Prednisolon Tabletten 5 mg Nr. 100

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Prednisolon Richter Tabletten 5 mg Nr. 100 - in Apotheken erhältlich

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    Prednisolon in Moskau

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    Prednisolon

    Komposition

    Prednisolon-Natriumphosphat - 40,32 mg

    (in Bezug auf Prednison) - 30,00 mg

    Natriumhydrogenphosphat - 0,91 mg

    Dinatriumedetatdihydrat - 0,50 mg

    Natriumdihydrogenphosphat - 0,34 mg

    Dihydrat (Natriumphosphat

    monosubstituiertes 2-Wasser) Propylenglykol - 0,25 ml

    Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml

    Beschreibung

    Transparente, farblose oder leicht grünlich-gelbliche Lösung.

    Pharmakodynamik

    Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticosteroid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit zytoplasmatischen Rezeptoren von Glukokortikosteroiden (GCS) (GCS-Rezeptoren sind in allen Geweben, insbesondere in der Leber, vorhanden), um einen Komplex zu bilden, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren)..

    Die entzündungshemmende Wirkung ist verbunden mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen, der Induktion der Bildung von Lipocortinen und einer Abnahme der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren, mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität, der Stabilisierung von Zellmembranen und Organellenmembranen (insbesondere Lysosomenmembranen). Wirkt in allen Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen in Höhe von Arachidonsäure (Lipocortin hemmt Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperoxiden, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien usw. fördern); Synthese von "proinflammatorischen Zytokinen" (Interleukin-1, Tumornekrosefaktor Alpha usw.); erhöht die Beständigkeit von Zellmembranen gegen die Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren.

    Die immunsuppressive Wirkung wird durch die Involution von Lymphgewebe, die Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), die Unterdrückung der Migration von B-Lymphozyten und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, Interleukin-2; Gamma-Interferon) aus Lymphozyten verursacht und Makrophagen und verringerte Antikörperproduktion.

    Die antiallergische Wirkung resultiert aus einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophilen, einer Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, einer Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der körpereigenen Immunantwort.

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung entzündlicher Prozesse, der Verhinderung oder Verringerung der Schwere des Ödems der Schleimhäute der Bronchien, einer Abnahme der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut sowie der Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und zweitens die Synthese von endogenem GCS.

    Hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

    Wirkung auf den Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Blutplasma; erhöht die Synthese von Albumin in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses); reduziert die Synthese und verbessert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Wirkung auf den Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride; verteilt Fett neu (Mobilisierung aus dem subkutanen Gewebe der Extremitäten und Ansammlung von Fett hauptsächlich im Bereich des Schultergürtels, des Gesichts, des Bauches); führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT); erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung des Glucoseflusses von der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Glukoneogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Einfluss auf den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: hält Natrium und Wasser im Körper zurück; stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität); reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen-Darm-Trakt; verursacht "Auswaschen" von Kalzium aus Knochen und eine Erhöhung seiner Nierenausscheidung; reduziert die Knochenmineralisierung.

    Prednisolon Tabletten 5 mg 100 Stk.

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    Freigabeform: Tabletten

    Produktcode: 112555

    Gebrauchsanweisung

    lateinischer Name

    Aktive Substanz

    Freigabe Formular

    Inhaber / Registrar

    MOSKHIMPHARMOPREPARATY sie. N. A. Semashko OJSC

    Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-10)

    Pharmakologische Gruppe

    GCS zur oralen Verabreichung

    pharmachologische Wirkung

    Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Wirkt entzündungshemmend, antiallergisch, desensibilisierend, schockhemmend, antitoxisch und immunsuppressiv.

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die Synthese von Matrix-Ribonukleinsäure (mRNA) stimuliert. Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, inkl. Lipocortin, das zelluläre Wirkungen vermittelt. Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, die Freisetzung von Arachidonsäure und die Synthese von Prostaglandinen, Leukotrienen, die Entzündungen, Allergien und andere fördern..

    Unterdrückt die Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon durch die Hypophyse und zweitens die Synthese endogener Glucocorticosteroide. Hemmt die Sekretion von Schilddrüsen- und Follikel-stimulierenden Hormonen.

    Reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht die Erythrozyten (stimuliert die Produktion von Erythropoietinen).

    Proteinstoffwechsel: Reduziert die Proteinmenge im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Verhältnisses, erhöht die Albumin-Synthese in Leber und Nieren; Verbessert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett (Fettansammlung hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt; erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase, was zu einer Erhöhung des Glucoseflusses von der Leber ins Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxykinase und die Synthese von Aminotransferasen, was zur Aktivierung der Glukoneogenese führt.

    Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Hält Natrium und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen-Darm-Trakt, "spült" Kalzium aus den Knochen und erhöht die Ausscheidung durch die Nieren.

    Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen verbunden, wodurch die Bildung von Lipocortin induziert und die Anzahl der Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren, verringert wird. mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität, Stabilisierung von Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere lysosomal).

    Die antiallergische Wirkung resultiert aus der Unterdrückung der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, der Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophilen, einer Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, einer Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Abnahme der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperproduktion, Veränderungen der körpereigenen Immunantwort.

    Bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Hemmung der Entwicklung oder Verhinderung von Ödemen der Schleimhäute, der Hemmung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung von zirkulierenden Immunkomplexen in der Schleimhaut der Bronchien. Es kommt zu einer Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut. Prednisolon erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren der Bronchien kleinen und mittleren Kalibers gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Hemmung oder Verringerung seiner Produktion.

    Die antischock- und antitoxische Wirkung ist verbunden mit einem Anstieg des Blutdrucks (aufgrund einer Erhöhung der Konzentration zirkulierender Katecholamine und der Wiederherstellung der Empfindlichkeit der adrenergen Rezeptoren gegenüber diesen sowie einer Vasokonstriktion), einer Abnahme der Gefäßwandpermeabilität, der Membranschutzeigenschaften und der Aktivierung von Leberenzymen, die am Metabolismus von Endo- und Xenobiotika beteiligt sind.

    Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), der Unterdrückung der Migration von B-Zellen und der Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, der Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, Interleukin-2; Gamma-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen und einer Abnahme der Bildung Antikörper.

    Hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

    Pharmakokinetik

    Absorption - hoch, C.max im Blut nach oraler Verabreichung wird nach 1-1,5 Stunden erreicht.

    Im Plasma binden bis zu 90% des Prednisolons an Proteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin.

    Es wird in Leber, Nieren, Dünndarm und Bronchien metabolisiert. Die oxidierten Formen sind glucuronisiert oder sulfatiert. Metaboliten sind inaktiv.

    T.1/2 - 2-4 Stunden. Es wird durch glomeruläre Filtration in die Galle und den Urin ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    - endokrine Störungen: primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich des Zustands nach Entfernung der Nebennieren), angeborene Nebennierenhyperplasie, subakute Thyreoiditis;

    - systemische Bindegewebserkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa;

    - rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit;

    - akute und chronisch entzündliche Erkrankungen der Gelenke: Periarthritis des Schulterblatts, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans), Gicht- und Psoriasis-Arthritis, Arthrose (einschließlich posttraumatischer Arthritis), Polyarthritis, juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, unspezifische Tenosynovitis, Epicondylitis;

    - akute und chronische allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Lebensmittel, Arzneimittel-Exanthem, Serumkrankheit, Urtikaria, Heuschnupfen, Angioödem, allergische Rhinitis;

    - Asthma bronchiale, asthmatischer Status;

    - Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems: autoimmune hämolytische Anämie, akute lympho- und myeloische Leukämien, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose, Panmyelopathie, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, erythroblastroidale

    - Hauterkrankungen: Pemphigus, Ekzeme, Psoriasis, exfoliative Dermatitis, atopische Dermatitis, diffuse Neurodermitis, Kontaktdermatitis (die eine große Hautoberfläche betrifft), Toxidermie, seborrhoische Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullöse Herpetiforme Dermatitis (maligne Exositis) Stevens-Johnson-Syndrom);

    - allergische und entzündliche Augenkrankheiten: allergische Hornhautgeschwüre, allergische Formen der Bindehautentzündung, sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;

    - Magen-Darm-Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hepatitis, lokale Enteritis.

    - Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);

    - Lungenerkrankungen: akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose im Stadium II-III;

    - Nierenerkrankung der Autoimmungenese (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom;

    - tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose;

    - Aspirationspneumonie (in Kombination mit einer spezifischen Chemotherapie);

    - Berylliumkrankheit, Leffler-Syndrom (für andere Therapien nicht zugänglich);

    - Hirnödem (auch vor dem Hintergrund eines Hirntumors oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopftrauma) nach vorheriger parenteraler Verabreichung;

    - Verhinderung der Transplantatabstoßungsreaktion während der Organtransplantation.

    - Hyperkalzämie vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen;

    - Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie.

    Die einzige Kontraindikation für die kurzfristige Anwendung aus gesundheitlichen Gründen ist die Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder Arzneimittelkomponenten.

    Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur nach absoluten Angaben und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

    Mit Vorsicht sollte Prednison bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen verschrieben werden:

    - parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder vor kurzem übertragen, einschließlich des jüngsten Kontakts mit einem Patienten): Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;

    - Zeiträume vor und nach der Impfung (ein Zeitraum von 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS- oder HIV-Infektion);

    - Magen-Darm-Erkrankungen: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, kürzlich gebildete Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr der Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, inkl. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt ist es möglich, den Fokus der Nekrose zu verbreiten, die Bildung von Narbengewebe zu verlangsamen und infolgedessen den Herzmuskel zu reißen), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie;

    - endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (Grad III-IV);

    - schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis;

    - Hypoalbuminämie und Zustände, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbarenzephalitis), Offen- und Schließwinkelglaukom.

    Die Inzidenz und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Größe der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Prednisolon-Verabreichung zu beobachten..

    Aus dem endokrinen System: Unterdrückung der Nebennierenfunktion, verminderte Glukosetoleranz, "Steroid" -Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Itsenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Hypophysen-Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Striae, Myasthenie ), Wachstumsverzögerung und verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: orale Candidiasis, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, "Steroid" -Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutungen und Magen-Darm-Perforation, gesteigerter oder verminderter Appetit, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck, Arrhythmien, Bradykardie; Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, Thrombose charakteristisch sind. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrosefokus, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

    Vom Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Kleinhirnpseudotumor, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Nebenwirkungen aufgrund von Mineralocorticoid-Aktivität - Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, Schwäche und Müdigkeit).

    Seitens des Bewegungsapparates: Wachstumsverzögerungs- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, "Steroid" -Myopathie, vermindert Muskelmasse (Atrophie).

    Seitens der Haut und der Schleimhäute: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: vermehrtes Wasserlassen nachts, Urolithiasis durch erhöhte Ausscheidung von Kalzium und Phosphat.

    Erkrankungen des Immunsystems: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz der Haut, anaphylaktischer Schock) und lokale allergische Reaktionen.

    Andere: die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie.

    Überdosis

    Mögliche Zunahme dosisabhängiger Nebenwirkungen. Es ist notwendig, die Prednisolon-Dosis zu reduzieren. Symptomatische Behandlung.

    spezielle Anweisungen

    Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen festzustellen. Die klinische Untersuchung sollte die Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, die Röntgenuntersuchung der Lunge, die Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms umfassen. Harnsystem, Sehorgan.

    Vor und während der Steroidtherapie ist es erforderlich, ein vollständiges Blutbild, die Glukosekonzentration in Blut und Urin sowie Plasmaelektrolyte zu überwachen.

    Während der Behandlung mit Glukokortikosteroiden, insbesondere in großen Dosen, wird eine Impfung aufgrund einer verminderten Wirksamkeit nicht empfohlen.

    Mittlere bis hohe Dosen von Glukokortikosteroiden können hohen Blutdruck verursachen.

    Im Falle einer Tuberkulose kann das Medikament nur in Verbindung mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten verschrieben werden.

    Bei interkurrenten Infektionen und septischen Zuständen muss gleichzeitig eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden.

    Bei einer Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden muss Kalium verschrieben werden, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

    Bei Morbus Addison sollte das Medikament wegen des Risikos einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise) nicht gleichzeitig mit Barbituraten eingenommen werden..

    Glukokortikosteroidhormone können bei Kindern und Jugendlichen eine Wachstumsverzögerung verursachen. Die Verschreibung des Arzneimittels jeden zweiten Tag vermeidet oder minimiert normalerweise die Wahrscheinlichkeit, diese Nebenwirkung zu entwickeln.

    Im Alter nimmt die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu.

    Bei einer plötzlichen Absage, insbesondere bei hohen Dosen, kommt es zu einem Syndrom des "Entzugs" von Glukokortikosteroiden: verminderter Appetit, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Schmerzen des Bewegungsapparates, Asthenie.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz infolge der Einnahme des Arzneimittels und die damit verbundenen Komplikationen können durch allmähliches Absetzen des Arzneimittels verringert werden. Nach Absetzen des Arzneimittels kann die Nebenniereninsuffizienz Monate dauern. Daher sollte die Hormontherapie im Falle einer Stresssituation in diesem Zeitraum wieder aufgenommen werden.

    Bei Hypothyreose und Leberzirrhose kann die Wirkung von Glukokortikosteroidhormonen verstärkt werden.

    Patienten sollten im Voraus gewarnt werden, dass sie und ihre Angehörigen den Kontakt mit Patienten mit Windpocken, Masern und Herpes vermeiden sollten. In Fällen, in denen in den nächsten 3 Monaten eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden oder eine Behandlung mit Glukokortikosteroid-Arzneimitteln durchgeführt wurde und der Patient nicht geimpft wurde, sollten spezifische Immunglobuline verschrieben werden.

    Die Behandlung mit Glukokortikosteroid-Medikamenten erfordert eine medizinische Überwachung bei Diabetes mellitus (einschließlich Familienanamnese), Osteoporose (in der postmenopausalen Phase ist das Risiko höher), arterieller Hypertonie, chronischen psychotischen Reaktionen (Glukokortikosteroidhormone können psychische Störungen verursachen und die emotionale Instabilität erhöhen), Tuberkulose Anamnese, Glaukom, Steroidmyopathie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Epilepsie, Herpes simplex des Auges (Gefahr einer Hornhautperforation).

    Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts zur Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Prednisolon bei Mineralocorticoiden angewendet.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und gegebenenfalls die Therapie zu korrigieren..

    Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Arbeitsmechanismen.

    Das Medikament kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, da das Medikament Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen kann, die die aufgeführten Fähigkeiten beeinträchtigen können.

    Prednisolon Tabletten 5 mg, Nr. 100

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    Prednisolon kostet in Russland

    Handelsname des Arzneimittels: Prednisolon

    Internationaler nicht geschützter Name: Prednisolonum

    Darreichungsform:

    Injektionslösung, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (Injektionen), Tabletten, Salbe zur äußerlichen Anwendung, Augentropfen

    Wirkstoff: Prednisolon

    Pharmakotherapeutische Gruppe: Glucocorticosteroid

    Pharmakologische Eigenschaften:

    Synthetische Kortikosteroide mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung (die Wirkung von 5 mg Prednisolon entspricht der Wirkung von 4 mg Methylprednisolon, 4 mg Triamcinolon, 0,75 mg Dexamethason, 0,6 mg Betamethason, 20 mg Hydrocortison). Seine Mineralocorticoid-Wirkung beträgt etwa 60% der Aktivität von Hydrocortison. Es hemmt die Entwicklung von Entzündungssymptomen. Es hemmt die Akkumulation von Makrophagen, Leukozyten und anderen Zellen im Bereich der Entzündung. Hemmt die Phagozytose, die Freisetzung von lysosomalen Enzymen sowie die Synthese und Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Es bewirkt eine Abnahme der Kapillarpermeabilität und eine Hemmung der Leukozytenmigration. Verbessert die Synthese von Lipomodulin, einem Inhibitor der Phospholipase A2, der Arachidonsäure aus Phospholipidmembranen freisetzt und gleichzeitig seine Synthese hemmt. Immunsuppressive Wirkung. Der Mechanismus ist nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass Prednisolon die Anzahl von T-Lymphozyten, Monozyten und acidophilen Granulozyten reduziert. Reduziert die Bindung von Immunglobulinen an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und hemmt die Synthese oder Freisetzung von Interleukinen, indem die Blastogenese von T-Lymphozyten und die frühe immunologische Reaktion verringert werden. Es hemmt das Eindringen von immunologischen Komplexen durch Membranen und reduziert die Konzentration von Komponenten, Komplement und Immunglobulinen. Einfluss auf den Wasser- und Elektrolythaushalt. Wirkt auf den distalen Teil der Nierentubuli und erhöht die Reabsorption von Natrium und Wasser sowie die Freisetzung von Kalium- und Wasserstoffionen. Andere Effekte. Hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse, was zu einer Verringerung der Produktion von Kortikosteroiden und Androgenen durch die Nebennierenrinde führt. Nach längerer Anwendung großer Dosen kann sich die Funktion der Nebennieren innerhalb von etwa einem Jahr erholen, und bei einigen Patienten wird ihre Funktion dauerhaft unterdrückt. Es fördert den Proteinkatabolismus und induziert Enzyme, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind. Es hemmt die Synthese und fördert den Abbau von Proteinen im Lymph-, Binde-, Muskel- und Hautgewebe. Bei längerer Anwendung kann sich eine Atrophie dieser Gewebe entwickeln. Erhöht die Glukosekonzentration im Blut durch Induktion von Enzymen der Glukoneogenese in der Leber, Stimulierung des Proteinkatabolismus (der die Menge an Aminosäuren für die Glukoneogenese erhöht) und Verringerung des Glukoseverbrauchs in peripheren Geweben. Dies führt zu einer Anreicherung von Glykogen in der Leber, einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration und einer Erhöhung der Insulinresistenz. Verbessert die Lipolyse und mobilisiert Fettsäuren aus Fettgewebe, wodurch die Konzentration von Fettsäuren im Blutserum erhöht wird. Bei längerer Behandlung ist eine Umverteilung des Fettgewebes möglich. Es hemmt die Bildung von Knochengewebe und verstärkt dessen Resorption, wodurch die Calciumkonzentration im Serum verringert wird, was zu einer sekundären Überfunktion der Nebenschilddrüsen, einer gleichzeitigen Stimulation von Osteoklasten und einer Hemmung von Osteoblasten führt. Diese Effekte können zusammen mit einer sekundären Abnahme der Menge an Proteinkomponenten infolge des Proteinkatabolismus zu einer Unterdrückung des Knochenwachstums bei Kindern und Jugendlichen und zur Entwicklung von Osteoporose bei Patienten jeden Alters führen. Verbessert die Wirkung von endogenen und exogenen Katecholaminen.

    Anwendungshinweise:

    Zur oralen und parenteralen Verabreichung: Rheuma; rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, Spondylitis ankylosans, Asthma bronchiale, Statusasthma, akute und chronische allergische Erkrankungen, anaphylaktischer Schock, Morbus Addison, akute Nebennierenrindeninsuffizienz, Adrenogenitalsyndrom; Hepatitis, Leberkoma, hypoglykämische Zustände, Lipoidnephrose; Agranulozytose, verschiedene Formen von Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenischer Purpura, hämolytische Anämie; Chorea; Pemphigus, Ekzem, Pruritus, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Pruritus, seborrhoische Dermatitis, SLE, Erythrodermie, Alopezie.

    Zur intraartikulären Verabreichung: chronische Polyarthritis, posttraumatische Arthritis, Arthrose großer Gelenke, rheumatische Läsionen einzelner Gelenke, Arthrose.

    Zur Infiltration in Gewebe: Epicondylitis, Tendovaginitis, Bursitis, Periarthritis des Schulterblatts, Keloide, Ischias, Dupuytren-Kontraktur, rheumatische und ähnliche Läsionen von Gelenken und verschiedenen Geweben.

    Zur Verwendung in der Augenheilkunde: allergische, chronische und atypische Konjunktivitis und Blepharitis; Entzündung der Hornhaut mit intakter Schleimhaut; akute und chronische Entzündung des vorderen Segments der Aderhaut, Sklera und Episklera; sympathische Entzündung des Augapfels; nach Verletzungen und Operationen mit längerer Reizung der Augäpfel.

    Kontraindikationen:

    Zur kurzfristigen Anwendung aus gesundheitlichen Gründen - Überempfindlichkeit gegen Prednisolon.

    Zur intraartikulären Injektion und Injektion direkt in die Läsion: vorherige Arthroplastik, pathologische Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht), intraartikuläre Knochenfraktur, ein infektiöser (septischer) Entzündungsprozess im Gelenk und periartikuläre Infektionen (einschließlich in der Anamnese) und allgemeine Infektionskrankheit, ausgeprägte periartikuläre Osteoporose, keine Anzeichen einer Entzündung im Gelenk ("trockenes" Gelenk, z. B. bei Arthrose ohne Synovitis), ausgeprägte Knochenzerstörung und Gelenkdeformation (scharfe Verengung des Gelenkraums, Ankylose), Gelenkinstabilität infolge Arthritis, aseptische Nekrose des Formativs Knochen-Epiphysengelenk.

    Zur äußerlichen Anwendung: bakterielle, virale, pilzliche Hauterkrankungen, Tuberkulose der Haut, Hautmanifestationen von Syphilis, Hauttumoren, Zeit nach der Impfung, Verletzung der Integrität der Haut (Geschwüre, Wunden), Alter der Kinder (bis zu 2 Jahre, mit Juckreiz im Anus - bis zu 12 Jahren) Jahre), Rosacea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis.

    Zur Verwendung in der Augenheilkunde: bakterielle, virale, pilzliche Augenkrankheiten, tuberkulöse Augenkrankheit, Trachom, Verletzung der Integrität des Augenepithels.

    Art der Verabreichung und Dosierung:

    Bei oraler Einnahme zur Ersatztherapie bei Erwachsenen beträgt die Anfangsdosis 20-30 mg / Tag, die Erhaltungsdosis 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen, die Erhaltungsdosis beträgt 5-15 mg / Tag. Die tägliche Dosis sollte schrittweise reduziert werden. Für Kinder beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg / Tag in 4-6 Dosen, die Erhaltungsdosis 300-600 μg / kg / Tag..

    Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung werden Dosis, Häufigkeit und Dauer der Anwendung individuell bestimmt.

    Bei der intraartikulären Injektion in große Gelenke wird eine Dosis von 25-50 mg für mittelgroße Gelenke - 10-25 mg, für kleine Gelenke - 5-10 mg verwendet. Für die Infiltration in Gewebe werden je nach Schwere der Erkrankung und Größe des betroffenen Bereichs Dosen von 5 bis 50 mg verwendet.

    Es wird 3-mal täglich lokal in der Augenheilkunde angewendet, der Behandlungsverlauf beträgt nicht mehr als 14 Tage; in der Dermatologie - 1-3 mal / Tag.

    Nebenwirkung:

    Aus dem endokrinen System: Menstruationsstörungen, Hemmung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Funktion des Hypophysen-Nebennieren-Systems, verminderte Kohlenhydrat-Toleranz, Steroid-Diabetes oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Wachstumsverzögerung bei Kindern, verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Pankreatitis, Ösophagitis, Blutungen und Perforationen des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

    Von der Seite des Stoffwechsels: negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus, erhöhte Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, erhöhtes Schwitzen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Kaliumverlust, hypokaliämische Alkalose, Arrhythmie, Bradykardie (bis Herzstillstand); Steroidmyopathie, Herzinsuffizienz (Entwicklung oder Verschlechterung der Symptome), EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrose-Fokus, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einer Ruptur des Herzmuskels führen kann.

    Seitens des Bewegungsapparates: Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Humerus und Femurkopfes), Ruptur der Muskelsehnen, Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Reduktion Muskelmasse (Atrophie).

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck, Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Kleinhirnpseudotumor, Krampfanfälle.

    Von der Seite des Sehorgans: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck (mit möglicher Schädigung des Sehnervs), trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, Tendenz zur Entwicklung einer Sekundärinfektion (bakteriell, pilzartig, viral).

    Dermatologische Reaktionen: Petechien, Ekchymose, Ausdünnung und Zerbrechlichkeit der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Striae, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Reaktionen aufgrund immunsuppressiver Wirkung: Verlangsamung der Regenerationsprozesse, Verringerung der Infektionsresistenz.

    Bei parenteraler Verabreichung: in Einzelfällen anaphylaktische und allergische Reaktionen, Hyper- oder Hypopigmentierung, Atrophie der Haut und des subkutanen Gewebes, Exazerbation nach intrasynovialer Anwendung, Arthropathie vom Charcot-Typ, sterile Abszesse bei Injektion in die Läsionen der Kopfblindheit.

    Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Salicylaten kann sich die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika können sich Störungen des Elektrolytstoffwechsels verschlimmern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit hypoglykämischen Arzneimitteln nimmt die Rate der Abnahme des Blutzuckerspiegels ab. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden steigt das Risiko einer glykosidischen Vergiftung. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin kann die therapeutische Wirkung von Rifampicin geschwächt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann deren Wirksamkeit abnehmen. Bei gleichzeitiger Verwendung von Cumarinderivaten ist eine Abschwächung der gerinnungshemmenden Wirkung möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin, Phenytoin und Barbituraten kann die Wirkung von Prednisolon schwächer werden. Bei gleichzeitiger Anwendung hormoneller Kontrazeptiva - eine Steigerung der Wirkung von Prednisolon. Bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure ist es möglich, den Gehalt an Salicylaten im Blut zu reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Praziquantel ist es möglich, die Konzentration im Blut zu reduzieren. Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Anwendung anderer GCS, Androgene, Östrogene, oraler Kontrazeptiva und Steroidanabolika erleichtert. Das Risiko, Katarakte zu entwickeln, steigt, wenn Antipsychotika, Carbutamid und Azathioprin vor dem Hintergrund von GCS angewendet werden. Die gleichzeitige Verabreichung von m-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika, trizyklischen Antidepressiva) und Nitraten trägt zur Entwicklung eines Anstiegs des Augeninnendrucks bei.

    Ablaufdatum: 2 Jahre

    Abgabebedingungen für Apotheken: auf Rezept

    Hersteller:

    Experimentelle Herstellung biomedizinischer Produkte, Russland. MUROMSKY INSTRUMENT-MAKING PLANT, Russland. ALTAIVITAMINE, Russland. URALBIOPHARM, Russland (4603179004198, 4603179004204). BIOSYNTEZ, Russland (4602884002802, 4602884016410). NIZHFARM, Russland. PHARMSTANDART-TOMSKKHIMFARM, Russland. UPDATE, Russland (4603988012674, 4603988012650, 4603988012667, 4603988008332). Simpex Pharma, Indien (8901252950049, 8901252950032). SHREYA LIFE SCIENCES, Indien. INDUS PHARMA, Indien. Warsaw Pharmaceutical Works Polfa, Polen (5900257016289, 5904374005485). Gedeon Richter, Rumänien (4605469000828), Borisov-Werk für medizinische Präparate, Weißrussland (4810201003528), Synthesis, Russland (4602565028503, 4602565028473), Moskhimpharmpreparataty, Russland (4600828001348), Nycomed, 900203, 900203803803703 (8901767212045), Elfa Night-Production Center, Russland (4607037190023)

    Prednisolon

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    Prednisolon Tabletten 5 mg Nr. 100

    Prednisolon

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    Beachtung! Es gibt Kontraindikationen, es ist notwendig, die Anweisungen zu lesen oder einen Arzt zu konsultieren.

    Informationen für Erwachsene über verschreibungspflichtige Medikamente für Angehörige der Gesundheitsberufe.

    Prednisolon

    Analoge Prednisolon

    Gebrauchsanweisung Prednisolone

    Komposition

    Wirkstoff: Prednisolon-Natriumphosphat (in Prednisolon) 30 mg;

    Hilfsstoffe: Nikotinamid; Natriummetabisulfit; Dinatriumedetat; Natriumhydroxid; Wasser für Injektionen.

    Indikationen zur Anwendung von Prednisolon

    • endokrine Erkrankungen: Insuffizienz der Nebennierenrinde, primäre (Addison-Krankheit) und sekundäre, akute Insuffizienz der Nebennierenrinde, Adrenogenitalsyndrom (angeboren, Funktionsstörung der Nebennierenrinde), vor der Operation und bei schweren Erkrankungen und Verletzungen bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz, subakute Thyreoiditis;
    • schwere allergische Erkrankungen, die gegen andere Behandlungsmethoden resistent sind: Kontakt- und Neurodermitis, Serumkrankheit, Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, anhaltende oder saisonale allergische Rhinitis, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem;
    • rheumatische Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis mit Resistenz gegen andere Behandlungen, Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, akute Gichtarthritis, akutes rheumatisches Fieber, rheumatische oder nicht-rheumatische Myokarditis, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, systemischer Lupus erythematodes rezidivierende Polychondritis, Polymyalgia rheumatica, Morbus Horton, systemische Vaskulitis;
    • dermatologische Erkrankungen: exfoliative und schwere seborrhoische Dermatitis, bullöse Dermatitis herpetiformis, schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), Pilzmykose, Pemphigus, schwere Psoriasis, schweres Ekzem, Pemphigoid;
    • hämatologische Erkrankungen: erworbene autoimmune hämolytische Anämie, angeborene aplastische Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura (Werlhof-Krankheit) bei Erwachsenen, Anämie aufgrund selektiver Hypoplasie des Knochenmarks, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Hämolyse;
    • Lebererkrankungen: alkoholische Hepatitis mit Enzephalopathie, chronisch aktive Hepatitis;
    • Hyperkalzämie bei malignen Neoplasien oder Sarkoidose;
    • entzündliche Erkrankungen der Gelenke: akute und subakute Bursitis, Epicondylitis, akute Tendovaginitis, posttraumatische Arthrose;
    • onkologische Erkrankungen: akute und chronische Leukämien, Lymphome, Brustkrebs, Multiples Myelom, Prostatakrebs;
    • neurologische Erkrankungen: tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade, Multiple Sklerose während einer Exazerbation, Myasthenia gravis;
    • Augenkrankheiten (schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse): träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis, sympathische Ophthalmie;
    • Perikarditis;
    • Atemwegserkrankungen: Asthma bronchiale, Berylliose, Leffler-Syndrom, symptomatische Sarkoidose, fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose (in Kombination mit einer Chemotherapie gegen Tuberkulose), chronisches Lungenemphysem (resistent gegen die Behandlung mit Aminophyllin oder beta-adrenergen Agonisten);
    • bei der Organ- und Gewebetransplantation zur Vorbeugung und Behandlung der Transplantatabstoßung in Kombination mit anderen Immunsuppressiva.

    Gegenanzeigen zur Anwendung von Prednisolon

    Überempfindlichkeit gegen Prednisolon und andere Bestandteile des Arzneimittels; systemische Pilzinfektionen.

    Empfehlungen zur Verwendung

    IV (Strahl, dann Tropfen) oder / m. Die Prednisolon-Dosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung.

    Bei akuter Nebenniereninsuffizienz beträgt eine Einzeldosis des Arzneimittels 100-200 mg, täglich 300-400 mg.

    Bei schweren allergischen Reaktionen wird Prednisolon 3-16 Tage lang in einer Tagesdosis von 100-200 mg verabreicht.

    Bei Asthma bronchiale wird das Medikament je nach Schwere der Erkrankung und Wirksamkeit der komplexen Behandlung für einen Behandlungsverlauf von 3 bis 16 Tagen mit 75 bis 675 mg verabreicht. In schweren Fällen kann die Dosis mit einer schrittweisen Dosisreduktion auf 1400 mg pro Behandlungsverlauf oder mehr erhöht werden.

    Im Status Asthmaticus wird Prednisolon in einer Dosis von 500-1200 mg / Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 300 mg / Tag und einem Übergang zu Erhaltungsdosen.

    Im Falle einer thyreotoxischen Krise werden 100 mg des Arzneimittels in einer täglichen Dosis von 200–300 mg verabreicht. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden. Die Dauer der Verabreichung hängt von der therapeutischen Wirkung ab, normalerweise bis zu 6 Tagen.

    Bei schockresistenter Standardtherapie wird Prednisolon normalerweise zu Beginn der Therapie in einem Strom verabreicht, wonach sie auf Tropf umschalten. Wenn der Blutdruck innerhalb von 10 bis 20 Minuten nicht ansteigt, wiederholen Sie die Strahlinjektion des Arzneimittels. Nach dem Entzug aus dem Schockzustand wird die Tropfverabreichung fortgesetzt, bis sich der Blutdruck stabilisiert. Eine Einzeldosis beträgt 50-150 mg (in schweren Fällen - bis zu 400 mg). Das Medikament wird alle 3-4 Stunden erneut verabreicht. Die tägliche Dosis kann 300-1200 mg betragen (mit anschließender Dosisreduktion)..

    Bei akutem Leberversagen in der Leber (bei akuter Vergiftung, postoperativ und postpartal) wird Prednisolon mit 25–75 mg / Tag verabreicht; Falls angezeigt, kann die tägliche Dosis auf 300-1500 mg / Tag und mehr erhöht werden.

    Bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes wird Prednisolon zusätzlich zur systemischen Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 75–125 mg / Tag nicht länger als 7–10 Tage verabreicht.

    Bei akuter Hepatitis wird Prednisolon 7-10 Tage lang mit 75-100 mg / Tag verabreicht.

    Bei Vergiftungen mit kauterisierenden Flüssigkeiten mit Verbrennungen des Verdauungstrakts und der oberen Atemwege wird Prednisolon 3 bis 18 Tage lang in einer Dosis von 75 bis 400 mg / Tag verschrieben.

    Wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, wird Prednisolon intramuskulär in den gleichen Dosen verabreicht. Nach der Linderung eines akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tabletten verschrieben, gefolgt von einer schrittweisen Dosisreduktion.

    Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden!

    Anwendung von Prednisolon während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) wird es nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit einer Beeinträchtigung des fetalen Wachstums nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im dritten Schwangerschaftstrimester besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde beim Fötus, die beim Neugeborenen möglicherweise eine Ersatztherapie erfordert.

    Da GCS in die Muttermilch eindringt, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen, wenn das Medikament während des Stillens angewendet werden muss..

    pharmachologische Wirkung

    Prednisolon - Glucocorticoid, antiallergisch, entzündungshemmend.

    Pharmakodynamik

    Synthetische Kortikosteroide mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung (die Wirkung von 5 mg Prednisolon entspricht der Wirkung von 4 mg Methylprednisolon, 4 mg Triamcinolon, 0,75 mg Dexamethason, 0,6 mg Betamethason, 20 mg Hydrocortison). Seine Mineralocorticoid-Wirkung beträgt etwa 60% der Aktivität von Hydrocortison. Es hemmt die Entwicklung von Entzündungssymptomen. Es hemmt die Akkumulation von Makrophagen, Leukozyten und anderen Zellen im Bereich der Entzündung. Hemmt die Phagozytose, die Freisetzung von lysosomalen Enzymen sowie die Synthese und Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Es bewirkt eine Abnahme der Kapillarpermeabilität und eine Hemmung der Leukozytenmigration. Verbessert die Synthese von Lipomodulin, einem Inhibitor der Phospholipase A.2, Freisetzung von Arachidonsäure aus Phospholipidmembranen unter Hemmung ihrer Synthese.

    Immunsuppressive Wirkung. Der Mechanismus ist nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass Prednisolon die Anzahl von T-Lymphozyten, Monozyten und acidophilen Granulozyten reduziert. Reduziert die Bindung von Immunglobulinen an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und hemmt die Synthese oder Freisetzung von Interleukinen, indem die Blastogenese von T-Lymphozyten und die frühe immunologische Reaktion verringert werden. Es hemmt das Eindringen von immunologischen Komplexen durch Membranen und reduziert die Konzentration von Komponenten, Komplement und Immunglobulinen.

    Einfluss auf den Wasser- und Elektrolythaushalt. Wirkt auf die distalen Nierentubuli, verstärkt die Reabsorption von Natrium und Wasser sowie die Freisetzung von Kalium- und Wasserstoffionen.

    Andere Effekte. Hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse, was zu einer Verringerung der Produktion von Kortikosteroiden und Androgenen durch die Nebennierenrinde führt. Nach längerer Anwendung großer Dosen kann sich die Nebennierenfunktion innerhalb eines Jahres erholen, und bei einigen Patienten wird ihre Funktion dauerhaft unterdrückt.

    Es fördert den Proteinkatabolismus und induziert Enzyme, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind. Es hemmt die Synthese und fördert den Abbau von Proteinen im Lymph-, Binde-, Muskel- und Hautgewebe. Bei längerer Anwendung kann sich eine Atrophie dieser Gewebe entwickeln..

    Erhöht die Glukosekonzentration im Blut durch Induktion von Enzymen der Glukoneogenese in der Leber, Stimulierung des Proteinkatabolismus (der die Menge an Aminosäuren für die Glukoneogenese erhöht) und Verringerung des Glukoseverbrauchs in peripheren Geweben. Dies führt zu einer Anreicherung von Glykogen in der Leber, einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration und einer Erhöhung der Insulinresistenz. Verbessert die Lipolyse und mobilisiert Fettsäuren aus Fettgewebe, wodurch die Konzentration von Fettsäuren im Blutserum erhöht wird. Bei längerer Behandlung ist eine Umverteilung des Fettgewebes möglich. Es hemmt die Bildung von Knochengewebe und verstärkt dessen Resorption, wodurch die Calciumkonzentration im Serum verringert wird, was zu einer sekundären Überfunktion der Nebenschilddrüsen, einer gleichzeitigen Stimulation von Osteoklasten und einer Hemmung von Osteoblasten führt. Diese Effekte können zusammen mit einer sekundären Abnahme der Menge an Proteinkomponenten infolge des Proteinkatabolismus zu einer Unterdrückung des Knochenwachstums bei Kindern und Jugendlichen und zur Entwicklung von Osteoporose bei Patienten jeden Alters führen..

    Verbessert die Wirkung von endogenen und exogenen Katecholaminen.

    Nebenwirkungen von Prednisolon

    Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom (mondförmiges Gesicht, Hypophysen-Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskeln), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforation der Wand des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie (bis Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, Veränderungen im Elektrokardiogramm, charakteristisch für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrosefokus, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

    Vom Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Kleinhirnpseudotumor, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Tendenz zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, plötzlicher Verlust des Sehvermögens (mit parenteraler Verabreichung in Kopf, Hals, Nase) Schalen, Kopfhaut, mögliche Ablagerung von Kristallen des Arzneimittels in den Gefäßen des Auges).

    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Aufgrund der Mineralocorticoid-Aktivität: Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Seitens des Bewegungsapparates: Wachstumsverzögerung und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus und Femurkopfes), Bruch der Muskelsehnen, Steroidmyopathie, verminderte Muskelmasse (Atrophie).

    Seitens der Haut und der Schleimhäute: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Striae, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, lokale allergische Reaktionen.

    Lokal zur parenteralen Verabreichung: Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektion an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit intramuskulärer Injektion (Injektion in den Deltamuskel ist besonders gefährlich).

    Andere: die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen erleichtert), Leukozyturie, Entzugssyndrom ".

    spezielle Anweisungen

    Prednisolon ist bei Patienten mit systemischen Pilzinfektionen aufgrund des Risikos einer erhöhten Infektion kontraindiziert. Das Medikament kann in einigen Fällen bei mit Amphotericin B behandelten Pilzinfektionen eingesetzt werden, um seine Nebenwirkungen zu verringern. In diesen Fällen kann es jedoch zu Kreislaufversagen und Hypertrophie des linksventrikulären Myokards sowie zu schwerer Hypokaliämie führen. Die Einnahme des Arzneimittels zu den Mahlzeiten kann die gastrointestinalen Nebenwirkungen verringern.

    Es wurde nicht gezeigt, dass Antazida bei der Vorbeugung von Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen oder Darmperforationen wirksam sind. Bei einer Langzeitbehandlung können eine Natriumrestriktion und eine Erhöhung des Kaliums sowie eine Erhöhung des Proteins in Lebensmitteln erforderlich sein.

    Wenn bei der Entwicklung einer Steroidmyopathie die Prednisolon-Therapie nicht abgebrochen werden kann, kann ein Ersatz durch ein anderes GCS die Symptome lindern.

    Das Risiko einer Osteoporose im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von GCS kann durch Einnahme von Kalzium und Vitamin D oder, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, durch Durchführung geeigneter körperlicher Übungen verringert werden.

    Im Falle einer Psychose oder Depression sollte die Dosis nach Möglichkeit reduziert oder abgesetzt werden. Bei Bedarf können Sie Phenothiazine oder Lithiumverbindungen verwenden.

    Um einige der Symptome des GCS-Entzugs zu lindern (ohne das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System zu unterdrücken), können Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs verschrieben werden.

    Überdosis

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu erhöhen.

    Es ist notwendig, die Prednisolon-Dosis zu reduzieren. Symptomatische Behandlung.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Herzglykoside: Erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen und Glykosidtoxizität im Zusammenhang mit Hypokaliämie.

    Barbiturate, Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin), Rifampicin und Glutethimid beschleunigen den Metabolismus von GCS (durch Induktion mikrosomaler Enzyme) und schwächen deren Wirkung.

    Antihistaminika schwächen die Wirkung von Prednison.

    Amphotericin B, Carboanhydrase-Hemmer: Hypokaliämie, linksventrikuläre Myokardhypertrophie, Kreislaufversagen.

    Paracetamol: Hypernatriämie, peripheres Ödem, erhöhte Kalziumausscheidung, Risiko für Hypokalzämie und Osteoporose. Erhöhtes Risiko für Paracetamol-Hepatotoxizität.

    Anabole Steroide, Androgene: erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines peripheren Ödems, Akne; Vorsichtig anwenden, insbesondere bei Leber- und Herzerkrankungen.

    Orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten: eine Erhöhung der Konzentration von Globulinen, die Glukokortikosteroide im Blutserum binden, eine Verlangsamung des Stoffwechsels, eine Erhöhung von T.1/2, erhöhte Wirkung von Prednisolon.

    Anticholinergika (hauptsächlich Atropin) - erhöhter Augeninnendruck.

    Antikoagulanzien (Cumarinderivate, Indandion, Heparin), Streptokinase, Urokinase: Abnahme und bei einigen Patienten Zunahme der Wirksamkeit; Die Dosis sollte basierend auf dem PT bestimmt werden. erhöhtes Risiko für Geschwüre und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Trizyklische Antidepressiva können die mit Prednisolon verbundenen psychischen Gesundheitsprobleme verschlimmern. Sie sollten nicht verschrieben werden, um diese Störungen zu behandeln..

    Orale Antidiabetika, Insulin: Schwächung der hypoglykämischen Wirkung, Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut. Mögliche Dosisanpassung von Antidiabetika.

    Antithyreotika, Schilddrüsenhormone - Veränderungen in der Funktion der Schilddrüse (es ist möglich, die Dosis dieser Medikamente anzupassen oder die Einnahme abzubrechen).

    Diuretika: Abschwächung der Wirkung von Diuretika (kaliumsparend), Hypokaliämie.

    Abführmittel: Schwächung, Hypokaliämie.

    Ephedrin kann den Metabolismus von Kortikosteroiden beschleunigen (Dosisanpassung von Prednisolon ist möglich).

    Immunsuppressiva: Erhöhtes Risiko für Infektionen, Lymphome und andere lymphoproliferative Erkrankungen.

    Isoniazid: eine Abnahme der Isoniazid-Konzentration im Blutplasma, hauptsächlich bei Personen mit schneller Acetylierung (Dosisänderung möglich).

    Mexiletin: Beschleunigung des Metabolismus von Mexiletin und Verringerung seiner Konzentration im Serum.

    Medikamente, die die neuromuskuläre Überleitung blockieren (depolarisierende Muskelrelaxantien): Eine mit Prednisolon verbundene Hypokalzämie kann die Synapsenblockade erhöhen und zu einer Verlängerung der Dauer der neuromuskulären Blockade führen.

    NSAIDs, Acetylsalicylsäure, Alkohol: Schwächung der Wirkung, Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer Ulkuskrankheit und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Natriumhaltige Arzneimittel und Lebensmittel: peripheres Ödem, arterielle Hypertonie (es kann erforderlich sein, die Natriumaufnahme bei Lebensmitteln und Arzneimitteln mit hohem Natriumgehalt zu verringern; manchmal erfordert die Verwendung von GCS eine zusätzliche Natriumverabreichung).

    Impfstoffe, die lebende Viren enthalten: Während der Anwendung immunsuppressiver Dosen von GCS sind die Replikation von Viren und die Entwicklung von Viruserkrankungen möglich. verminderte Antikörperproduktion (gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen).

    Andere Impfstoffe: Erhöhtes Risiko für neurologische Komplikationen und verminderte Antikörperproduktion.

    Folsäure: erhöhter Bedarf an diesem Medikament.

    Lagerbedingungen

    Bei Temperaturen unter 25 ° C. Ablaufdatum: 3 Jahre.

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