicht" identifiziert werden, das leicht auffällt. Es gibt keine spezifischen Medikamente, die helfen können, diese Nebenwirkung zu bekämpfen. Empfohlen:

  • Beschränken Sie das Trinkregime nicht, indem Sie den Körper mit ausreichend Wasser versorgen (andernfalls wird die Flüssigkeitsretention nur stärker zum Ausdruck gebracht, da der Körper beginnt, Feuchtigkeit zu speichern).
  • Reduzieren Sie den Salzverbrauch, da dies dazu beiträgt, überschüssiges Wasser im Körper zu halten.
  • Befolgen Sie die Prinzipien einer rationalen Ernährung, lehnen Sie schädliche Lebensmittel ab und versuchen Sie, bis zu 5-6 Mal am Tag fraktioniert zu essen.
  • Wenn die Flüssigkeitsretention sehr ausgeprägt ist, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um Diuretika zu verschreiben, mit denen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt werden kann.

Osteoporose.

Eine schwerwiegende Nebenwirkung der Einnahme von Prednisolon ist Osteoporose oder Knochenverdünnung. Aufgrund der Pathologie werden die Knochen brüchig, der Patient beginnt selbst bei minimalem Trauma an Frakturen zu leiden. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie stark hohe Dosen des Arzneimittels die Struktur des Knochengewebes bei einer bestimmten Person beeinflussen, und daher ist eine sorgfältige Überwachung für den gesamten Behandlungszeitraum erforderlich.

Wenn während der Beobachtung Anzeichen von Osteoporose auftreten, werden dem Patienten Calcitonin- und Biophosphat-Medikamente verschrieben. Arzneimittel sollen die Intensität des Kalziumverlusts durch Knochengewebe verringern und die Menge eines Elements im Körper erhöhen, wenn der Verdacht auf einen Mangel besteht.

Die Ernährung ist zwangsläufig angepasst. Es enthält Produkte, die Kalzium und Vitamin D enthalten. Es kann Milch, Lachs, Käse, Mandeln sein. Ebenfalls gezeigt wird der Verbrauch von ausreichenden Mengen an Protein, Vitaminkomplexen und Sonnenbaden.

Vielleicht die Ernennung von Medikamenten wie Alendronat, Zoledronsäure, Risedronat. Medikamente reduzieren die Intensität des Kalziumverlusts und helfen, die verlorene Knochendichte wiederherzustellen. Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente in Kombination mit Vitamin D doppelt so wirksam sind wie Standard-Kalzium.

Ein weiteres wirksames Mittel, das nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden kann, ist Teriparatid (menschliches Nebenschilddrüsenhormon in rekombinanter Form). Aufgrund der aktiven Teilnahme am Kalziumstoffwechsel behält das Medikament die Knochendichte bei und beugt Frakturen wirksam vor.

Verschlechterung des Hautzustands.

Unter der Wirkung von Prednisolon verschlechtert sich der Hautzustand bei einigen Patienten. Dies äußert sich in Form des Auftretens von Dehnungsstreifen, der Entwicklung von Akne. Diese Reaktion wird hauptsächlich durch die immunsuppressive Wirkung des Arzneimittels erklärt..

Während der Einnahme von Prednisolon müssen Sie die Haut sorgfältig überwachen. Verwenden Sie dazu aus hygienischen Gründen antibakterielle Seife, verwenden Sie Cremes mit hoher Feuchtigkeitsfähigkeit, befolgen Sie eine Diät und lehnen Sie schädliche Produkte ab..

Zur vollständigen Kontrolle des Hautzustands wird empfohlen, einen Dermatologen zu konsultieren. Abhängig von der Nebenwirkung des Patienten sowie von seiner Schwere wird der Arzt eine Therapie zur Linderung der Symptome verschreiben.

Verschlechterung des Sehvermögens.

Prednisolon ist ein Medikament, das bei längerer Einnahme in hohen Dosen den Sehzustand beeinträchtigt. Die Gefahr besteht hauptsächlich in Katarakten und Glaukomen, deren Entwicklungswahrscheinlichkeit aufgrund der Verwendung eines Glukokortikosteroids erheblich zunimmt.

Um Ihr Sehvermögen zu schützen, wird empfohlen, während der Behandlungsdauer carotinoidreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Spinat, Brokkoli, Eigelb sind gute Beispiele. Es ist auch notwendig, eine Sonnenbrille oder eine Linse zu tragen, die ultraviolettes Licht filtert, da die Augen besonders empfindlich dafür werden.

Verminderte Immunität.

Eine verminderte Immunität ist eine der bekanntesten Reaktionen bei Menschen, die Prednisolon einnehmen. Andernfalls hätte das Medikament keine so ausgeprägten entzündungshemmenden Eigenschaften..

Leider wird mit Hilfe von Immunmodulatoren der Zustand der Immunsuppression in diesem Fall nicht korrigiert. Eine Person erhält ziemlich übliche Empfehlungen: Um den Kontakt mit Menschen mit Infektionskrankheiten zu vermeiden, richtig zu essen, Arbeit zu normalisieren und sich auszuruhen, den Stress zu reduzieren, der den Körper betrifft.

Verlust von Muskelmasse, Schwäche.

Steroidmyopathie ist eine der gefährlichen Nebenwirkungen der Einnahme von Glukokortikosteroiden. Darüber hinaus tritt, wie die Ärzte feststellen, bei der Einnahme von Prednisolon besonders häufig eine ähnliche Nebenwirkung auf..

Um die Entwicklung einer Myopathie zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, eine ausreichende Menge an Eiweißnahrungsmitteln in ihre Ernährung aufzunehmen und sich zu bewegen. Wenn eine aktive körperliche Aktivität aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, sollten Sie zumindest auf eine kleine tägliche Übung achten.

Wenn keine Gewissheit besteht, dass die Ernährung oder Bewegung rational und sicher ist, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Der Arzt nimmt Anpassungen vor, nachdem er den Zustand des Patienten und seine individuellen Merkmale beurteilt hat.

Hypertonie-Anfälle.

Hypertonie während der Einnahme von Prednisolon tritt häufig bei Menschen auf, die bereits anfällig für episodischen Bluthochdruck sind. Natürlich kann die Einnahme eines Glukokortikosteroids diesen Zustand nur verschlimmern..

Hypertonie muss kontrolliert werden. Dazu beginnen sie unter Aufsicht eines Arztes, Medikamente einzunehmen, die den Blutdruck senken können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie sie für eine lange Zeit einnehmen müssen, nachdem Sie zuvor das Dosierungsauswahlverfahren bestanden haben. Es gibt verschiedene Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die je nach Schweregrad der Hypertonie sowohl in Kombination als auch isoliert voneinander angewendet werden können.

Zusätzlich erhalten die Patienten Standardempfehlungen: Mit dem Rauchen aufhören, die Salzmenge in der Diät reduzieren, eine Diät einhalten, sich aktiv bewegen.

Kleiner Exkurs.

Natürlich möchte ich eine magische Pille trinken und alles ist weg. In einem Artikel eines Arztes wird professioneller Rat gegeben. Aber denken Sie an alles individuell.

Zum Beispiel bei Bluthochdruck bis zu fünf Gruppen von Medikamenten und viele sehr individuelle Merkmale ihrer Ernennung, einschließlich Toleranz, Wirksamkeit und anderer Faktoren. Sie können einfach die Namen verschiedener Gruppen auflisten und angeben, welche Arzneimittel Sie verwenden müssen. Dazu müssen Sie ein ganzes Buch schreiben. Und Muskeldystrophie, alles, was heute getan wird: Kortikosteroide abschaffen oder die Dosierung reduzieren. Leider ist die Steroid-Muskeldystrophie ein Phänomen, das, gelinde gesagt, nicht sehr gut untersucht wurde. Natürlich werden Gemische von Aminosäuren verschrieben, aber dies sind wiederum keine spezifischen Medikamente. In der Tat liegt der Schwerpunkt entweder auf der Reduzierung der Dosis und dem Verzicht auf GCS oder, wenn es überhaupt keine Alternativen gibt, auf der maximalen Korrektur des Lebensstils. Und so weiter für jede Nebenwirkung.

Trotzdem ist Prednisolon ein Medikament, das Leben retten und Menschen helfen kann, die an schwer zu behandelnden Krankheiten leiden. Die Patienten sind jedoch nicht gegen die Entwicklung von Nebenwirkungen versichert, und es ist notwendig, Mittel auszuwählen, um sie mit Hilfe des behandelnden Arztes zu beseitigen.!

Nebenwirkungen von Prednisolon - die Folgen der Einnahme eines Glukokortikosteroids

Prednisolon gehört zu einer Gruppe synthetischer Hormone, die zur Beseitigung von Entzündungen eingesetzt werden. Das pharmakologische Medikament reduziert schnell die Schwere der Symptome und beschleunigt die Genesung der Patienten erheblich. Bei längerer Anwendung hoher Dosen eines Glukokortikosteroids treten jedoch Nebenwirkungen von Prednisolon auf - ein Anstieg des Blutdrucks, eine Zerstörung des Knochengewebes, eine Zunahme des Körpergewichts. Um die Entwicklung derartiger negativer Folgen zu vermeiden, sollten alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, einschließlich der richtigen Ernährung während der Einnahme und des Entzugs des Arzneimittels..

Charakteristische Merkmale des Arzneimittels

Die Nebennierenrinde produziert das Hormon Hydrocortison, das die Funktion vieler menschlicher Vitalsysteme reguliert. Prednisolon ist ein künstliches Analogon dieses Glukokortikosteroids, das um ein Vielfaches stärker ist als es. Eine solch hohe therapeutische Wirksamkeit hat auch eine negative Seite, die sich im Auftreten schwerwiegender Konsequenzen für den Körper des Patienten äußert..

Hersteller geben das Medikament in verschiedenen Dosierungsformen frei, von denen jede zur Behandlung einer bestimmten Krankheit entwickelt wurde. In den Regalen von Apotheken wird Prednisolon in Form von:

  • Augentropfen 0,5%;
  • Lösungen für 30 mg / ml und 15 mg / ml zur intravenösen, intramuskulären und intraartikulären Verabreichung;
  • Tabletten mit 1 und 5 mg Wirkstoff;
  • 0,5% Salbe zur äußerlichen Anwendung.

Warnung: Mangelnde ärztliche Überwachung während der Einnahme von Prednisolon führt zur Entwicklung eines Proteinmangels im systemischen Kreislauf. Dies führt zur Produktion von überschüssigen Mengen Progesteron und zur Manifestation seiner toxischen Eigenschaften..

Endokrinologen, Augenärzte, Allergologen und Neuropathologen verschreiben ein Glukokortikosteroid nur in Fällen, in denen die Verwendung anderer Arzneimittel nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat. Während der Behandlung spenden Patienten regelmäßig biologische Proben für Labortests. Wenn die Anwendung von Prednisolon negative Veränderungen in der Arbeit des kardiovaskulären oder endokrinen Systems hervorruft, wird das Medikament abgesetzt oder die täglichen und Einzeldosen werden vom behandelnden Arzt angepasst.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels

Unabhängig von der Art der Anwendung von Prednisolon zeigt sich unmittelbar nach dem Eindringen des Wirkstoffs des Arzneimittels in den menschlichen Körper eine starke entzündungshemmende Wirkung. An seiner Entwicklung sind mehrere biochemische Mechanismen gleichzeitig beteiligt:

  • Das Medikament unterdrückt die Wirkung eines Enzyms, das als Katalysator für spezielle chemische Reaktionen wirkt. Ihre Endprodukte sind Prostaglandine, die aus Arachidonsäure synthetisiert und mit Entzündungsmediatoren verwandt sind. Prednisolon blockierende Phospholipase A2 manifestiert sich in der Linderung von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie;
  • Nachdem ein Fremdprotein in den menschlichen Körper gelangt ist, wird das Immunsystem aktiviert. Um das allergische Mittel zu eliminieren, werden spezielle weiße Blutkörperchen und Makrophagen produziert. Bei Patienten mit systemischen Erkrankungen reagiert das Immunsystem jedoch verzerrt und negativ auf körpereigene Proteine. Die Wirkung von Prednisolon besteht darin, die Ansammlung von Zellstrukturen zu unterdrücken, die das Auftreten eines Entzündungsprozesses im Gewebe bewirken;
  • Die Reaktion des Immunsystems auf die Einführung eines allergischen Reaktionsmittels ist die Produktion von Immunglobulinen durch Lymphozyten und Plasmazellen. Spezifische Rezeptoren binden Antikörper, was zur Entwicklung einer Entzündung zur Entfernung von Fremdproteinen aus dem Körper führt. Die Verwendung von Prednisolon verhindert die Entwicklung von Ereignissen in einem solchen negativen Szenario für Patienten mit systemischen Pathologien.
  • Die therapeutischen Eigenschaften eines Glucocorticosteroids umfassen eine Immunsuppression oder eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Immunsystems. Ein solcher künstlicher Zustand, der durch die Einnahme von Prednisolon hervorgerufen wird, ist für die erfolgreiche Therapie von Patienten mit systemischen Erkrankungen - rheumatoider Arthritis, schweren Formen von Ekzemen und Psoriasis - erforderlich.

Bei längerer Anwendung einer beliebigen Dosierungsform des Arzneimittels beginnen Wasser- und Natriumionen in den Nierentubuli intensiv absorbiert zu werden. Der Proteinkatabolismus nimmt allmählich zu und es treten destruktive und degenerative Veränderungen im Knochengewebe auf. Die negativen Folgen einer Behandlung mit Prednisolon sind ein Anstieg des Glukosespiegels im Blutkreislauf, der eng mit der Umverteilung von Fett im subkutanen Gewebe zusammenhängt. All dies führt zu einer Abnahme der Produktion von adrenocorticotropem Hormon durch die Hypophyse und infolgedessen zu einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Nebennieren..

Warnung: Für die vollständige Wiederherstellung des Körpers des Patienten nach der Anwendung von Prednisolon dauert es oft mehrere Monate, in denen Ärzte zusätzliche Medikamente verschreiben und eine sparsame Diät einhalten.

Wenn Sie ein Glukokortikosteroid einnehmen müssen

Trotz der vielen Nebenwirkungen von Prednisolon ist es die erste Wahl für die meisten Patienten mit systemischen Erkrankungen. Die negative Folge der Einnahme ist die Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems, in diesem Fall führt dies zu einer langfristigen Remission der Pathologie. Prednisolon hat eine hohe therapeutische Wirksamkeit bei der Behandlung der folgenden Krankheiten:

  • anaphylaktischer Schock, Angioödem Quincke, Serumkrankheit;
  • rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis;
  • akute Gichtarthritis, Dermatomyositis, systemische Vaskulitis, Mesoarteritis, Periarteritis nodosa;
  • Pemphigus, mykotische Hautläsionen, seborrhoische und exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis herpetiformis;
  • Hämolyse, idiopathische thrombozytopenische Purpura, angeborene aplastische Anämie.

Prednisolon wird von Ärzten in die Therapien für maligne Neoplasien, chronische Hepatitis verschiedener Ursachen, Leukämie und tuberkulöse Meningitis aufgenommen. Das Medikament wird auch verwendet, um zu verhindern, dass das Immunsystem Transplantate abstößt.

Da ein hormonelles Mittel nur zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen verschrieben wird, die mit anderen Medikamenten nur schwer zu behandeln sind, gibt es nur wenige Kontraindikationen für die Einnahme:

  • individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Hauptsubstanz und den Nebenbestandteilen;
  • Infektionen durch pathogene Pilze.


Prednisolon wird nur bei lebensbedrohlichen Erkrankungen bei Patienten mit ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, bestimmten endokrinen Pathologien sowie bei schwangeren und stillenden Frauen verschrieben.

Nebenwirkungen des Arzneimittels

Im Verlauf der Forschung wurde ein Zusammenhang zwischen der Einnahme bestimmter Prednisolon-Dosen und der Anzahl der auftretenden Nebenwirkungen hergestellt. Das Medikament, das über einen langen Zeitraum in einer kleinen Dosis eingenommen wurde, verursachte weniger negative Wirkungen als die Verwendung großer Dosen für einen kurzen Zeitraum. Bei den Patienten wurden die folgenden Nebenwirkungen von Prednisolon diagnostiziert:

  • Hirsutismus;
  • Hypokaliämie, Glukosurie, Hyperglykämie;
  • Impotenz;
  • Depression, Verwirrung;
  • Delirium, Halluzinationen;
  • emotionale Instabilität.

Die Einnahme eines Arzneimittels führt häufig zu erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Immunsystems führt zu häufigen Rückfällen chronischer Pathologien, viraler und bakterieller Infektionskrankheiten.

Empfehlung: Die Nebenwirkungen von Prednisolon können auf einmal auftreten, treten jedoch häufiger allmählich auf. Sie sollten Ihren Arzt unverzüglich darüber informieren. Er wird die Schwere der Nebenwirkungen mit der Notwendigkeit korrelieren, ein Glukokortikosteroid einzunehmen, das Medikament abzusetzen oder die Fortsetzung der Therapie zu empfehlen..

Das Herz-Kreislauf-System

Die langfristige Anwendung hoher Prednisolon-Dosen führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe. Dieser Zustand führt zu einer Verengung des Durchmessers der Blutgefäße und einem Anstieg des Blutdrucks. Hypertonie entwickelt sich allmählich, normalerweise systolisch, oft begleitet von anhaltender Herzinsuffizienz. Diese Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems wurden bei mehr als 10% der Patienten diagnostiziert, die ein Glukokortikosteroid-Medikament einnahmen.

Hormonsystem

Die Verwendung von Prednisolon führt häufig zu einer Glukosesucht und einer Erhöhung des Serumgehalts. Menschen, die genetisch veranlagt sind oder dazu neigen, Diabetes mellitus zu entwickeln, sind gefährdet. Daher bezieht sich diese endokrine Pathologie auf Kontraindikationen für die Einnahme eines Glukokortikosteroids. Es kann solchen Patienten nur für Vitalfunktionen zugewiesen werden. Es ist möglich, eine Abnahme der funktionellen Aktivität der Nebennieren zu verhindern, indem die Prednisolon-Dosis schrittweise verringert und die Häufigkeit ihrer Anwendung verringert wird.

Magen-Darmtrakt

Die Verwendung eines Glukokortikosteroids bei der Behandlung verschiedener Pathologien ist bei Patienten mit ulzerativen Läsionen des Magens und (oder) des Zwölffingerdarms kontraindiziert. Die langfristige Anwendung von Prednisolon kann destruktive und degenerative Veränderungen der Schleimhäute und tieferen Schichten des Magen-Darm-Trakts hervorrufen. Auch Lösungen zur parenteralen Verabreichung und Tabletten verursachen dyspeptische Störungen - Übelkeit, Erbrechen, übermäßige Gasbildung. Es gab Fälle von Pankreatitis, Ulkusperforation und Darmblutungen..

Bewegungsapparat

Bei Patienten, die Prednisolon über einen längeren Zeitraum einnahmen, äußerten sich die Folgen in Form einer Myopathie. Es ist eine chronische, fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung, die durch primäre Muskelschäden gekennzeichnet ist. Beim Menschen tritt eine Schwäche und Erschöpfung der proximalen Muskeln aufgrund einer beeinträchtigten Absorption von Kalzium im Darm auf, einem Spurenelement, das für eine optimale Funktion des Bewegungsapparates erforderlich ist. Dieser Prozess ist reversibel - die Schwere der Myopathiesymptome nimmt nach dem Ende der Prednisolon-Einnahme ab.

Entzugserscheinungen

Ein plötzlicher Entzug von Prednisolon kann schwerwiegende Folgen bis zur Entwicklung eines Kollapses und sogar eines Komas haben. Daher informieren Ärzte die Patienten immer über die Unzulässigkeit des Überspringens eines Glukokortikosteroids oder die unbefugte Beendigung der Behandlung. Die Ernennung hoher Tagesdosen führt häufig zu Funktionsstörungen der Nebennierenrinde. Bei der Absage des Arzneimittels empfiehlt der Arzt dem Patienten, die Vitamine C und E einzunehmen, um die Arbeit dieser gepaarten Organe des endokrinen Systems zu stimulieren.

Zu den gefährlichen Folgen, die nach Absetzen der Prednisolon-Therapie auftreten, gehören auch:

  • Rückkehr von Symptomen der Pathologie, einschließlich Schmerzsyndrom;
  • Kopfschmerzen;
  • starke Schwankungen des Körpergewichts;
  • Verschlechterung der Stimmung;
  • dyspeptische Störungen.


In diesem Fall muss der Patient die Einnahme des Arzneimittels für einige Wochen wieder aufnehmen und dann unter Aufsicht eines Arztes die Einzel- und Tagesdosis schrittweise reduzieren. Während der Absage von Prednisolon überwacht der Arzt die Hauptindikatoren: Körpertemperatur, Blutdruck. Die informativsten Tests umfassen Labortests von Blut und Urin..

Diät bei der Behandlung von Glukokortikosteroid

Ärzte verbieten die Einnahme von Prednisolon auf leeren Magen. Wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, einen Snack zu sich zu nehmen, und die Pille dringend eingenommen werden sollte, können Sie ein Glas Milch oder Fruchtsaft trinken. Eine Diät bei der Behandlung von Prednisolon ist notwendig, um die Folgen der Einnahme von Glukokortikosteroiden zu minimieren und die Schwere ihrer Symptome zu verringern. Während der Behandlung sollten Patienten kaliumreiche Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen. Diese beinhalten:

  • getrocknete Früchte - Rosinen, getrocknete Aprikosen;
  • mit der Haut gebackene Kartoffeln;
  • fermentierte Milchprodukte - fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fermentierte Backmilch, Varenets.

Da die Einnahme von Prednisolon einen erhöhten Proteinkatabolismus hervorruft, sollte das Tagesmenü des Patienten Proteinprodukte enthalten: Fleisch, Fluss- und Seefisch, Meeresfrüchte. Es lohnt sich, gedünstetes Gemüse, frisches Obst und Nüsse zu bevorzugen. Je weniger Fett beim Kochen verwendet wird, desto sicherer ist die Verwendung von Prednisolon..

Wofür wird Prednison verschrieben, was hilft es bei Nebenwirkungen?

Eine Reihe von Hormonen, die von unserem Körper produziert werden, enthalten synthetische und künstliche Analoga. Sie sind weit davon entfernt, immer Drogen zu sein: Viel häufiger wird der Verkehr solcher Substanzen durch Straf- oder Sondergesetze geregelt. Unter den Medikamenten dienen Testosteronpionat, Ethinylestradiol und Thyreoidin als Ersatz oder Ergänzung für natürliche Hormone. Die meisten Lanzen sind jedoch um das synthetische Kortikosteroid Prednisolon herum gebrochen. Nach dem, was er hilft, denken nur wenige Menschen, aber in Bezug auf ihn wird der Ausdruck verwendet: "Hormone aufsetzen".

Beschreibung des Arzneimittels

Prednisolon ist ein Glukokortikoidhormon, das ein synthetisches Analogon unseres Hydrocortison ist. Letzteres wird von den Nebennieren bzw. deren Kortex produziert. Die Funktion von Hydrocortison im Körper besteht darin, die Glukosereserven in der Leber zu erhalten und den Wasser- und Elektrolythaushalt zu regulieren. Die maximale Menge dieses Hormons tritt morgens und die minimale abends auf..

Prednisolon ist kein vollständiges Analogon von Hydrocortison und es ist nicht immer möglich, das letztere durch das erstere zu ersetzen. Darüber hinaus basiert seine Verwendung nicht auf seiner Funktion als Hormon. In Bezug auf Prednisolon ist die Dosisabhängigkeit zu erwähnen. Einige Eigenschaften, die früher in großen Dosen als Nebenwirkungen galten, wurden medizinisch: Es wird nicht bei hormonellen Störungen angewendet.

Entzündungshemmende und antihistaminische Wirkung

Prednisolon unterdrückt die Produktion von Histamin und verhindert dessen Sekretion in den Blutkreislauf. Es hilft auch, die Anzahl der Lymphozyten und Antikörper zu reduzieren..

Dieses Medikament kann in jeder Form wirken, daher sind alle Freisetzungsoptionen üblich: in Form von Injektionen, Tabletten und Salben.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Entzündungen und allergische Reaktionen ist so ausgeprägt und schnell, dass Prednison einst ein Allheilmittel gegen diese unangenehmen Phänomene wurde. Sie begannen, Allergien, Arthritis, Herzinfarkt und Tuberkulose massiv zu behandeln.

Zu diesem Zeitpunkt traten jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten auf, die mit den Nebenwirkungen dieses Arzneimittels verbunden waren. Ich musste daran denken, dass es immerhin ein Hormon ist.

Nebenwirkungen

Es gab so viele von ihnen, dass der Verwendung von Prednisolon eine Reihe von Beschränkungen auferlegt wurden. Die Liste der Nebenwirkungen sieht folgendermaßen aus:

  • Das Medikament verhindert die Aufnahme von Kalium im Darm, sammelt jedoch Natrium und Flüssigkeit an. Es wirkt sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus..
  • Durch die Blockierung der Sekretion von Lymphozyten wird Prednison zu einem Immunsuppressivum, dh es reduziert die Abwehrkräfte des Körpers.
  • Der Blutzucker steigt an, was zu einer erhöhten Insulinproduktion führt. Dies führt zu Übergewicht, obwohl das Hormon selbst Lipolyse und katabolische Wirkungen hat.
  • Erhöht die Sekretion von Magensaft und führt zu Geschwüren.
  • Entfernt Kalzium aus dem Körper, das Osteoporose verursacht.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels werden diese Effekte ausgeprägt: Patienten haben Fettablagerungen im Oberkörper, im Magen und im Bewegungsapparat. Nach dem Absetzen der Prednisonaufnahme wird ein Entzugssyndrom beobachtet - schließlich reduziert der Körper, der sich an das synthetische Hormon gewöhnt, die eigene Produktion.

Anwendung in der Behandlung

Heutzutage gibt es viele Krankheiten und akute Zustände, bei denen Prednison verwendet wird. Viele Menschen wissen, wofür dieses Medikament verschrieben wird: Es ist möglich, dass jeder es mindestens einmal in seinem Leben eingenommen hat, meistens einmal.

Erkrankungen der Gelenke

Bei chronischen Formen von Gelenkerkrankungen werden Glukokortikoide eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und das Bindegewebe wiederherzustellen. Prednisolon wird in Form von Tabletten verwendet, und wenn es Kontraindikationen für ihre Einnahme gibt, wird eine intraartikuläre Injektion verabreicht, die ein Depot direkt im betroffenen Gelenk erzeugt.

Heutzutage werden ähnliche Pathologien mit anderen Mitteln behandelt, daher sind Prednison und andere Hormone hier häufig die Medikamente der Wahl..

Unter den Erkrankungen des Bewegungsapparates, für die Prednison verwendet wird, kann Folgendes festgestellt werden:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Periarthritis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Tendovaginitis;
  • Dermatomyositis;
  • Polyarthritis.

Da Prednison eine positive Wirkung auf das Bindegewebe hat, wird es aktiv bei der Behandlung von Rheuma, systemischem Lupus erythematodes und Sklerodermie eingesetzt.

Endokrine Erkrankungen

Dies ist der Fall, wenn Prednison wie angegeben verwendet wird - als Ersatz für natürliche Hormone der Nebennierenrinde. Das Medikament wird kontinuierlich in individuell berechneten Dosierungen verwendet. In der Regel handelt es sich dabei um angeborene Pathologien, die jedoch manchmal auf andere Krankheiten zurückzuführen sind. Unter diesen endokrinen Erkrankungen sind drei erwähnenswert:

  • Hypokortizismus;
  • Adrenogenitalsyndrom;
  • Addison-Krankheit.

Unter solchen Bedingungen ist die Produktion von Cortisol verringert oder fehlt, und die Patienten sind gezwungen, lebenslang "auf Hormonen zu sitzen".

Asthma und COPD

Prednisolon gegen Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung wird angewendet, wenn der Körper nicht auf Bronchodilatator-Medikamente anspricht oder diese kontraindiziert sind. Hier wird eine solche Eigenschaft von Glukokortikosteroiden als entzündungshemmende Wirkung genutzt. Sie reduzieren die Verstopfung der Bronchien, daher ist Aerosol die Hauptform ihrer Verwendung. Inhalatoren werden mit Hormonverbindungen mit Chlor, Fluor und anderen Elementen hergestellt..

Prednisolon kann systemisch anstelle von Inhalatoren sowohl in Tablettenform als auch in Injektionen verwendet werden. Gleichzeitig werden im Hinblick auf das mittlere Alter der Patienten und die Beseitigung von Kalzium durch Glukokortikoide aus dem Körper parallel dazu Medikamente gegen Osteoporose verschrieben..

Ich leide gleichzeitig an Asthma und Arrhythmie. Ich nehme Bronchodilatatoren, die mein Herz in die Irre führen. Und Herzmedikamente verursachen Bronchospasmus. Hormone waren besser, nahmen aber zu.

Prednisolon wird obligatorisch, wenn der Status Asthmaticus auftritt, ein akuter Erstickungsanfall, bei dem alle Mittel bereits erschöpft sind und nicht funktionieren. Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit einer Sterblichkeitsrate von 5%. Gleichzeitig wird Prednisolon in einer großen Dosis von 300 bis 400 mg verabreicht, häufig alle drei Stunden als Tropfer.

Akute allergische Reaktionen

Heute gibt es viele Mittel gegen Allergien. Dies sind Antihistaminika mit einem anderen Wirkmechanismus. Die neueste Generation von Fonds ist für die Akkumulation von Dosen im Körper und für eine längere Wirkung ausgelegt. Sie verursachen keine Schläfrigkeit, dienen aber als gute Vorbeugung gegen Exazerbationen. In der Tat werden hormonelle Medikamente selten zur Behandlung von Allergien eingesetzt. Aber manchmal entstehen Situationen im Leben, in denen das einzige, was einen Menschen retten kann, Prednison ist. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  1. Zum ersten Mal in seinem Leben aß ein Mensch, worauf sein Körper mit Quinckes Ödem und Urtikaria reagierte. Da er nicht weiß, was er dagegen tun soll, treten Symptome in den Augen auf und Schwellungen können überall auftreten - zum Beispiel im Kehlkopf.
  2. Allergische Reaktion auf eine Virusinfektion. Ein Virus ist ein lebender Organismus, der aus mehreren Molekülen besteht, von denen eines DNA oder RNA ist, und der Rest sind Proteine, die genetisches Material schützen und eine invasive Funktion erfüllen. Eine allergische Reaktion ist in solchen Fällen natürlich, kann aber manchmal lebensbedrohliche Formen annehmen. Daher kann eine Enzephalitis mit Hirnödem eine Folge von Virusinfektionen sein, deren Sterblichkeitsrate etwa 25% beträgt. Unter den Verfechtern einer solchen Komplikation sollten die Erreger von Herpes, Windpocken und Masern unterschieden werden.
  3. Die parenterale Verabreichung eines neuen Medikaments oder eines Insektenstichs, der zuvor noch nicht gebissen wurde, kann einen anaphylaktischen Schock hervorrufen. Dies ist ein Zustand, bei dem der Blutdruck sinkt und der Bronchospasmus beginnt. Aufgrund der starken Einschränkung der Sauerstoffversorgung des Gehirns tritt Angst auf und dann tritt ein Kollaps auf. Der Tod kann innerhalb von Minuten bis Stunden nach Herzstillstand eintreten. Mit der zweiten Verabreichung des Allergens steigt die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie und mit längerer Remission nimmt sie ab.

Das unbestrittene Medikament hier ist Prednison. Es wird in "erschreckenden" Dosen verschrieben. Bei einem anaphylaktischen Schock wird es nach Adrenalin in einer Einzeldosis von 500 mg verabreicht. Wenn es nicht möglich ist, Bronchospasmus zu lindern, wird Aminophyllin injiziert.

Einmal bei der Arbeit wurde ich von einer Hornisse gebissen. Vorher habe ich die Bisse nicht toleriert, aber dann musste der Krankenwagen vom Schichtarbeiter gerufen werden. Klinischer Tod war. Ich bin auf der Intensivstation aufgewacht, Prednison tropfte. Am Abend verschwand es wie eine Hand.

Bei Angioödemen reichen 60 bis 90 mg Prednisolon aus. Die Injektion kann entweder intramuskulär oder intravenös erfolgen. In diesem Fall kann die Dosis variieren, je nachdem, ob es sich um ein Kind oder einen erwachsenen Patienten handelt..

Bei einem zerebralen Ödem werden regelmäßig bis zu dreimal täglich 60-90 mg injiziert, bis die Symptome verschwinden. Die Behandlung erfolgt natürlich auf der Intensivstation.

Andere Verwendungen von Prednisolon

In der klinischen Praxis hat Prednisolon Anwendung in der komplexen Therapie folgender Krankheiten gefunden:

  • seborrhoische Dermatitis;
  • Schuppenflechte;
  • Hepatitis;
  • entzündliche Augenkrankheiten - Bindehautentzündung, Blepharitis;
  • Agranulozytose;
  • Lymphogranulomatose;
  • hämolytische Anämie.

In der Regel wird das Medikament in diesen Fällen entweder oral oder in Form von Augentropfen eingenommen..

Gegenanzeigen und Einschränkungen

Aufgrund seiner vielseitigen Wirkung wirkt Prednison, insbesondere bei seiner Langzeitanwendung, nach dem Sprichwort: "Wir behandeln eine Sache, wir verkrüppeln die andere." Aus diesem Grund wird er in einigen Fällen das Letzte, an das sich der Arzt wendet. Wenn Prednison bei Allergien verschrieben wird, sollte seine Dosierung streng kontrolliert werden..

Prednison ist kontraindiziert, wenn Sie:

  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür. Das Medikament kann Perforationen und Blutungen hervorrufen.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom, wenn die Nebennierenrinde einen ausgeprägten Überschuss an Kortikosteroiden produziert.
  • Osteoporose.
  • Nierenversagen.
  • Hypertonie, insbesondere in schwerer Form.
  • Akute Virusinfektionen.
  • Impfung - Die Einnahme von Prednisolon kann aufgrund der immunsuppressiven Wirkung die gesamte Arbeit des Impfstoffs zunichte machen.
  • Syphilis.
  • Offene Tuberkulose.

Bei der Verschreibung von Prednison an Kinder und schwangere Frauen sollte man sich nur von lebenswichtigen Indikationen leiten lassen. In diesem Fall ist es notwendig, die negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf den Körper zu kompensieren..

Wenn Sie Prednison schon lange einnehmen und es nicht mehr benötigen, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Einnahme führt zu einem Entzugssyndrom.

Formen der Freisetzung und Verabreichung des Arzneimittels

Dieses Medikament kommt in einer Vielzahl von Formen. Folgende Formen gibt es in Apotheken:

  • Prednisolonsalbe, Konzentration 0,5%;
  • Tabletten, 1 bis 5 mg;
  • Augentropfen 0,5%;
  • Injektionslösung, Ampullen 30 mg / 1 ml.

Methylprednisolon ist auch im Anti-Schock-Kit enthalten - ein stärkeres Derivat in einem großen Volumen.

Die Handelsnamen von Prednisolon können variieren: In Apotheken kann es unter den Marken Decorin und Medopred verkauft werden.

Merkmale der Einnahme des Arzneimittels

Bei der Verschreibung von Tabletten ist zu beachten, dass die tägliche Dosis richtig verteilt sein muss. Die Hälfte muss morgens eingenommen werden, der Rest kann über den Tag gestreckt werden. Dieses Schema beruht auf der Tatsache, dass solche Hormone im Körper morgens am effektivsten wirken..

Prednisolon-Injektionen tolerieren keine Geschwindigkeit. Sie sollten langsam intravenös verabreicht werden. Wenn eine akute Erkrankung nicht gestoppt werden muss, ziehen Sie eine Pipette vor. Das Medikament kann in einem Behälter mit Kochsalzlösung verdünnt werden..

Alle zwei Stunden werden Augentropfen in das Auge getropft, wodurch die Intervalle allmählich verlängert werden.

Die Salbe sollte in Kursen von nicht mehr als zwei Wochen verwendet werden, auf keinen Fall mit einem Verband.

Selbstmedikation lohnt sich nicht: Hormonelle Medikamente sind dafür nicht vorgesehen. Wenden Sie sich daher vor der Behandlung gemäß den Anweisungen in der Packung an Ihren Arzt. Möglicherweise benötigen Sie kein Prednison.

Unsere Kinderpoliklinik verschreibt keine Hormone für Kinder. Aber im Behandlungsraum sind sie. Sobald das Kind Urtikaria mit Ödem hatte, eine Prednison-Injektion erhalten hatte, schien es vergangen zu sein, dann nahmen sie Suprastin. Wahrscheinlich ist dies ein gutes Werkzeug für einen Krankenwagen..

Prednisolon: Wofür ist es, die Wirkung des Arzneimittels

Prednisolon (oder Prednisolon Nycomed) ist ein Medikament aus der Gruppe der Glukokortikosteroide. Es wird oral eingenommen. Das Medikament hat eine pharmakologische Wirkung, die darauf abzielt, entzündliche Prozesse zu unterdrücken.

Darreichungsform und Zusammensetzung

Eine Substanz namens Prednisolon ist der Wirkstoff in der Droge. Eine Tablette enthält 5 mg Wirkstoff. Neben Prednisolon enthält die Zusammensetzung Laktose und Gelatine sowie Kartoffelstärke und Magnesiumstearat.

Was die Darreichungsform betrifft, so liegt das Arzneimittel in Form von Tropfen, Creme und Salbe vor. Darüber hinaus sind Ampullen für intramuskuläre Injektionen, Injektionen und Tropfer sowie weiße flachzylindrische Tabletten erhältlich.

Auf einer Seite der Tabletten befindet sich eine spezielle Fase, so dass es bequem ist, sie zu zerbrechen. In einem Karton des Arzneimittels befindet sich eine Flasche dunkles Glas (es enthält 30 Tabletten) und eine Gebrauchsanweisung für Prednisolon.

Über Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die aktive Komponente des Arzneimittels ist ein Derivat von Glucocorticosteroiden, die durch das Syntheseverfahren erhalten werden. Glukokortikosteroide (produziert von den Nebennieren) sind Hormone, die für eine Vielzahl von Funktionen benötigt werden. Prednison wirkt entzündungshemmend.

Es gibt verschiedene Mechanismen, durch die das Medikament entzündliche Prozesse unterdrückt:

  1. Prednisolon hemmt die Phospholipase A2 - ein Enzym, das die Synthese von Prostaglandinen (speziellen Wirkstoffen) aus Arachidonsäure beschleunigt. Prostaglandine spielen eine wichtige Rolle im Entzündungsprozess: Aufgrund dessen treten Schmerzen auf, das Gewebe schwillt an, es entsteht eine Hyperämie. Prednisolon reduziert die Konzentration von Prostaglandinen und die Entzündung wird weniger ausgeprägt.
  2. Bei Entzündungen reichern sich Leukozyten, Gewebemakrophagen und Lymphozyten im Gewebe an. Der Wirkstoff verhindert die Akkumulation dieser Immunzellen.
  3. Der Wirkstoff lässt keine von Plasmazellen und B-Lymphozyten produzierten Geweberezeptoren und Antikörper binden.

Zusätzlich zu dem Obigen kann Prednison eine immunsuppressive Wirkung haben, d.h. reduzieren die Aktivität des Immunsystems. Es ist noch nicht bekannt, warum dieser Effekt auftritt. Darüber hinaus beeinflusst der Wirkstoff die Funktion der Nierentubuli und verstärkt die Reabsorption von Natrium- und Wasserionen.

Prednisolon erhöht den Blutzuckerspiegel, lässt Proteine ​​aktiver abbauen, stört die Knochensynthese und fördert sogar die Gewichtszunahme. Die langfristige Anwendung des Arzneimittels verringert die Produktion von Corticotropin, was die Aktivität der Nebennieren beeinflusst. Es dauert mindestens einen Monat, bis sich ein Patient, der Prednisolon-Tabletten schon lange verwendet, erholt hat.

Wenn eine Person eine Pille einnimmt, gelangt der Wirkstoff in das Verdauungssystem und wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen. Prednison hat eine kumulative Wirkung, daher wird es einige Zeit dauern.

Anwendungshinweise

In der Gebrauchsanweisung für Prednisolon-Tabletten sind folgende medizinische Indikationen aufgeführt:

  • Seitens der Atmungsorgane - Asthma bronchiale und Berylliumkrankheit, chronisches Emphysem und Tuberkulose mit mehreren Entzündungsherden. Zusätzlich wird Prednisolon bei symptomatischen Manifestationen von Sarkoidose verschrieben..
  • Das Arzneimittel wird zur Behandlung von Perikarditis (Herzerkrankungen) eingesetzt..
  • Mit einer Verschlechterung der trägen Choroiditis (in einer schweren Form der Krankheit) verschreiben Experten Prednisolon. Darüber hinaus hilft das Medikament bei Optikusneuritis und sympathischer Ophthalmopathie..
  • Neurologische Erkrankungen ermöglichen auch Medikamente. Das Mittel hilft bei Multipler Sklerose und Muskelschwäche sowie bei tuberkulöser Meningitis.
  • Das Medikament wird zur Behandlung von Prostata- und Brustkrebs, Leukämie in verschiedenen Stadien, Lymphomen und multiplem Myelom eingesetzt.
  • Patienten verwenden das Mittel gegen Epicondylitis, posttraumatische Arthrose, Tendovaginitis (akute Form) und Bursitis.
  • Prednisolon behandelt auch Lebererkrankungen - seine alkoholischen Schäden und die Verschlimmerung der Hepatitis in chronischer Form.
  • Bei Erkrankungen des Kreislaufsystems wird dieses Arzneimittel ebenfalls angewendet. Werlhof-Krankheit, erworbene Autoimmunanämie, genetisch bedingte Anämie (aplastisch), Zerstörung roter Blutkörperchen - all dies sind Indikationen für die Anwendung.
  • Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung vieler Hauterkrankungen: Pilze und Dermatitis (seborrhoisch und exfoliativ), Psoriasis und Ekzeme, Pemphigus und Pemphigoid. Das Arzneimittel wird auch von Patienten mit herpetiformis bullöser Dermatitis und Stevens-Johnson-Syndrom angewendet.
  • Autoimmunerkrankungen wirken sich negativ auf das Bindegewebe aus, weshalb rheumatische Erkrankungen auftreten. Prednisolon wird bei Rheuma und Arthritis verschiedener Arten (rheumatoide, psoriatische, gichtartige) mit ankylosierender Spondylitis, Lupus erythematodes und Periarteritis nodosa angewendet. Das Medikament wird auch zur Behandlung von systemischer Vaskulitis und Sklerodermie, Dermatomyositis und Mesoarteritis eingesetzt..
  • In einigen Fällen kann nur Prednisolon mit komplexen allergischen Pathologien fertig werden. Anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Serumkrankheit, akute Hautentzündung (Kontaktdermatitis), Rhinitis, Überempfindlichkeit gegen verschiedene Medikamente sind in der Liste der Indikationen enthalten.
  • Das Arzneimittel ist weit verbreitet, wenn Störungen im endokrinen System auftreten. Eine Person kann an einer Autoimmunthyreoiditis leiden, wenn das Immunsystem Antikörper gegen die Zellen der entzündeten Schilddrüse produziert. Darüber hinaus sind Patienten mit angeborener Nebennierenhypoplasie oder Nebenniereninsuffizienz konfrontiert. In den obigen Fällen wird Prednisolon verwendet. Das Medikament wird auch in der präoperativen Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Anweisung für Prednisolon enthält eine kleine Liste von Kontraindikationen. Dies liegt an der Tatsache, dass Prednisolon bei schweren Krankheiten eingesetzt wird. Kontraindikationen:

  1. Überempfindlichkeit gegen Prednisolon (Wirkstoff);
  2. schwere Pilzinfektionen, die aufgrund einer unterdrückten Immunität fortschreiten.

Über Dosierung und Art der Verabreichung

Das Arzneimittel wird oral eingenommen, d.h. durch den Mund. Pillen werden in der Regel einmal täglich nach einer Mahlzeit eingenommen..

Die Häufigkeit der Aufnahme, die manchmal erhöht werden kann, hängt mit der Arbeit der Nebennierenrinde und der täglichen Sekretion von Glukokortikosteroiden zusammen. Der Arzt entscheidet, wie viel er einnehmen soll. Die Entscheidung eines Spezialisten wird durch das allgemeine Bild der Krankheit und den Zustand des Patienten beeinflusst.

Die durchschnittliche Tagesdosis (für Erwachsene) liegt zwischen 5 mg und 60 mg. Es soll die Dosierung nach Erreichen einer stabilen therapeutischen Wirkung reduzieren..

Die maximale Dosis überschreitet 200 mg pro Tag nicht. Diese Dosierung ist in der akuten Form der Multiplen Sklerose für eine Woche akzeptabel, dann wird die Dosis auf 80 mg pro Tag reduziert. Bei der Behandlung von Kindern werden 0,14 mg Prednisolon pro 1 kg Gewicht verschrieben.

Nebenwirkungen

Wenn der Patient Prednisolon-Tabletten für kurze Zeit einnimmt, sind negative Auswirkungen selten. Die langfristige Anwendung von Prednisolon führt zu folgenden Nebenwirkungen:

  1. Allergie. Eine Person, die das Medikament einnimmt, kann unter einem anaphylaktischen Schock leiden, der durch das Versagen mehrerer Systeme und einen Druckabfall verschlimmert wird.
  2. Entzugserscheinungen. Wenn Sie das Arzneimittel plötzlich abbrechen, fühlt sich der Patient unwohl, seine Körpertemperatur steigt, Arthralgie und Myalgie treten auf. Selbst wenn keine Nebenniereninsuffizienz vorliegt, können diese Symptome auftreten..
  3. Stoffwechselerkrankung. Der Proteinabbau führt zu einer negativen Stickstoffbilanz und das Körpergewicht nimmt zu.
  4. Negative Veränderungen der Urin- und Blutparameter. Eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen wird durch eine Zunahme der Triglycerid- und Calciumspiegel in Urin und Blut verstärkt. Zusätzlich steigt der Gehalt an Cholesterin und Lipoproteinen niedriger Dichte.
  5. Negative Wirkung auf die Sehorgane. Bei einem Patienten, der Prednisolon verwendet, können Katarakte, Glaukom und Exophthalmus auftreten. Der Augeninnendruck steigt an.
  6. Symptome einer Psychose. Gefährdet sind Frauen und Patienten mit systemischem Lupus erythematodes. Verstöße gegen eine höhere Nervenaktivität sind in den ersten 2 Wochen nach Beginn der Behandlung besonders ausgeprägt.
  7. Osteoporose und Muskelschwäche. Wie bereits erwähnt, beeinflusst das Medikament die Synthese von Knochengewebe negativ, wodurch Knochen zerbrechlich werden. Erhöhtes Risiko für Frakturen, einschließlich Kompressionsfrakturen der Wirbel.
  8. Verformung der Haut. Die Haut wird dünner, Dehnungsstreifen, Rötungen, punktuelle Blutungen und Akne treten auf. Außerdem tritt eine Hyperhidrose auf und der Schaden heilt schlimmer..
  9. Endokrine Störungen. Die Nebennierenrinde beginnt zu versagen. Das Wachstum von Kindern wird unterdrückt. Der Blutzucker steigt und dies kann zu latentem Diabetes führen. Frauen leiden unter Menstruationsstörungen. Anormales überschüssiges Körperhaar tritt auf, insbesondere bei Frauen.
  10. Rückhaltung von Salz und Wasser. Das Ungleichgewicht zwischen Wasser und Elektrolyt wird durch Bluthochdruck und Kreislaufversagen verschlimmert.
  11. Erkrankungen des Verdauungssystems. Der Patient kann an Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren leiden. Aufgrund von Prednisolon versagt die Synthese von schützenden Prostaglandinen, so dass der Verdauungstrakt leidet. Es besteht die Möglichkeit, Pankreatitis und Ösophagitis, Geschwüre, deren Perforation und ulzerative Blutungen zu entwickeln. Zusätzlich treten Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und Verdauungsstörungen auf..
  12. Störungen des Nervensystems. Der Hirndruck steigt an, während der Sehnerv leidet: Es tritt ein Stauungssyndrom auf (gefährdete Kinder). Ohnmacht und Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfälle sowie Schlafstörungen sind alle Nebenwirkungen des Arzneimittels..

Die Entwicklung von Nebenwirkungen führt zu der Frage: Kann das Medikament abgesagt werden? Der Spezialist entscheidet über die Stornierung von Prednisolon-Tabletten unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, der Art der Nebenwirkungen, ihrer Schwere und Art.

spezielle Anweisungen

Nur ein Arzt kann dieses Arzneimittel verschreiben. Prednisolon ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Vor der Verschreibung eines Arzneimittels müssen alle besonderen Anweisungen berücksichtigt werden:

  1. Prednisolon-Tabletten unterdrücken die Immunität, sodass eine systemische Pilzinfektion aufgrund der Einnahme von Medikamenten fortschreiten kann.
  2. Stressfaktoren sind der Grund, auf die Behandlung mit parenteralen Formen von Glukokortikosteroiden umzusteigen. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  3. Es ist unmöglich, die Pillen abrupt abzubrechen, da sich sonst eine akute Nebenniereninsuffizienz entwickeln kann. Die Dosierung sollte schrittweise reduziert werden.
  4. Patienten mit Darminfektionen oder Personen, die Länder in der tropischen Zone besucht haben, sollten auf Amöbiasis untersucht werden, da sonst der latente Verlauf dieser Krankheit möglich ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Diabetes gefunden wird..
  5. Die Langzeitanwendung von Prednisolon-Tabletten führt manchmal zur Entwicklung eines Glaukoms. Der Patient sollte sich regelmäßig einer ophthalmologischen Untersuchung unterziehen und die Indikatoren des Augeninnendrucks überwachen.
  6. Während der Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels kann sich eine Hypertonie entwickeln. Daher ist es notwendig, den Druck zu kontrollieren und das Körpergewicht zu überwachen.
  7. Bei Tuberkulose ist die Verwendung von Prednisolon verboten. Die Ausnahme ist die rasche Entwicklung einer disseminierten Tuberkulose.
  8. Nicht mit Arzneimitteln impfen, die geschwächte lebende pathogene Mikroorganismen (Viren oder Bakterien) enthalten..
  9. Die therapeutische Wirkung von Prednisolon wird stärker, wenn eine Person an Leberzirrhose leidet oder an einer Hyperthyreose leidet.
  10. Die Verschreibung von Prednisolon-Tabletten erfordert in folgenden Fällen Vorsicht: Abszess in jedem Bereich, Hypoprothrombinämie, Colitis ulcerosa.
  11. Das Medikament hilft dabei, Kalzium aus dem Körper auszuspülen, sodass das Osteoporoserisiko steigt und die Knochen zu zerbrechlich werden.
  12. Sie sollten die Medizin nach dem Essen trinken. Somit ist es möglich, das Risiko von Komplikationen durch das Verdauungssystem zu verringern..
  13. Pro Volumeneinheit Sperma kann die Anzahl der männlichen Keimzellen abnehmen.
  14. Nur die äußerste Notwendigkeit erlaubt die Anwendung von Prednisolon während der Schwangerschaft.
  15. In Bezug auf Arzneimittelwechselwirkungen ist Prednisolon mit vielen Arzneimitteln aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen kompatibel..
  16. Derzeit liegen keine Daten darüber vor, wie das Medikament die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst. Es sei daran erinnert, dass Nebenwirkungen vom Nervensystem auftreten können. Es ist besser, keine potenziell gefährlichen Aktivitäten auszuführen.

Sie können Prednisolon-Tabletten in der Apotheke nur auf Rezept kaufen. Selbstbehandlung ist verboten!

Überdosis

Wenn der Patient Prednisolon über einen längeren Zeitraum einnimmt, steigt das Risiko einer Überdosierung erheblich an. Patienten sind mit einem Anstieg des Blutdrucks konfrontiert, Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe an (peripheres Ödem), Nebenwirkungen treten auf, die zunehmen können. Im Falle einer negativen Wirkung des Arzneimittels wird es vorübergehend abgesetzt. Dann wird die Dosierung reduziert.

Analoga

Welche Analoga können Prednisolon-Tabletten ersetzen? Es stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, darunter Decorin, Medopred oder Prednison.

Lagerbedingungen und -zeiten

Der Aufbewahrungsbereich für Tabletten und Lösungen sollte kühl, dunkel und trocken sein. Das Produkt muss in der Originalverpackung sein. Der Zugang von Kindern zu dem Medikament sollte vollständig eingeschränkt sein. Die Haltbarkeit von Prednisolon-Tabletten und -Lösungen beträgt höchstens drei Jahre.

Die Kosten

Geschätzter Preis für Prednisolon:

  • Tabletten 5 mg (100 Stück in einer Packung) - ab 60 Rubel;
  • Injektionslösung (Prednisolon in Ampullen von 30 mg, 3 Stück in einer Packung) - 20-60 Rubel;
  • Salbe 0,5% (10 g in einem Röhrchen) - ab 13 Rubel;
  • Augentropfen 0,5% (10 ml) - 780-850 Rubel.

Prednisolon-Lösung: Gebrauchsanweisung

Komposition

Wirkstoff: 1 ml Lösung enthält Prednisotkg für Prednisolon - 30 mg;

Hilfsstoffe: wasserfreies Natriumhydrogenphosphat, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Propylenglykol, Wasser zur Injektion.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: transparente farblose oder fast farblose Lösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Systemische Kortikosteroide. Glukokortikoide. ATX-Code H02A B06.

Wirkt entzündungshemmend, antiallergisch, immunsuppressiv, schockhemmend und antitoxisch.

In relativ hohen Dosen hemmt es die Aktivität von Fibroblasten, die Synthese von Kollagen, Retikuloendothel und Bindegewebe (Hemmung der proliferativen Entzündungsphase), verzögert die Synthese und beschleunigt den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe, erhöht jedoch die Synthese in der Leber.

Die antiallergischen und immunsuppressiven Eigenschaften des Arzneimittels beruhen auf der Hemmung der Entwicklung von Lymphgewebe mit seiner Involution bei längerem Gebrauch, einer Verringerung der Anzahl zirkulierender T- und B-Lymphozyten, einer Hemmung der Degranulation von Mastzellen und einer Unterdrückung der Antikörperproduktion.

Die Anti-Schock-Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Zunahme der Reaktion von Blutgefäßen auf endo- und exogene Vasokonstriktor-Substanzen, der Wiederherstellung der Empfindlichkeit von Gefäßrezeptoren gegenüber Katecholaminen und einer Zunahme ihrer hypertensiven Wirkung sowie einer Verzögerung der Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper.

Die antitoxische Wirkung des Arzneimittels ist mit der Stimulierung von Proteinsyntheseprozessen in der Leber und der Beschleunigung der Inaktivierung endogener toxischer Metaboliten und Xenobiotika in der Leber sowie einer Erhöhung der Stabilität von Zellmembranen verbunden, einschließlich Hepatozyten. Verbessert die Speicherung von Glykogen in der Leber und die Synthese von Glukose aus den Produkten des Proteinstoffwechsels. Ein Anstieg des Blutzuckers aktiviert die Freisetzung von Insulin. Hemmt die Aufnahme von Glukose durch Fettzellen, was zur Aktivierung der Lipolyse führt. Aufgrund der Zunahme der Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese stimuliert, was zur Ansammlung von Fett beiträgt..

Reduziert die Aufnahme von Kalzium im Darm, erhöht die Auswaschung aus den Knochen und die Ausscheidung durch die Nieren. Unterdrückt die Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon und β-Lipotropin durch die Hypophyse, und daher kann das Arzneimittel bei längerer Anwendung zur Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz der Nebennierenrinde beitragen.

Die Hauptfaktoren, die die Langzeittherapie mit Prednison einschränken, sind Osteoporose und das Itsenko-Cushing-Syndrom. Prednisolon hemmt die Sekretion von Schilddrüsen- und Follikel-stimulierenden Hormonen.

In hohen Dosen kann es die Erregbarkeit des Gehirngewebes erhöhen und die Anfallsschwelle senken.

Stimuliert die übermäßige Sekretion von Salzsäure und Pepsin im Magen und kann daher zur Entwicklung von Magengeschwüren beitragen.

Bei intramuskulärer Verabreichung wird es schnell vom Blut absorbiert. Im Vergleich zum Erreichen des maximalen Blutspiegels ist die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels jedoch signifikant verzögert und entwickelt sich um 2 bis 8 Stunden. Im Blutplasma bindet der größte Teil des Prednisolons an Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und, wenn der Prozess gesättigt ist, an Albumin. Mit einer Abnahme der Proteinsynthese wird eine Abnahme der Bindungskapazität von Albumin beobachtet, was zu einer Zunahme der freien Fraktion von Prednisolon und infolgedessen zur Manifestation seiner toxischen Wirkung bei Verwendung herkömmlicher therapeutischer Dosen führen kann. Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 2-4 Stunden, bei Kindern ist sie kürzer. Biotransformiert durch Oxidation hauptsächlich in der Leber sowie in den Nieren, Dünndarm, Bronchien. Die oxidierten Formen sind glucuronisiert oder sulfatiert und werden in Form von Konjugaten von den Nieren ausgeschieden. Etwa 20% des Prednisolons werden unverändert über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Ein kleiner Teil wird in die Galle ausgeschieden.

Bei Lebererkrankungen verlangsamt sich der Metabolismus von Prednisolon und der Grad seiner Bindung an Blutplasmaproteine ​​nimmt ab, was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit des Arzneimittels führt.

Intramuskuläre, intravenöse Verabreichung: systemische Bindegewebserkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, ankylosierende Spondylitis;

hämatologische Erkrankungen: akute hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose, Granulozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, verschiedene Formen von Leukämie;

Hauterkrankungen: häufiges Ekzem, exsudatives Erythema multiforme, häufiger Pemphigus, Erythrodermie, exfoliative Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, Alopezie, Adrenogenitalsyndrom;

Ersatztherapie: Addisons Krise;

Notfallzustände: schwere Formen von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, Schock (Verbrennung, traumatisch, chirurgisch, anaphylaktisch, toxisch, Transfusion), Statusasthma, akute Nebennierenrindeninsuffizienz, Leberkoma, schwere allergische und anaphylaktische Reaktionen, hypoglykämische Reaktionen;

Intraartikuläre Verabreichung: chronische Polyarthritis, Arthrose großer Gelenke, rheumatoide Arthritis, posttraumatische Arthritis, Arthrose;

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile; Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Osteoporose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Tendenz zu Thromboembolien, Nierenversagen, arterieller Hypertonie, Virusinfektionen (einschließlich viraler Läsionen der Augen und der Haut), dekompensierter Diabetes mellitus, Impfzeit (mindestens 14 Tage vor und nach vorbeugender Immunisierung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung, aktive Tuberkulose, Glaukom, Katarakt, produktive Symptome bei psychischen Erkrankungen, Psychose, Depression; systemische Mykose, Herpeserkrankungen, Syphilis, schwere Myopathie (ohne Myasthenia gravis), Poliomyelitis (ohne bulbar-enzephalitische Form), Schwangerschaft und Stillzeit.

Für intraartikuläre Injektionen - Infektionen an der Injektionsstelle.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der Wechselwirkung

Antikoagulanzien: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden kann die Wirkung von Antikoagulanzien zunehmen oder abnehmen. Die parenterale Verabreichung von Prednisolon induziert eine thrombolytische Wirkung von Vitamin-K-Antagonisten (Fluindion, Acenocoumarol)..

Salicylate und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel: Die gleichzeitige Anwendung von Salicylaten, Indomethacin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kann die Wahrscheinlichkeit von Magengeschwüren erhöhen. Prednisolon reduziert den Salicylatspiegel im Blutserum und erhöht die renale Clearance. Vorsicht ist geboten, wenn die Prednisolon-Dosis bei längerer gleichzeitiger Anwendung reduziert wird.

Hypoglykämika: Prednisolon hemmt teilweise die hypoglykämische Wirkung von oralen Hypoglykämika und Insulin.

Hepatische Enzyminduktoren wie Barbiturate, Phenytoin, Pyramidon, Carbamazepin und Rimfampicin erhöhen die systemische Clearance von Prednisolon und reduzieren so die Wirkung von Prednisolon um fast das Zweifache.

CYP3A4-Inhibitoren wie Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Diltiazem, Aprepitant, Itraconazol und Oleandomycin erhöhen die Elimination und die Plasmaspiegel von Prednisolon, was die therapeutischen und Nebenwirkungen von Prednisolon erhöht.

Östrogen kann die Wirkung von Prednison potenzieren, indem es seinen Stoffwechsel verlangsamt. Es wird nicht empfohlen, die Prednisolon-Dosis bei Frauen mit oralen Kontrazeptiva anzupassen, was nicht nur zu einer Erhöhung der Halbwertszeit, sondern auch zur Entwicklung einer atypischen immunsuppressiven Wirkung von Prednisolon beiträgt.

Fluorchinolone: ​​Die gleichzeitige Anwendung kann Sehnen schädigen. Amphotericin, Diuretika und Abführmittel: Prednisolon kann bei Patienten, die diese Medikamente gleichzeitig erhalten, die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper erhöhen. Immunsuppressiva: Prednisolon hat aktive immunsuppressive Eigenschaften, die bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Immunsuppressiva zu einer Erhöhung der therapeutischen Wirkung oder dem Risiko verschiedener Nebenwirkungen führen können. Nur einige von ihnen können durch pharmakokinetische Wechselwirkungen erklärt werden. Glukokortikoide erhöhen die antiemetische Wirksamkeit von Antiemetika, die parallel zur Therapie mit Krebsmedikamenten angewendet werden, die Erbrechen auslösen.

Kortikosteroide können die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma erhöhen, wenn sie gleichzeitig angewendet werden. Wenn sie aufgehoben werden, nimmt die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma ab.

Immunisierung: Glukortikoide können die Wirksamkeit von Immunisierungen verringern und das Risiko neurologischer Komplikationen erhöhen. Die Verwendung therapeutischer (immunsuppressiver) Dosen von Glukokortikoiden mit Lebendvirusimpfstoffen kann das Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen erhöhen. Während der medikamentösen Therapie können Notfallimpfstoffe eingesetzt werden.

Anticholinesterase-Medikamente: Bei Patienten mit Myasthenia gravis kann die Verwendung von Glukokortikoiden und Anticholinesterase-Medikamenten zu Muskelschwäche führen, insbesondere bei Patienten mit Myasthenia gravis.

Herzglykoside: Erhöhtes Risiko einer glykosidischen Vergiftung.

Andere: Bei älteren Patienten, die hohe Dosen von Doxocariumchlorid und Prednisolon einnahmen, wurden zwei schwerwiegende Fälle von akuter Myopathie berichtet. Bei längerer Therapie können Glukokortikoide die Wirkung des Wachstumshormons verringern.

Fälle von akuter Myopathie unter Verwendung von Kortikosteroiden bei Patienten, die gleichzeitig mit neuromuskulären Blockern (z. B. Pancuronium) behandelt werden, wurden beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon und Cyclosporin kam es zu Anfällen. Da die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel eine gegenseitige Hemmung des Stoffwechsels bewirkt, ist es wahrscheinlich, dass Anfälle und andere Nebenwirkungen, die mit der Anwendung dieser Arzneimittel als Monotherapie verbunden sind, bei gleichzeitiger Anwendung häufiger auftreten können. Die gleichzeitige Anwendung kann zu einer Erhöhung der Konzentration anderer Arzneimittel im Blutplasma führen.

Antihistaminika reduzieren die Wirkung von Prednisolon.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann deren Wirksamkeit abnehmen.

Bei Infektionskrankheiten und latenten Formen der Tuberkulose sollte das Arzneimittel nur in Kombination mit Antibiotika und Arzneimitteln gegen Tuberkulose verschrieben werden. Wenn Prednisolon während der Einnahme von oralen Hypoglykämika oder Antikoagulanzien verwendet werden muss, muss das Dosierungsschema des letzteren angepasst werden. Verwenden Sie das Medikament bei Patienten mit thrombozytopenischer Purpura nur intravenös..

Nach Beendigung der Behandlung können ein Entzugssyndrom, eine Nebenniereninsuffizienz und eine Verschlimmerung der Krankheit, in Verbindung mit der Prednison verschrieben wurde, auftreten. Wenn nach dem Ende der Behandlung mit Prednison eine funktionelle Nebenniereninsuffizienz beobachtet wird, sollte das Arzneimittel sofort wieder aufgenommen werden, und die Dosisreduktion sollte sehr langsam und mit Vorsicht erfolgen (zum Beispiel sollte die tägliche Dosis über 7-10 Tage um 2-3 mg reduziert werden). Wegen der Gefahr eines Hyperkortisolismus sollte eine neue Behandlung mit Cortison nach einer mehrmonatigen Langzeitbehandlung mit Prednison immer mit niedrigen Anfangsdosen beginnen (außer bei akuten lebensbedrohlichen Zuständen)..

Der Elektrolythaushalt sollte bei kombinierter Anwendung von Prednisolon mit Diuretika besonders sorgfältig überwacht werden. Bei einer Langzeitbehandlung mit Prednisolon zur Vorbeugung von Hypokaliämie müssen Kaliumpräparate und eine geeignete Ernährung im Zusammenhang mit einem möglichen Anstieg des Augeninnendrucks und dem Risiko der Entwicklung subkapsulärer Katarakte verschrieben werden.

Während der Behandlung, insbesondere über einen längeren Zeitraum, muss ein Augenarzt beobachtet werden. Mit äußerster Vorsicht anwenden, wenn in der Vergangenheit Psoriasis in hohen Prednison-Dosen aufgetreten ist..

Wenn in der Vergangenheit Psychosen oder Krämpfe aufgetreten sind, sollte Prednison nur in den niedrigsten wirksamen Dosen angewendet werden.

Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament gegen Migräne verschrieben werden, eine Vorgeschichte von Daten zu bestimmten parasitären Erkrankungen (insbesondere Amöbiasis)..

Verschreiben Sie Prednison für Kinder mit besonderer Vorsicht.

Verschreiben Sie mit besonderer Vorsicht Immunschwächezustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion). Verschreiben Sie auch nach einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt mit Vorsicht (bei Patienten mit akutem, subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu erweitern, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und den Herzmuskel zu reißen)..

Mit besonderer Vorsicht wird es bei Leberversagen verschrieben, bei denen Hypoalbuminämie, Adipositas Grad III-IV auftreten.

Frauen in den Wechseljahren sollten das mögliche Auftreten von Osteoporose untersuchen.

Bei einer Leber mit Glukokortikoiden über einen längeren Zeitraum wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen, den Glukosespiegel in Urin und Blut zu bestimmen, Tests auf okkultes Blut im Stuhl, Blutgerinnungstests und Röntgenüberwachung der Wirbelsäule durchzuführen. Vor Beginn der Behandlung mit Glukokortikoiden muss eine gründliche Untersuchung des Magen-Darm-Trakts durchgeführt werden, um Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre auszuschließen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Verwenden Sie das Medikament nicht während der Schwangerschaft.

Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren des Kraftverkehrs oder anderer Mechanismen zu beeinflussen

Patienten, die mit Prednison behandelt werden, sollten von potenziell gefährlichen Aktivitäten Abstand nehmen, bei denen die Geschwindigkeit der mentalen und motorischen Reaktionen stärker berücksichtigt werden muss.

Spezielle Patientengruppen

Bei längerer Therapie können Muskelatrophie, Muskelschmerzen oder -schwäche, verzögerte Wundheilung, Atrophie der Proteinmatrix des Knochens, die zu Osteoporose führt, Kompressionsfrakturen der Wirbel, aseptische Nekrose des Femurkopfes oder Schulterkopfes, pathologische Frakturen der langen Knochen beobachtet werden. Besonders schwerwiegende Komplikationen können bei älteren und geschwächten Patienten auftreten.

Vor Beginn der Glukokortikoidtherapie bei postmenopausalen Frauen sollte berücksichtigt werden, dass solche Patienten besonders anfällig für Osteoporose sind..

Bei Patienten mit Osteoporose mit Vorsicht anwenden.

Leberfunktionsstörung

Erhöhte Glukokortikoidwirkung bei Patienten mit Leberzirrhose.

Mit Vorsicht verwenden.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung..

Prednisolon wird intravenös (Tropf oder Strahl) oder intramuskulär verabreicht. Intravenöses Medikament wird normalerweise zuerst als Jet und dann als Tropf verabreicht.

Bei akuter Nebenniereninsuffizienz beträgt eine Einzeldosis des Arzneimittels 100-200 mg, täglich 300-400 mg.

Bei schweren allergischen Reaktionen wird Prednisolon 3-16 Tage lang in einer täglichen Dosis von 100-200 mg verabreicht.

Bei Asthma bronchiale wird das Medikament in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit einer komplexen Behandlung von 75 mg bis 675 mg für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen verabreicht. In schweren Fällen kann die Dosis mit einer schrittweisen Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungsverlauf oder mehr erhöht werden.

Im Status Asthmaticus wird Prednisolon in einer Dosis von 500-1200 mg pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg pro Tag und einem Übergang zu Erhaltungsdosen.

Im Falle einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200 bis 300 mg verabreicht. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, normalerweise bis zu 6 Tagen.

Bei schockresistenter Standardtherapie wird Prednisolon normalerweise zu Beginn der Therapie in einem Strom verabreicht, wonach sie auf Tropf umschalten. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10 bis 20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert hat. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Geben Sie das Medikament in 3-4 Stunden wieder ein. Die tägliche Dosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion)..

Bei akutem Leber-Nieren-Versagen (bei akuter Vergiftung, in der postoperativen und postpartalen Phase usw.) wird Prednisolon mit 25-75 mg / Tag verabreicht; Falls angezeigt, kann die tägliche Dosis auf 300-1500 mg / Tag und mehr erhöht werden.

Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zur systemischen Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 75-125 mg pro Tag nicht länger als 7-10 Tage verabreicht.

Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon 7-10 Tage lang mit 75-100 mg / Tag verabreicht.

Bei Vergiftungen mit kauterisierenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon 3 bis 18 Tage lang in einer Dosis von 75 bis 400 mg / Tag verschrieben.

Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung eines akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden.

Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

Nur für Kinder über 6 Jahre nach Anweisung und unter ärztlicher Aufsicht anwenden. Der Arzt bestimmt die Dosierung und Dauer der Therapie individuell, abhängig vom Alter und der Schwere der Erkrankung. Bei längerer Anwendung bei Kindern ist eine Wachstumsverzögerung möglich, daher ist es notwendig, die Verwendung von Mindestdosen für bestimmte Indikationen auf die kürzestmögliche Zeit zu beschränken. Die Vorteile der Behandlung sollten das Potenzial für Nebenwirkungen überwiegen..

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Arrhythmie, erhöhte Herzinsuffizienz und Herzstillstand möglich; Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Muskelkrämpfe, Hyperglykämie, Thromboembolie, akute Psychose, Schwindel, Kopfschmerzen, Symptome von Hyperkortisolismus können auftreten: Gewichtszunahme, Ödementwicklung, arterielle Hypertonie, Glukosurie, Hypokaliämie. Bei Kindern mit einer Überdosis ist es möglich, das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System, das Itsenko-Cushing-Syndrom, eine Abnahme der Ausscheidung von Wachstumshormon und einen Anstieg des Hirndrucks zu unterdrücken.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Behandlung: Absetzen des Arzneimittels, gegebenenfalls symptomatische Therapie - Korrektur des Elektrolythaushalts.

Die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab. Nebenwirkungen treten normalerweise bei längerer Behandlung mit dem Arzneimittel auf. In kurzer Zeit ist das Risiko ihres Auftretens unwahrscheinlich..

Infektionen und Invasionen: Überempfindlichkeit gegen bakterielle, virale, pilzliche Infektionen, deren Schweregrad mit Maskierungssymptomen, opportunistische Infektionen.

Seitens des Blut- und Lymphsystems: eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten mit einer Abnahme der Anzahl der Eosinophilen, Monozyten und Lymphozyten. Die Masse des Lymphgewebes nimmt ab. Die Blutgerinnung kann zunehmen, was zu Thrombose und Thromboembolie führt.

Aus dem endokrinen System und dem Stoffwechsel: Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Menstruationsstörungen, beeinträchtigte Sekretion von Sexualhormonen (Amenorrhoe), postmenopausale Blutungen, cushingoidales Gesicht, Hirsutismus, Gewichtszunahme, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, erhöhter Bedarf an Insulin und oralen zuckerreduzierenden Medikamenten, Hyperlipidämie, negativer Stickstoff- und Kalziumhaushalt, gesteigerter Appetit, beeinträchtigter Mineralstoffwechsel und Elektrolythaushalt, hypokaliämische Alkalose, Hypokaliämie, mögliche Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper.

Psychische Störungen: Reizbarkeit, Euphobie, Depression, Selbstmordtendenzen, Schlaflosigkeit, labile Stimmung, erhöhte Konzentration, psychische Abhängigkeit, Manie, Halluzinationen, Verschlimmerung von Schizophrenie, Demenz, Psychose, Angstzuständen, Schlafstörungen, epileptischen Anfällen, kognitiven Dysfunktionen (einschließlich Amnesie und Beeinträchtigung) Bewusstsein), erhöhter Hirndruck, der bei Kindern mit Übelkeit und Ödemen der Sehnervenscheibe einhergeht.

Vom Nervensystem: erhöhter Hirndruck, epileptische Anfälle, periphere Neuropathien, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, autonome Störungen.

Von der Seite der Sehorgane: erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Schwellungen des Sehnervs, Katarakte, Ausdünnung der Hornhaut und Sklera, Verschlimmerung von viralen und pilzlichen Augeninfektionen, Exophthalmus.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Myokardruptur durch Myokardinfarkt, arterielle Hypo- oder Hypertonie, Bradykardie, kombinierte ventrikuläre Arrhythmie, Asystolie (aufgrund schneller Arzneimittelverabreichung), Atherosklerose, Thrombose, Vaskulitis, Herzinsuffizienz, peripheres Ödem.

Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt - Ausbreitung des Nekrosefokus, Verlangsamung der Narbenbildung.

Vom Immunsystem: allergische Reaktionen, die einen tödlichen anaphylaktischen Schock, Angioödem, allergische Dermatitis, Veränderungen in der Reaktion auf Hauttests, Rückfall der Tuberkulose, Immunsuppression, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautausschlag, Juckreiz der Haut, verursachen.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Blähungen, schlechter Geschmack im Mund, Dyspepsie, Magengeschwüre mit Perforation und Blutung, Ösophagusgeschwür, Candidiasis der Speiseröhre, Pankreatitis, Perforation der Gallenblase, Magenblutung, lokale Ileitis und Colitis ulcerosa.

Während der Verwendung des Arzneimittels kann ein Anstieg von ALT, AST und alkalischer Phosphatase beobachtet werden, der normalerweise nicht signifikant und nach Absetzen des Arzneimittels reversibel ist.

Von der Seite der Haut: Verlangsamung der Regeneration, Hautatrophie, Bildung von Hämatomen und atrophischen Hautstreifen (Striae), Teleangiektasie, Akne, Akne, Hirsutismus, Mikrobluten, Ekchymose, Purpura, Hypo- oder Hyperpigmentierung, poststeroidale Panniculitis, die durch das Auftreten einer subkutanen Panniculitis gekennzeichnet ist Verdickung für 2 Wochen nach Drogenentzug, Kaposi-Sarkom.

Aus dem Bewegungsapparat: proximale Myopathie, Osteoporose, Sehnenruptur, Muskelschwäche, Atrophie, Myopathie, Frakturen der Wirbelsäule und der langen Knochen, aseptische Osteonekrose.

Aus dem Harnsystem: ein erhöhtes Risiko der Urolithbildung und des Gehalts an Leukozyten und Erythrozyten im Urin ohne offensichtliche Nierenschädigung.

Allgemein: Unwohlsein, anhaltender Schluckauf bei Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen, Nebenniereninsuffizienz, die in Stresssituationen wie Operationen, Traumata oder Infektionen zu arterieller Hypotonie, Hypoglykämie und Tod führt, wenn die Prednisolon-Dosis nicht erhöht wird.

Bei einem scharfen Absetzen des Arzneimittels ist ein Entzugssyndrom möglich. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Nebennierenatrophie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schwindel, Anorexie, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Lethargie, Fieber, Myalgie, Arthralgie, Rhinitis, Bindehautentzündung, ab. schmerzhaftes Hautsyndrom, Gewichtsverlust. In schwereren Fällen, schweren psychischen Störungen und erhöhtem Hirndruck, Steroid-Pseudorheuma bei Patienten mit Rheuma, Tod.

Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Brennen, Pigmentveränderungen (Depigmentierung, Leukodermie), Hautatrophie, sterile Abszesse, selten Lipoatrophie.

Prednisolon sollte nicht gemischt und gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln im selben Infusionsset oder in derselben Spritze angewendet werden.

Beim Mischen einer Prednisolonlösung mit Heparin entsteht ein Niederschlag.

Inkompatibel mit Aerosolen von Sympathomimetika zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern (Risiko einer Atemlähmung).

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