Heidelberger Retina-Tomographie (HRT III, Heidelberg-Retina-Tomographie)

Dies ist eine Methode zur Visualisierung des Sehnervenkopfes (Sehnervenscheibe), mit der Sie die anatomischen Merkmale des Sehnervenkopfes (Sehnervenkopf) in Bezug auf Gesundheit und Krankheit beurteilen können. Das Gerät registriert eine detaillierte "topografische" Karte der GZN-Oberfläche. Genaue Messungen der Hauptparameter des GZN werden durchgeführt: seine Fläche; Fläche, Tiefe und Volumen der Ausgrabung, Fläche und Volumen des neuro-retinalen Gürtels (NRP), E / D-Verhältnis usw..

Das Hauptziel der Studie ist die frühzeitige Diagnose eines Glaukoms durch Identifizierung von Läsionen des Sehnervenkopfes, die für ein Glaukom charakteristisch sind, sowie eine dynamische Überwachung des Zustands des Sehnervs, um die Wirksamkeit einer blutdrucksenkenden Behandlung und die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Glaukoms zu bewerten..

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Ernennung zum Spezialisten

im Rahmen der Krankenversicherungspflicht: +7 (812) 200-16-88;
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Ernennung zum Spezialisten für Glaukom und diabetische Retinopathie unter der Telefonnummer 200-16-88 (Einwohner der Bezirke Kurortny und Kronstadt werden bedient).

Vorarbeiten im Büro. Nr. 131 der Poliklinik Nr. 68, 1. Stock.
Haben Sie eine Überweisung für eine Konsultation der Klinik für m / w, eine obligatorische Krankenversicherung, einen Reisepass und SNILS.
Falls verfügbar, medizinische Unterlagen vorlegen (vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus, Daten aus ambulanten Untersuchungen)

Entscheidungskomitee

+7 (911) 291-40-01 - Auswahlausschuss: Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr, Büro. 20, Rehabilitationsgebäude (es sind Untersuchungsdaten eines Augenarztes erforderlich, aus denen hervorgeht, dass eine Überweisung für eine Operation erforderlich ist);

Ab dem 01.11.19 erfolgt die Erstbestellung eines Augenarztes für eine Kataraktoperation nur noch durch elektronische Überweisungen von Basiskliniken unter Angabe von Datum und Uhrzeit der Ernennung.

Die Wartezeit für die Operation wird vom Arzt beim ersten Termin festgelegt.

Informieren Sie sich telefonisch unter +7 (812) 437-40-75 über mögliche Änderungen

MRT- und CT-Tomographie der Netzhaut

Anatomie des Auges

    Inhalt:
  1. Welche Arten von Umfragen gibt es?
  2. MRT-Untersuchung der Netzhaut
  3. CT-Scan der Netzhaut

Augenuntersuchungen mittels Tomographie können Sehstörungen bereits im Primärstadium erkennen. Eine frühzeitige Diagnose identifiziert Gehirnkrankheiten, die die Funktion des Augapfels direkt beeinflussen. Die Retinaltomographie hilft bei der Identifizierung von: Ablösung, Angiopathie, Atrophie, Thrombose und anderen pathologischen Veränderungen.

Welche Arten von Untersuchungen zum Zustand der Netzhaut gibt es?

MRT-Untersuchung der Netzhaut

Es ist zulässig, eine Magnetresonanztomographie mit einem Bruch der Netzhaut des Auges durchzuführen, da nachgewiesen wurde, dass unter dem Einfluss des Magnetfelds keine übermäßige Belastung des Auges des Patienten auftritt. Bei Bedarf sind wiederholte Studien zulässig. Mit dem Glaukom können Sie mittels MRT ein Tomogramm der Netzhaut erstellen.

CT-Scan der Netzhaut

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach dem ersten Eingriff einen zweiten CT-Scan durchzuführen, da nachgewiesen wurde, dass die Belastung des Auges des Patienten mit einer Computertomographie der Netzhaut zu einer Komplikation des Wohlbefindens führen kann.

Sehnerv - Struktur, Funktion, Krankheiten


Eines der wichtigsten Elemente des Sehapparates ist der Sehnerv. Es hat eine komplexe Struktur und spielt eine zentrale Rolle bei der Übertragung von Impulsen auf das Gehirn. Der Sehnerv ist wie jedes Organ anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten. Selbst bei geringfügigen Schäden beginnt die Sehschärfe schnell zu sinken. Ohne rechtzeitige Therapie verkümmert das Element und die Person erblindet. Die Pathologie ist irreversibel, da sich Nervenzellen praktisch nicht erholen.

Was ist der Sehnerv??

Dies ist ein Plexus der feinsten Nervenfasern, durch den die primären optischen Impulse, die von den Zellen der Netzhaut gelesen werden, passieren und in das Gehirn gelangen. Ihre Struktur unterscheidet sich vom Rest der Fasern. Es sieht aus wie eine Gehirnsubstanz.

Struktur

Die Anatomie des Sehnervs ist komplex und nimmt viel Platz ein. Die durchschnittliche Elementlänge liegt zwischen vierzig und fünfzig Millimetern. Der Hauptteil des Nervs befindet sich im Orbit. Es befindet sich in der Knochenformation am selben Ort wie das Sehorgan selbst. Die Fasern sind allseitig von parabulbarem Gewebe (Fettgewebe) umgeben..

Der Sehnerv ist in vier Hauptbereiche unterteilt:

Sehnervenkopf

Die Sehnervenscheibe ist der Beginn des Sehnervs. Die Scheibe wird durch die Prozesse der Zellen der Netzhaut gebildet. Das Ende des Nervs ist Chiasmus. Dies ist eine Art Kreuzung oberhalb der Hypophyse im Schädel.

Da es sich bei der Bandscheibe um eine Ansammlung von Nervenzellen handelt, wölbt sie sich leicht über der Oberfläche. Deshalb nennen Ärzte es manchmal "Papille". Die Sehnervenscheibe nimmt eine kleine Fläche ein, maximal drei Quadratmillimeter. Der Elementdurchmesser beträgt 2 mm. Die Bandscheibe befindet sich nicht genau in der Mitte der Netzhaut, sondern ist leicht zur Nase hin verschoben. In dieser Hinsicht bilden sich Skotome oder "blinde Flecken" auf der Schale..

Die Sehnervenscheibe hat praktisch keinen Schutz. Hüllen erscheinen am Nerv nur beim Durchgang durch die Sklera, dh am Ausgang des Augapfels.

Die Blutversorgung der Bandscheibe erfolgt durch kleine Prozesse aus den Ziliararterien und ist segmentaler Natur. Wenn dieser Prozess fehlschlägt, wird aus diesem Grund ein scharfer und manchmal irreversibler Verlust der optischen Funktion diagnostiziert..

Sehnervenscheiden

Die Sehnervenscheibe ist nicht durch Membranen geschützt, sie werden nur im intraokularen Bereich an der Stelle des Austritts aus dem Sehorgan in die Orbita gebildet. Die Schalen werden durch folgende Materieformationen dargestellt:

  • weiches Gehirn;
  • Gefäß (Arachnoidea);
  • solide zerebrale.

Alle Hüllen umhüllen den Sehnerv in Schichten, bis er die Umlaufbahn in den Schädel verlässt. In Zukunft werden das Element und das Chiasma nur noch von einer Softshell bedeckt. Im Inneren des Schädels befinden sie sich in einer speziellen Zisterne, die aus Gefäßen besteht..

Blutversorgung des Sehnervs

Der intraokulare Teil des Schädels ist mit einer großen Anzahl von Gefäßen ausgestattet. Sie sind jedoch klein, hauptsächlich Kapillaren. Aus diesem Grund bleibt die natürliche Blutversorgung nur unter der Bedingung einer guten Hämodynamik des gesamten Körpers normal..

Der Sehnervenkopf ist mit einer minimalen Anzahl kleiner Gefäße ausgestattet, die das Element nur segmentweise mit Blut versorgen können. Die tieferen Strukturen der Papille werden von der zentralen Netzhautarterie mit "roter Flüssigkeit" versorgt. Aufgrund des geringen Druckgradienten und seiner geringen Größe werden jedoch häufig eine Blutstagnation und die Entwicklung infektiöser Pathologien beobachtet.

Die intraokulare Region hat eine gute Blutversorgung, deren Hauptteil aus den Gefäßen der Pia Mater des Gehirns und aus der Zentralarterie des Sehnervs stammt. Das Chiasma ist aufgrund der Subarachnoidalmembran, in die die "rote Flüssigkeit" aus der A. carotis interna eintritt, gut mit Blut versorgt.

Funktionen

Dem Element sind nicht zu viele Aufgaben zugeordnet, aber alle sind für das menschliche Leben von großer Bedeutung. Die Hauptfunktionen des Sehnervs:

  • Übermittlung von Informationen von der Netzhaut an die Großhirnrinde über verschiedene Zwischenstrukturen.
  • Blitzschnelle Reaktion auf externe Reize (lautes Rauschen, helles Licht usw.). Infolgedessen löst der Körper reflexartig eine Abwehrreaktion aus (springen, Hand zurückziehen).
  • Rückwärtssendung von Impulsen von den kortikalen Strukturen des Gehirns zur Netzhaut.

Der visuelle Pfad oder das Bewegungsmuster des visuellen Impulses

Die Anatomie der Impulsübertragung ist äußerst komplex. Der Strahlengang besteht aus zwei Abschnitten:

  • Peripheriebereich. Es umfasst Stäbchen und Zapfen der Netzhaut, ihrer bipolaren Zellen und langer Zellprozesse. Zusammen bilden die drei Strukturen den Sehnerv, den Trakt und das Chiasma..
  • Der zentrale Bereich des Strahlengangs. Der Optiktrakt endet im lateralen Genikularkörper und im vorderen Vierfach. Dann bilden die Prozesse der Ganglien eine optische Strahlung im Gehirn. Die Sammlung kurzer Axone dieser Zellen wird als Wernicke-Stelle bezeichnet. Von dieser erstrecken sich lange Fasern, aus denen die sensorische Sehzone (kortikales Feld 17) besteht. Dieser Bereich des Gehirns nimmt eine "führende" Position in der optischen Funktion ein.

Normales ophthalmisches Bild des Sehnervenkopfes

Während einer körperlichen Untersuchung sieht der Netzhautarzt Folgendes:

  • Die Papille hat eine blassrosa Farbe. Bei älteren Patienten und Patienten mit Glaukom wird eine Blanchierung des Elements festgestellt.
  • In Abwesenheit von Abweichungen gibt es keine Einschlüsse auf der Scheibe. Mit zunehmendem Alter können sich gelblich-graue Drusen (Ablagerungen von Cholesterinsalzen) bilden.
  • Die Sehnervenscheibe hat einen klaren Umriss. Das Verwischen von Grenzen zeigt einen Anstieg des Hirndrucks und die Entwicklung anderer Abweichungen an.
Die Scheibe hat normalerweise eine flache und flache Oberfläche ohne Unebenheiten oder Vertiefungen. Verschiedene Kerben treten bei schwerer Myopie, in den späten Stadien des Glaukoms usw. auf. Bei einem Bandscheibenödem werden kongestive Anomalien im Gehirn und im retrobulbären Gewebe diagnostiziert.
  • Bei jungen Patienten ohne Abweichungen hat die Netzhaut einen satten Rotton und passt eng über die gesamte Oberfläche an die Aderhaut.
  • Normalerweise gibt es keine schneeweißen oder gelben Streifen entlang des Gefäßnetzwerks.

Symptome einer Niederlage

Eine Schädigung des Sehnervs geht normalerweise mit den Hauptsymptomen einher:

  • Schnelle und schmerzlose Verringerung der Augenschärfe.
  • Optischer Feldverlust (von kleinen Flächen zu bedeutenden Rindern).
  • Bildung von Metamorphopsie. Verzerrte Wahrnehmung von Objekten, Probleme mit der Erkennbarkeit von Farben und Schattierungen.

Krankheiten und pathologische Veränderungen

Alle Anomalien des Sehnervs werden je nach Ursache ihres Auftretens in verschiedene Typen unterteilt:

  • Gefäß. Dazu gehört die anteriore und posteriore ischämische Neurooptikopathie.
  • Traumatisch. Sie unterscheiden sich in der Lage, aber am häufigsten treten Nervenschäden in den röhrenförmigen und kranialen Regionen auf. Bei einem Bruch der Schädelknochen, insbesondere des Gesichtsteils, kommt es häufig zu einer Verletzung des Prozesses des Keilbeinknochens, durch den der Nerv verläuft. Bei schweren Blutungen im Gehirn wird manchmal eine Kompression des Chiasma-Bereichs diagnostiziert.
  • Entzündliche Anomalien. Dazu gehören Bulbar- und Retrobulbärneuritis, Papillitis. Die Hauptsymptome eines Sehnervenabszesses sind oft identisch mit anderen Anzeichen einer Traktschädigung: einem starken Abfall der Sehschärfe, dem Auftreten von Nebel vor den Augen. Bei rechtzeitiger Behandlung der retrobulbären Neuritis besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die optische Funktion vollständig wiederhergestellt wird.
  • Nichtentzündliche Pathologien. Am häufigsten sind Optiker in der Praxis mit Ödemen unterschiedlicher Herkunft und Atrophie des Sehnervs konfrontiert.
  • Krebserkrankungen. Die häufigste Form sind gutartige Gliome bei Babys. Normalerweise manifestiert sich eine solche Anomalie bis zu zehn Jahren. Maligne Neoplasien sind selten und metastasierend..
  • Angeborene Anomalien: erhöhte Bandscheibengröße, Kolobom usw..

Neuritis

Der Begriff verbirgt einen entzündlichen Prozess, dessen Erreger Viren oder Mikroben sind. Meistens breitet sich der Abszess von einem anderen Organ auf den Sehnerv aus: den Nasennebenhöhlen, dem Gehirn usw. Manchmal geht eine ähnliche Komplikation mit einer schweren Grippe einher.

Anomalien des Nervensystems, die zur Entwicklung einer Neuritis führen können:

  • Enzephalitis;
  • Entzündung der Aderhaut;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis.

Otitis, Karies, virale und bakterielle Infektionen können ebenfalls Neuritis hervorrufen. Die Pathologie wird in zwei Typen unterteilt:

  • Papillär. Die Entzündung befindet sich im Bereich der Papille.
  • Retrobulbar. Der Abszess konzentriert sich auf den Bereich zwischen der Sehnervenscheibe und dem Schnittpunkt der optischen Pfade.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Verminderte Sehschärfe bis zur Blindheit.
  • Verengung der optischen Felder oder deren teilweiser Verlust.
  • Probleme mit der Farbwahrnehmung.
  • Das Auftreten von Flecken und Nebel vor den Augen.
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Wenn sich das Sehorgan bewegt, treten Beschwerden auf, die zu Beschwerden führen.
Die Diagnostik umfasst Enzephalogramm, Magnetresonanztomographie und Ophthalmoskopie. Wenn eine Neuritis durch Bakterien verursacht wird, wird eine Antibiotikakur verschrieben. Glukokortikoide werden verschrieben, um den Entzündungsprozess zu blockieren..

Wird bei dem Patienten gleichzeitig ein Glaukom oder ein hoher Augeninnendruck diagnostiziert, werden zusätzlich Diuretika verschrieben.

Die Neuritis-Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. In keinem Fall können Sie eine Krankheit selbst behandeln!

Atrophie

Diese Krankheit geht mit dem allmählichen Tod von Nervenfaserzellen einher. Ein ähnlicher pathologischer Prozess wird bei kongestiven Entzündungen im Sehnerv beobachtet. Die Krankheit ist angeboren oder erworben.

Die Gründe für die Entwicklung der Atrophie:

  • Enzephalitis;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • die Bildung von Neoplasmen;
  • Probleme mit der Blutversorgung;
  • Gehirnabszess.

Atrophie wird bei Erkrankungen der Netzhaut, Vitaminmangel, Uveitis diagnostiziert. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist ein Rückgang der Sehschärfe und eine Verengung der optischen Felder. Außerdem stellen die Patienten die folgenden Symptome fest:

  • falsche Wahrnehmung von Farben;
  • Verlust der Dämmerungssicht;
  • eine Vergrößerung des Durchmessers der Pupille mit einer verringerten Reaktion auf Licht;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren.

Zur Diagnose wird zunächst eine Analyse des Funduszustands durchgeführt. Mit der Entwicklung der Atrophie verliert die Scheibe ihre klaren Grenzen. Sein Farbton ändert sich, die Sehnervenscheibe wird blass. In einigen Fällen wird zusätzlich eine MRT oder Computertomographie verschrieben. Dies hilft, beschädigte Bereiche zu identifizieren. Die Perimetrie ist obligatorisch, um zu verstehen, welche Bereiche des Sehwegs betroffen sind.

Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache zu bekämpfen, die die Entwicklung der Krankheit provoziert hat. Als nächstes müssen Sie den Atrophieprozess blockieren. Bei teilweisem Zelltod zielt die Behandlung auf die Rehabilitation von Fasern ab, die nicht vollständig zerstört sind.

Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  • Medikamentöse Therapie. Es werden Mittel verschrieben, um die Blutgefäße zu erweitern und die Durchblutung und die Vitamine zu normalisieren.
  • Physiotherapie: Laser- und elektromagnetische Stimulation.
  • Chirurgische Behandlung: Implantation von Elektroden in die Bandscheibe oder Vasorekonstruktion.

Ischämische Neuropathie des Sehnervs

Diese Diagnose verbirgt eine Verletzung des Blutkreislaufprozesses. Die Krankheit wird am häufigsten bei Männern über 60 Jahren diagnostiziert, die an Arteriosklerose oder Bluthochdruck leiden..

Das klinische Bild der Krankheit ist wie folgt:

  • Bildung durch Vieh;
  • Abfall der Sehschärfe auf einem Auge;
  • Schwellung der Bandscheibe.

Die Therapie zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, dafür werden Diuretika verschrieben. Kortikosteroide und Medikamente zur Erweiterung der Blutgefäße werden ebenfalls verwendet. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die Entwicklung einer Atrophie auszuschließen..

Kolobom des Sehnervs

Angeborene Anomalie, begleitet von der Bildung von Vertiefungen in verschiedenen Teilen der Papille. Die "Gruben" sind mit Netzhautzellen gefüllt. Kerben können sich an der Iris, der Netzhaut und dem Sehnerv befinden. Der Grund für das Auftreten einer Pathologie ist das unsachgemäße Schließen der embryonalen Lücke.

Normalerweise verschwindet es in der vierten oder fünften Schwangerschaftswoche. Eine abnormale Entwicklung kann durch Vererbung oder eine Infektion verursacht werden, die während des Tragens eines Kindes übertragen wird. Die Niederlage wird während der Ophthalmoskopie festgestellt. Im Aussehen ähnelt es einer hohlen runden und silbernen Farbe, die größer ist als die Scheibe selbst..

  • Kurzsichtigkeit;
  • Schielen;
  • kurzsichtiger Astigmatismus.
Bei Babys entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund des Down-Syndroms, Warburg, epidermaler Nävus. In Abwesenheit einer Therapie tritt zuerst ein Makulaödem auf, dann ein Bruch. Infolgedessen wird eine Ablösung der Netzhaut beobachtet..

Wenn eine subretinale neovaskuläre Membran gebildet wird, wird eine Laserkoagulation vorgeschrieben. Wenn sich die Makula löst, wird eine Operation durchgeführt. Die am häufigsten verwendete Vitrektomie und Laserkoagulation. Die angeborene Pathologie erfordert eine komplexe Behandlung, da sie häufig von einer Reihe anderer Augenanomalien begleitet wird.

Hypoplasie des Sehnervs

Die Verringerung des Durchmessers der Sehnervenscheibe kann einseitig oder beidseitig sein. Die Größenschrumpfung tritt im Bereich von dreißig bis fünfzig Prozent auf. In diesem Fall variiert die Sehschärfe von einer Dioptrie bis zu einem vollständigen Verlust der Lichtwahrnehmung. Optische Feldausfälle, seitliche oder mittlere Sichtprobleme können auftreten.

Die Krankheit schreitet nicht voran. Die schwerste Form der Krankheit ist die Aplasie (Fehlen von Sehnervenfasern). Die Anomalie tritt selten isoliert auf, meistens geht sie mit einer Reihe zusätzlicher Augenpathologien einher. Die Hauptgründe für die Entwicklung:

  • Vergiftung mit Chinin beim Tragen eines Kindes;
  • Einnahme einer bestimmten Gruppe von Medikamenten (z. B. Steroide);
  • chronische Pathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus);
  • Missbrauch von Alkohol und illegalen Drogen durch die Mutter;
  • Ignorieren von Maßnahmen zur Verhinderung von Pathologien der fetalen Entwicklung im ersten Trimenon der Schwangerschaft.
  • Abfall der Sehschärfe auf einen Dioptrien und darunter;
  • Strabismus;
  • Probleme mit der Farbwahrnehmung;
  • Verlust der Dämmerungssicht;
  • Ausfall von optischen Feldern;
  • Aniridie.

Während der Ophthalmoskopie ist zu sehen, dass die Bandscheibe reduziert ist und einen anderen Farbton hat (grau statt rosa) und die Gefäße gewunden sind. Um die richtige Diagnose zu stellen, werden Magnetresonanztomographie und CT vorgeschrieben. Manchmal sind zusätzliche Verfahren und Differentialdiagnosen erforderlich.

Die Therapie macht nur im Säuglingsalter Sinn. Die folgenden Techniken werden verwendet:

  • Laserpleoplastik;
  • Verschluss eines gesunden Auges;
  • Beseitigung der Auswirkungen von Deprivation auf den nicht vollständig ausgebildeten Sehapparat. Es ist wichtig, die Entwicklung von Amblyopie zu verhindern.
  • frühzeitige Korrektur der Kontaktametropie.

Forschungsmethoden

Bei neuro-ophthalmologischen Pathologien umfasst die Diagnostik sowohl allgemeine als auch spezialisierte Verfahren.

Die erste Kategorie umfasst:

  • Visometrie. Überprüfung der Sehschärfe anhand von ophthalmologischen Tabellen.
  • Perimetrie. Durch die Analyse der optischen Felder kann der Arzt die Läsion erkennen.
  • Ophthalmoskopie. Wenn der erste Abschnitt des Nervs beschädigt ist, Blässe und Schwellung der Bandscheibe auftreten, bilden sich Kerben darauf.

Spezialisierte Erhebungsmethoden umfassen:

  • Magnetresonanztomographie. Die optimale diagnostische Option für Verletzungen, entzündliche Erkrankungen und das Auftreten von Neoplasmen.
  • Fluoreszenzangiographie von Blutgefäßen. Es ist in vielen Ländern weit verbreitet. Mit diesem Verfahren können Sie überlegen, in welchem ​​Bereich die Durchblutung gestoppt ist, den Ort des Thrombus bestimmen und Vorhersagen für die Wiederherstellung der optischen Funktion treffen.
  • Heidelberger Netzhauttomographie. Diagnostik, die im kleinsten Detail Veränderungen im Sehnervenkopf widerspiegelt. Die Technik gibt ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten mit Glaukom, Diabetes mellitus.
  • Ultraschalluntersuchung der Orbita. Es wird bei Verletzungen des Augen- und Augenhöhlenbereichs verschrieben.

Behandlung

Da viele Faktoren zu einer Schädigung des Sehnervs führen, wird die Therapie erst nach der endgültigen Diagnose verschrieben. In den meisten Fällen wird der Kampf gegen die Krankheit in einem Krankenhaus durchgeführt..

Die ischämische Neuropathie ist eine sehr gefährliche Pathologie, die eine Notfallversorgung erfordert. Die Therapie sollte innerhalb der ersten vierundzwanzig Stunden nach Beginn des Anfalls begonnen werden. Eine längere Behandlung erhöht das Risiko eines schweren und dauerhaften Abfalls der Sehschärfe. Die Behandlung der Krankheit umfasst die Einnahme von Kortikosteroiden, Diuretika und Angioprotektoren.

Traumatische Anomalien des Sehnervs können zu ernsthaften Sehproblemen führen. Zunächst muss der Druck auf das Chiasma beseitigt werden. Zu diesem Zweck wird eine erzwungene Diurese angewendet und eine Kraniotomie durchgeführt. Prognosen für solche Verletzungen sind nicht eindeutig. Manchmal kann das Sehvermögen vollständig erhalten werden, und manchmal erblindet der Patient.

Retrobulbäre und bulbäre Neuritis signalisieren in den meisten Fällen die Entwicklung von Multipler Sklerose. Die zweithäufigste Ursache für das Auftreten von Pathologien sind Infektionen (Grippe, Röteln, Masern). Die Therapie zielt darauf ab, Schwellungen und Entzündungen des Nervs zu beseitigen. Kortikosteroide, Antibiotika und Virostatika werden verwendet.

In 90% der Fälle werden bei Kindern gutartige Tumoren diagnostiziert. Das Gliom befindet sich im Optikkanal und ist anfällig für Überwuchs. Die Krankheit spricht nicht auf die Therapie an und das Baby kann erblinden.

Die Hauptsymptome der Pathologie:

  • Auf der beschädigten Seite sinkt die Sehschärfe sehr schnell bis zu ihrem vollständigen Verlust.
  • Exophthalmus entwickelt sich. Die Ausbeulung betrifft das Auge, dessen Nerv vom Neoplasma betroffen ist.

Am häufigsten schädigt das Gliom die Fasern des Sehnervs, in seltenen Fällen den optisch-chiasmalen Bereich. Der Tumor in letzterem ist in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren und kann zur Ausbreitung auf das zweite Auge führen.

Die Atrophie des Sehnervs wird mit Kursen behandelt. Die Therapie wird zweimal im Jahr durchgeführt, um den optimalen Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten. Es umfasst die Einnahme von Medikamenten (Mexidol, Retinalamin) und Physiotherapie (elektrische Stimulation, Magnetophorese)..

Fazit

Wenn Sie oder Ihre Familie Sehprobleme haben, insbesondere bei Säuglingen und Senioren, wenden Sie sich so bald wie möglich an einen Augenarzt. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen und den optimalen Therapieverlauf wählen. Eine Verzögerung des Klinikbesuchs, insbesondere bei einer Schädigung des Sehnervs, droht Blindheit. Es ist nicht mehr möglich, eine solche Pathologie zu heilen..

Erfahren Sie im Video mehr über die Struktur des Sehnervs.

Optische Kohärenztomographie

Einfache Methoden reichen für die vollständige Diagnose der meisten Augenkrankheiten nicht aus. Mit der optischen Kohärenztomographie können Sie die Struktur der Sehorgane visualisieren und die kleinsten Pathologien identifizieren.

Vorteile des ÜLG

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine innovative Methode der ophthalmologischen Diagnostik, die darin besteht, die Strukturen des Auges in hoher Auflösung zu visualisieren. Es ist möglich, den Zustand des Fundus und der Elemente der vorderen Augenkammer auf mikroskopischer Ebene zu beurteilen. Mit der optischen Tomographie können Sie Gewebe untersuchen, ohne sie zu entfernen. Daher wird sie als sanftes Analogon einer Biopsie angesehen.

OCT kann mit Ultraschall und Computertomographie verglichen werden. Die Auflösung der Kohärenztomographie ist viel höher als die anderer hochpräziser diagnostischer Instrumente. Mit OCT können Sie den kleinsten Schaden bis zu 4 Mikrometer bestimmen.

Die optische Tomographie ist in vielen Fällen die bevorzugte diagnostische Methode, da sie nicht invasiv ist und keine Kontrastmittel verwendet. Die Methode erfordert keine Strahlenexposition und die Bilder sind informativer und klarer.

Spezifität der OCT-Diagnostik

Verschiedene Körpergewebe reflektieren Lichtwellen auf unterschiedliche Weise. Während der Tomographie werden die Zeitverzögerung und die Intensität des reflektierten Lichts beim Durchgang durch das Gewebe des Augapfels gemessen. Die Methode ist berührungslos, sicher und sehr informativ.

Da sich die Lichtwelle mit sehr hoher Geschwindigkeit ausbreitet, ist eine direkte Messung nicht möglich. Zur Entschlüsselung der Ergebnisse wird ein Michelson-Interferometer verwendet: Der Strahl wird in zwei Strahlen unterteilt, von denen einer auf den untersuchten Bereich und der zweite auf einen speziellen Spiegel gerichtet ist. Zur Untersuchung der Netzhaut wird ein Strahl von Infrarotlicht mit niedriger Kohärenz und einer Wellenlänge von 830 nm verwendet, und zur Untersuchung des vorderen Augenabschnitts wird eine Welle von 1310 nm verwendet..

Siehe auch: Retinoblastom - Krebs aus der unreifen Netzhaut.

Bei Reflexion fallen beide Strahlen in den Fotodetektor, es entsteht ein Interferenzmuster. Der Computer analysiert dieses Bild und wandelt die Informationen in ein Pseudobild um. In einem Pseudobild erscheinen Bereiche mit einem hohen Reflexionsgrad wärmer, während Bereiche mit einem niedrigeren Reflexionsgrad fast schwarz sein können. Normalerweise werden Nervenfasern und Pigmentepithel als "warm" angesehen. Mittlere Reflexion in den plexiformen und nuklearen Schichten der Netzhaut und des Glaskörpers wird schwarz angezeigt, da es optisch transparent ist.

OCT-Funktionen:

  • Beurteilung morphologischer Veränderungen in der Netzhaut und den Schichten der Nervenfasern;
  • Bestimmung der Dicke von Augenstrukturen;
  • Messung der Parameter des Sehnervenkopfes;
  • Beurteilung des Zustands der Strukturen der vorderen Augenkammer;
  • Bestimmung der räumlichen Beziehung der Elemente des Augapfels im vorderen Segment.

Um ein dreidimensionales Bild zu erhalten, werden die Augäpfel in Längsrichtung und in Querrichtung abgetastet. Die optische Tomographie kann bei Hornhautödemen, Opazität und Blutungen in optischen Medien schwierig sein.

Was kann während der optischen Tomographie untersucht werden?

Die optische Tomographie ermöglicht es, alle Teile des Auges zu untersuchen, aber es ist am genauesten möglich, den Zustand der Netzhaut, der Hornhaut, des Sehnervs sowie der Elemente der Vorderkammer zu beurteilen. Oft wird eine separate Tomographie der Netzhaut durchgeführt, um strukturelle Anomalien zu identifizieren. Derzeit gibt es keine genaueren Methoden zur Untersuchung der Makulazone..

Für welche Symptome wird OCT verschrieben:

  • plötzliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Blindheit;
  • verschwommene Sicht;
  • fliegt vor den Augen;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • stechender Schmerz;
  • Exophthalmus (Ausbeulung des Augapfels).

Bei der optischen Kohärenztomographie ist es möglich, den Winkel der Vorderkammer und den Funktionsgrad des Drainagesystems des Auges beim Glaukom zu bestimmen. Solche Studien werden vor und nach der Lasersichtkorrektur, der Keratoplastik, der Installation von intrastromalen Ringen und phaken Intraokularlinsen durchgeführt.

Bei Verdacht auf folgende Erkrankungen wird eine optische Tomographie durchgeführt:

  • degenerative Veränderungen in der Netzhaut (angeboren und erworben);
  • Tumoren der Sehorgane;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • diabetische Retinopathie;
  • proliferative Vitreoretinopathie;
  • Atrophie, Schwellung und andere Anomalien des Sehnervenkopfes;
  • epiretinale Membran;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene und andere Gefäßerkrankungen;
  • Netzhautdisinsertion;
  • Makulatränen;
  • zystisches Makulaödem;
  • tiefe Keratitis;
  • Hornhautgeschwüre;
  • progressive Myopie.

Die kohärente Tomographie ist absolut sicher. Mit OCT können Sie kleine Defekte in der Netzhautstruktur identifizieren und die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Um zu verhindern, dass die ÜLG durchgeführt wird bei:

  • Diabetes Mellitus;
  • operativer Eingriff;
  • Hypertonie;
  • schwere vaskuläre Pathologien.

Gegenanzeigen zur optischen Kohärenztomographie

Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers und anderer Geräte ist keine Kontraindikation. Das Verfahren wird nicht unter Bedingungen durchgeführt, unter denen eine Person ihren Blick nicht fixieren kann, sowie unter psychischen Anomalien und Verwirrung.

Die Kontaktumgebung im Sehorgan kann ebenfalls hinderlich werden. Das Kontaktmedium bedeutet das, was bei anderen ophthalmologischen Untersuchungen verwendet wird. In der Regel werden mehrere Diagnoseverfahren nicht am selben Tag durchgeführt..

Hochwertige Bilder können nur mit transparenten optischen Medien und normalem Tränenfilm erhalten werden. Es kann schwierig sein, eine OCT bei Patienten mit einem hohen Grad an Myopie und Trübung durchzuführen.

Wie wird die optische Kohärenztomographie durchgeführt?

Die optische Kohärenztomographie wird in speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Selbst in Großstädten ist es nicht immer möglich, eine Augenarztpraxis mit einem OCT-Scanner zu finden. Das Scannen der Netzhaut eines Auges kostet etwa 800 Rubel.

Es sind keine besonderen Vorbereitungen für die Tomographie erforderlich, die Studie kann jederzeit durchgeführt werden. Für dieses Verfahren ist ein OCT-Tomograph erforderlich - ein optischer Scanner, der Infrarotlichtstrahlen in das Auge lenkt. Der Patient sitzt und wird gebeten, seinen Blick auf das Mal zu richten. Wenn dies mit dem untersuchten Auge nicht möglich ist, wird der Blick auf das zweite fixiert, das besser sieht. Für einen vollständigen Scan reichen in stationärer Position zwei Minuten aus.

Dabei werden mehrere Scans durchgeführt, und danach wählt der Bediener die qualitativ hochwertigsten und informativsten Bilder aus. Das Ergebnis der Studie sind Protokolle, Karten und Tabellen, anhand derer der Arzt das Vorhandensein von Veränderungen im visuellen System feststellen kann. Das Gedächtnis des Tomographen enthält einen rechtlichen Rahmen, der Informationen darüber enthält, wie viele gesunde Menschen ähnliche Indikatoren haben. Je kleiner der Zufall ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei einem bestimmten Patienten.

Auf OCT-Bildern sichtbare morphologische Veränderungen des Fundus:

  • ein hohes Maß an Myopie;
  • gutartige Formationen;
  • sklerales Staphylom;
  • diffuses und fokales Ödem;
  • diabetisches Makulaödem;
  • Ödeme mit subretinaler neovaskulärer Membran;
  • Netzhautfalten;
  • vitreoretinale Traktion;
  • Lamellen- und Makularuptur;
  • durch Makularuptur;
  • Makulapseudoruptur;
  • Ablösung des Pigmentepithels;
  • seröse Ablösung des Neuroepithels;
  • Drusen;
  • Brüche des Pigmentepithels;
  • diabetisches Makulaödem;
  • zystisches Makulaödem;
  • kurzsichtige Retinoschisis.

Wie Sie sehen können, sind die Diagnosefunktionen von OCT äußerst vielfältig. Die Ergebnisse werden auf dem Monitor als geschichtetes Bild angezeigt. Das Gerät wandelt unabhängig Signale um, mit denen die Funktionalität der Netzhaut beurteilt werden kann. Es ist möglich, innerhalb einer halben Stunde eine Diagnose basierend auf den Ergebnissen der ÜLG zu stellen.

Dekodierung von OCT-Bildern

Um die Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie richtig interpretieren zu können, muss der Augenarzt über fundierte Kenntnisse der Histologie der Netzhaut und der Aderhaut verfügen. Selbst erfahrene Spezialisten können tomographische und histologische Strukturen nicht immer vergleichen, daher ist es wünschenswert, dass mehrere Ärzte die OCT-Bilder untersuchen..

Ansammlung von Flüssigkeit

Die optische Tomographie ermöglicht es, die Ansammlung von Flüssigkeit im Augapfel zu identifizieren und zu bewerten sowie deren Art zu bestimmen. Eine Ansammlung von intraretinaler Flüssigkeit kann auf ein Netzhautödem hinweisen. Es ist diffus und zystisch. Intraretinale Flüssigkeitsansammlungen werden als Zysten, Mikrozysten und Pseudozysten bezeichnet..

Eine subretinale Stauung weist auf eine seröse Ablösung des Neuroepithels hin. Die Bilder zeigen die Höhe des Neuroepithels und der Ablösungswinkel vom Pigmentepithel beträgt weniger als 30 °. Eine seröse Ablösung weist wiederum auf eine Liquor- oder Aderhautneovaskularisation hin. In seltenen Fällen ist eine Ablösung ein Zeichen für Choroiditis, Aderhautformationen und Angioidbanden.

Das Vorhandensein einer subpigmentierten Flüssigkeitsansammlung zeigt eine Ablösung des Pigmentepithels an. Die Bilder zeigen die Erhebung des Epithels über die Bruchsche Membran..

Neubildungen im Auge

Bei der optischen Tomographie können Sie die epiretinalen Membranen (Falten in der Netzhaut) sehen sowie deren Dichte und Dicke bewerten. Bei Myopie und choroidaler Neovaskularisation erscheinen die Membranen als spindelförmige Verdickungen. Oft sind sie mit einer Flüssigkeitsansammlung verbunden..

Versteckte neovaskuläre Membranen in den Bildern sehen aus wie eine ungleichmäßige Verdickung des Pigmentepithels. Bei neovaskulären Membranen werden altersbedingte Makuladegeneration, chronischer Liquor, komplizierte Myopie, Uveitis, Iridozyklitis, Choroiditis, Osteom, Nävus und pseudovitelliforme Degeneration diagnostiziert.

Mit der OCT-Methode kann das Vorhandensein intraretinaler Formationen (Watteherde, Blutungen, festes Exsudat) bestimmt werden. Das Vorhandensein von Watteherden auf der Netzhaut ist mit einer ischämischen Nervenschädigung bei diabetischer oder hypertensiver Retinopathie, Toxikose, Anämie, Leukämie und Morbus Hodgkin verbunden.

Feste Exsudate können sternförmig oder isoliert sein. Sie sind normalerweise an der Grenze des Netzhautödems lokalisiert. Solche Formationen finden sich bei Diabetikern, Bestrahlern und hypertensiver Retinopathie sowie bei Morbus Coats und feuchter Makuladegeneration..

Tiefe Formationen werden mit Makuladegeneration festgestellt. Es treten faserige Narben auf, die die Netzhaut deformieren und das Neuroepithel zerstören. Im ÜLG geben solche Narben einen Schatteneffekt.

Pathologische Strukturen mit hohem Reflexionsvermögen im OCT:

  • Nävus;
  • Hypertrophie des Pigmentepithels;
  • Narbenbildung;
  • Blutungen;
  • hartes Exsudat;
  • Watte-Tricks;
  • neovaskuläre Membranen;
  • entzündliche Infiltrate;

Pathologische Strukturen mit geringem Reflexionsvermögen:

  • Zysten;
  • Ödem;
  • Ablösung von Neuroepithel und Pigmentepithel;
  • Schattierung;
  • Hypopigmentierung.

Schatteneffekt

Stoffe mit hoher optischer Dichte können andere Strukturen beschatten. Durch den Schatteneffekt auf OCT-Bilder ist es möglich, den Ort und die Struktur pathologischer Formationen im Auge zu bestimmen.

Der Schatteneffekt ist gegeben durch:

  • dichte präretinale Blutung;
  • Watte-Tricks;
  • Blutungen;
  • feste Exsudate;
  • Melanom;
  • Hyperplasie, Hypertrophie des Pigmentepithels;
  • pigmentierte Formationen;
  • neovaskuläre Membranen;
  • Narben.

Netzhauteigenschaften im OKT

Schwellungen sind die häufigste Ursache für eine Netzhautverdickung. Einer der Vorteile der optischen Tomographie ist die Fähigkeit, die Dynamik verschiedener Arten von Netzhautödemen zu bewerten und zu überwachen. Eine Abnahme der Dicke wird bei altersbedingter Makuladegeneration unter Bildung von Atrophiezonen beobachtet.

Mit OCT können Sie die Dicke einer bestimmten Netzhautschicht beurteilen. Die Dicke einzelner Schichten kann mit dem Glaukom und einer Reihe anderer ophthalmologischer Pathologien variieren. Der Parameter des Netzhautvolumens ist sehr wichtig, um Ödeme und seröse Ablösungen zu identifizieren und die Dynamik der Behandlung zu bestimmen.

Optische Tomographie kann zeigen:

  1. Altersbedingte Makuladystrophie. Eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Menschen über 60. Obwohl bei der Diagnose von Dystrophie unterschiedliche Methoden angewendet werden, bleibt die optische Kohärenztomographie die führende. Mit OCT können Sie die Dicke der Aderhaut bei Makuladegeneration bestimmen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, eine Differentialdiagnose mit zentraler seröser Chorioretinopathie durchzuführen.
  2. Zentrale seröse Chorioretinopathie. Die Krankheit ist durch Ablösung der neurosensorischen Schicht vom Pigmentepithel gekennzeichnet. In den meisten Fällen verschwindet die Chorioretinopathie innerhalb von 3-6 Monaten spontan, obwohl sich in einigen Fällen Flüssigkeit ansammelt, was zu einer anhaltenden Sehbehinderung führt. Chronischer Liquor erfordert eine spezielle Behandlung. Dies sind in der Regel intravitreale Injektionen und Laserkoagulation.
  3. Diabetische Retinopathie. Die Pathogenese der Krankheit ist auf Gefäßschäden zurückzuführen. Mit der Diagnose können Sie Netzhautödeme identifizieren und den Zustand des Glaskörpers überprüfen (einschließlich der Aufdeckung der posterioren Ablösung)..
  4. Makularuptur, epiretinale Fibrose. OCT kann verwendet werden, um den Grad der Netzhautschädigung zu bestimmen, chirurgische Behandlungstaktiken zu planen und die Ergebnisse auszuwerten.
  5. Glaukom. Bei erhöhtem Augeninnendruck ist die Tomographie eine zusätzliche Untersuchungsmethode. Die Methode ist sehr nützlich bei normotensivem Glaukom, wenn bei normalem Augeninnendruck eine Schädigung des Sehnervs festgestellt wird. Das ÜLG kann die Krankheit bestätigen und ihr Stadium bestimmen.

Die optische Kohärenztomographie ist die sicherste und informativste Methode zur Untersuchung des visuellen Systems. Die OCT darf auch bei Patienten durchgeführt werden, die Kontraindikationen für andere hochpräzise Diagnosemethoden haben.

Heidelberger Netzhauttomographie

Was ist das?

Die Heidelberger Netzhautlasertomographie (HRT) basiert auf der konfokalen Laser-Scanning-Ophthalmoskopie-Technologie und erzeugt ein dreidimensionales (3D) Grafikbild. Laut den Augenärzten in den USA, wo die HRT am beliebtesten ist, ist dieses Gerät der "Goldstandard" für die Früherkennung von Glaukomen und die Verfolgung von Krankheitstrends.

Das Hauptziel der Studie - die frühzeitige Diagnose eines Glaukoms - besteht darin, für das Glaukom charakteristische Läsionen des Sehnervenkopfes zu identifizieren sowie den Zustand des Sehnervs dynamisch zu überwachen, um die Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Behandlung und die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Glaukoms zu bewerten.

Es ist zu beachten, dass die Heidelberger Retinaltomographie (HRT) andere Möglichkeiten bietet. Die vergleichende tomographische Überwachung von Makulaödemen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Behandlung verschiedener Makulaerkrankungen.

Optische Kohärenztomographie

Einfache Methoden reichen für die vollständige Diagnose der meisten Augenkrankheiten nicht aus. Mit der optischen Kohärenztomographie können Sie die Struktur der Sehorgane visualisieren und die kleinsten Pathologien identifizieren.

Vorteile des ÜLG

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine innovative Methode der ophthalmologischen Diagnostik, die darin besteht, die Strukturen des Auges in hoher Auflösung zu visualisieren. Es ist möglich, den Zustand des Fundus und der Elemente der vorderen Augenkammer auf mikroskopischer Ebene zu beurteilen. Mit der optischen Tomographie können Sie Gewebe untersuchen, ohne sie zu entfernen. Daher wird sie als sanftes Analogon einer Biopsie angesehen.

OCT kann mit Ultraschall und Computertomographie verglichen werden. Die Auflösung der Kohärenztomographie ist viel höher als die anderer hochpräziser diagnostischer Instrumente. Mit OCT können Sie den kleinsten Schaden bis zu 4 Mikrometer bestimmen.

Die optische Tomographie ist in vielen Fällen die bevorzugte diagnostische Methode, da sie nicht invasiv ist und keine Kontrastmittel verwendet. Die Methode erfordert keine Strahlenexposition und die Bilder sind informativer und klarer.

Spezifität der OCT-Diagnostik

Verschiedene Körpergewebe reflektieren Lichtwellen auf unterschiedliche Weise. Während der Tomographie werden die Zeitverzögerung und die Intensität des reflektierten Lichts beim Durchgang durch das Gewebe des Augapfels gemessen. Die Methode ist berührungslos, sicher und sehr informativ.

Da sich die Lichtwelle mit sehr hoher Geschwindigkeit ausbreitet, ist eine direkte Messung nicht möglich. Zur Entschlüsselung der Ergebnisse wird ein Michelson-Interferometer verwendet: Der Strahl wird in zwei Strahlen unterteilt, von denen einer auf den untersuchten Bereich und der zweite auf einen speziellen Spiegel gerichtet ist. Zur Untersuchung der Netzhaut wird ein Strahl von Infrarotlicht mit niedriger Kohärenz und einer Wellenlänge von 830 nm verwendet, und zur Untersuchung des vorderen Augenabschnitts wird eine Welle von 1310 nm verwendet..

Siehe auch: Retinoblastom - Krebs aus der unreifen Netzhaut.

Bei Reflexion fallen beide Strahlen in den Fotodetektor, es entsteht ein Interferenzmuster. Der Computer analysiert dieses Bild und wandelt die Informationen in ein Pseudobild um. In einem Pseudobild erscheinen Bereiche mit einem hohen Reflexionsgrad wärmer, während Bereiche mit einem niedrigeren Reflexionsgrad fast schwarz sein können. Normalerweise werden Nervenfasern und Pigmentepithel als "warm" angesehen. Mittlere Reflexion in den plexiformen und nuklearen Schichten der Netzhaut und des Glaskörpers wird schwarz angezeigt, da es optisch transparent ist.

OCT-Funktionen:

  • Beurteilung morphologischer Veränderungen in der Netzhaut und den Schichten der Nervenfasern;
  • Bestimmung der Dicke von Augenstrukturen;
  • Messung der Parameter des Sehnervenkopfes;
  • Beurteilung des Zustands der Strukturen der vorderen Augenkammer;
  • Bestimmung der räumlichen Beziehung der Elemente des Augapfels im vorderen Segment.

Um ein dreidimensionales Bild zu erhalten, werden die Augäpfel in Längsrichtung und in Querrichtung abgetastet. Die optische Tomographie kann bei Hornhautödemen, Opazität und Blutungen in optischen Medien schwierig sein.

Was kann während der optischen Tomographie untersucht werden?

Die optische Tomographie ermöglicht es, alle Teile des Auges zu untersuchen, aber es ist am genauesten möglich, den Zustand der Netzhaut, der Hornhaut, des Sehnervs sowie der Elemente der Vorderkammer zu beurteilen. Oft wird eine separate Tomographie der Netzhaut durchgeführt, um strukturelle Anomalien zu identifizieren. Derzeit gibt es keine genaueren Methoden zur Untersuchung der Makulazone..

Für welche Symptome wird OCT verschrieben:

  • plötzliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Blindheit;
  • verschwommene Sicht;
  • fliegt vor den Augen;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • stechender Schmerz;
  • Exophthalmus (Ausbeulung des Augapfels).

Bei der optischen Kohärenztomographie ist es möglich, den Winkel der Vorderkammer und den Funktionsgrad des Drainagesystems des Auges beim Glaukom zu bestimmen. Solche Studien werden vor und nach der Lasersichtkorrektur, der Keratoplastik, der Installation von intrastromalen Ringen und phaken Intraokularlinsen durchgeführt.

Bei Verdacht auf folgende Erkrankungen wird eine optische Tomographie durchgeführt:

  • degenerative Veränderungen in der Netzhaut (angeboren und erworben);
  • Tumoren der Sehorgane;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • diabetische Retinopathie;
  • proliferative Vitreoretinopathie;
  • Atrophie, Schwellung und andere Anomalien des Sehnervenkopfes;
  • epiretinale Membran;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene und andere Gefäßerkrankungen;
  • Netzhautdisinsertion;
  • Makulatränen;
  • zystisches Makulaödem;
  • tiefe Keratitis;
  • Hornhautgeschwüre;
  • progressive Myopie.

Die kohärente Tomographie ist absolut sicher. Mit OCT können Sie kleine Defekte in der Netzhautstruktur identifizieren und die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Um zu verhindern, dass die ÜLG durchgeführt wird bei:

  • Diabetes Mellitus;
  • operativer Eingriff;
  • Hypertonie;
  • schwere vaskuläre Pathologien.

Gegenanzeigen zur optischen Kohärenztomographie

Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers und anderer Geräte ist keine Kontraindikation. Das Verfahren wird nicht unter Bedingungen durchgeführt, unter denen eine Person ihren Blick nicht fixieren kann, sowie unter psychischen Anomalien und Verwirrung.

Die Kontaktumgebung im Sehorgan kann ebenfalls hinderlich werden. Das Kontaktmedium bedeutet das, was bei anderen ophthalmologischen Untersuchungen verwendet wird. In der Regel werden mehrere Diagnoseverfahren nicht am selben Tag durchgeführt..

Hochwertige Bilder können nur mit transparenten optischen Medien und normalem Tränenfilm erhalten werden. Es kann schwierig sein, eine OCT bei Patienten mit einem hohen Grad an Myopie und Trübung durchzuführen.

Wie wird die optische Kohärenztomographie durchgeführt?

Die optische Kohärenztomographie wird in speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Selbst in Großstädten ist es nicht immer möglich, eine Augenarztpraxis mit einem OCT-Scanner zu finden. Das Scannen der Netzhaut eines Auges kostet etwa 800 Rubel.

Es sind keine besonderen Vorbereitungen für die Tomographie erforderlich, die Studie kann jederzeit durchgeführt werden. Für dieses Verfahren ist ein OCT-Tomograph erforderlich - ein optischer Scanner, der Infrarotlichtstrahlen in das Auge lenkt. Der Patient sitzt und wird gebeten, seinen Blick auf das Mal zu richten. Wenn dies mit dem untersuchten Auge nicht möglich ist, wird der Blick auf das zweite fixiert, das besser sieht. Für einen vollständigen Scan reichen in stationärer Position zwei Minuten aus.

Dabei werden mehrere Scans durchgeführt, und danach wählt der Bediener die qualitativ hochwertigsten und informativsten Bilder aus. Das Ergebnis der Studie sind Protokolle, Karten und Tabellen, anhand derer der Arzt das Vorhandensein von Veränderungen im visuellen System feststellen kann. Das Gedächtnis des Tomographen enthält einen rechtlichen Rahmen, der Informationen darüber enthält, wie viele gesunde Menschen ähnliche Indikatoren haben. Je kleiner der Zufall ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei einem bestimmten Patienten.

Auf OCT-Bildern sichtbare morphologische Veränderungen des Fundus:

  • ein hohes Maß an Myopie;
  • gutartige Formationen;
  • sklerales Staphylom;
  • diffuses und fokales Ödem;
  • diabetisches Makulaödem;
  • Ödeme mit subretinaler neovaskulärer Membran;
  • Netzhautfalten;
  • vitreoretinale Traktion;
  • Lamellen- und Makularuptur;
  • durch Makularuptur;
  • Makulapseudoruptur;
  • Ablösung des Pigmentepithels;
  • seröse Ablösung des Neuroepithels;
  • Drusen;
  • Brüche des Pigmentepithels;
  • diabetisches Makulaödem;
  • zystisches Makulaödem;
  • kurzsichtige Retinoschisis.

Wie Sie sehen können, sind die Diagnosefunktionen von OCT äußerst vielfältig. Die Ergebnisse werden auf dem Monitor als geschichtetes Bild angezeigt. Das Gerät wandelt unabhängig Signale um, mit denen die Funktionalität der Netzhaut beurteilt werden kann. Es ist möglich, innerhalb einer halben Stunde eine Diagnose basierend auf den Ergebnissen der ÜLG zu stellen.

Dekodierung von OCT-Bildern

Um die Ergebnisse der optischen Kohärenztomographie richtig interpretieren zu können, muss der Augenarzt über fundierte Kenntnisse der Histologie der Netzhaut und der Aderhaut verfügen. Selbst erfahrene Spezialisten können tomographische und histologische Strukturen nicht immer vergleichen, daher ist es wünschenswert, dass mehrere Ärzte die OCT-Bilder untersuchen..

Ansammlung von Flüssigkeit

Die optische Tomographie ermöglicht es, die Ansammlung von Flüssigkeit im Augapfel zu identifizieren und zu bewerten sowie deren Art zu bestimmen. Eine Ansammlung von intraretinaler Flüssigkeit kann auf ein Netzhautödem hinweisen. Es ist diffus und zystisch. Intraretinale Flüssigkeitsansammlungen werden als Zysten, Mikrozysten und Pseudozysten bezeichnet..

Eine subretinale Stauung weist auf eine seröse Ablösung des Neuroepithels hin. Die Bilder zeigen die Höhe des Neuroepithels und der Ablösungswinkel vom Pigmentepithel beträgt weniger als 30 °. Eine seröse Ablösung weist wiederum auf eine Liquor- oder Aderhautneovaskularisation hin. In seltenen Fällen ist eine Ablösung ein Zeichen für Choroiditis, Aderhautformationen und Angioidbanden.

Das Vorhandensein einer subpigmentierten Flüssigkeitsansammlung zeigt eine Ablösung des Pigmentepithels an. Die Bilder zeigen die Erhebung des Epithels über die Bruchsche Membran..

Neubildungen im Auge

Bei der optischen Tomographie können Sie die epiretinalen Membranen (Falten in der Netzhaut) sehen sowie deren Dichte und Dicke bewerten. Bei Myopie und choroidaler Neovaskularisation erscheinen die Membranen als spindelförmige Verdickungen. Oft sind sie mit einer Flüssigkeitsansammlung verbunden..

Versteckte neovaskuläre Membranen in den Bildern sehen aus wie eine ungleichmäßige Verdickung des Pigmentepithels. Bei neovaskulären Membranen werden altersbedingte Makuladegeneration, chronischer Liquor, komplizierte Myopie, Uveitis, Iridozyklitis, Choroiditis, Osteom, Nävus und pseudovitelliforme Degeneration diagnostiziert.

Mit der OCT-Methode kann das Vorhandensein intraretinaler Formationen (Watteherde, Blutungen, festes Exsudat) bestimmt werden. Das Vorhandensein von Watteherden auf der Netzhaut ist mit einer ischämischen Nervenschädigung bei diabetischer oder hypertensiver Retinopathie, Toxikose, Anämie, Leukämie und Morbus Hodgkin verbunden.

Feste Exsudate können sternförmig oder isoliert sein. Sie sind normalerweise an der Grenze des Netzhautödems lokalisiert. Solche Formationen finden sich bei Diabetikern, Bestrahlern und hypertensiver Retinopathie sowie bei Morbus Coats und feuchter Makuladegeneration..

Tiefe Formationen werden mit Makuladegeneration festgestellt. Es treten faserige Narben auf, die die Netzhaut deformieren und das Neuroepithel zerstören. Im ÜLG geben solche Narben einen Schatteneffekt.

Pathologische Strukturen mit hohem Reflexionsvermögen im OCT:

  • Nävus;
  • Hypertrophie des Pigmentepithels;
  • Narbenbildung;
  • Blutungen;
  • hartes Exsudat;
  • Watte-Tricks;
  • neovaskuläre Membranen;
  • entzündliche Infiltrate;

Pathologische Strukturen mit geringem Reflexionsvermögen:

  • Zysten;
  • Ödem;
  • Ablösung von Neuroepithel und Pigmentepithel;
  • Schattierung;
  • Hypopigmentierung.

Schatteneffekt

Stoffe mit hoher optischer Dichte können andere Strukturen beschatten. Durch den Schatteneffekt auf OCT-Bilder ist es möglich, den Ort und die Struktur pathologischer Formationen im Auge zu bestimmen.

Der Schatteneffekt ist gegeben durch:

  • dichte präretinale Blutung;
  • Watte-Tricks;
  • Blutungen;
  • feste Exsudate;
  • Melanom;
  • Hyperplasie, Hypertrophie des Pigmentepithels;
  • pigmentierte Formationen;
  • neovaskuläre Membranen;
  • Narben.

Netzhauteigenschaften im OKT

Schwellungen sind die häufigste Ursache für eine Netzhautverdickung. Einer der Vorteile der optischen Tomographie ist die Fähigkeit, die Dynamik verschiedener Arten von Netzhautödemen zu bewerten und zu überwachen. Eine Abnahme der Dicke wird bei altersbedingter Makuladegeneration unter Bildung von Atrophiezonen beobachtet.

Mit OCT können Sie die Dicke einer bestimmten Netzhautschicht beurteilen. Die Dicke einzelner Schichten kann mit dem Glaukom und einer Reihe anderer ophthalmologischer Pathologien variieren. Der Parameter des Netzhautvolumens ist sehr wichtig, um Ödeme und seröse Ablösungen zu identifizieren und die Dynamik der Behandlung zu bestimmen.

Optische Tomographie kann zeigen:

  1. Altersbedingte Makuladystrophie. Eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Menschen über 60. Obwohl bei der Diagnose von Dystrophie unterschiedliche Methoden angewendet werden, bleibt die optische Kohärenztomographie die führende. Mit OCT können Sie die Dicke der Aderhaut bei Makuladegeneration bestimmen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, eine Differentialdiagnose mit zentraler seröser Chorioretinopathie durchzuführen.
  2. Zentrale seröse Chorioretinopathie. Die Krankheit ist durch Ablösung der neurosensorischen Schicht vom Pigmentepithel gekennzeichnet. In den meisten Fällen verschwindet die Chorioretinopathie innerhalb von 3-6 Monaten spontan, obwohl sich in einigen Fällen Flüssigkeit ansammelt, was zu einer anhaltenden Sehbehinderung führt. Chronischer Liquor erfordert eine spezielle Behandlung. Dies sind in der Regel intravitreale Injektionen und Laserkoagulation.
  3. Diabetische Retinopathie. Die Pathogenese der Krankheit ist auf Gefäßschäden zurückzuführen. Mit der Diagnose können Sie Netzhautödeme identifizieren und den Zustand des Glaskörpers überprüfen (einschließlich der Aufdeckung der posterioren Ablösung)..
  4. Makularuptur, epiretinale Fibrose. OCT kann verwendet werden, um den Grad der Netzhautschädigung zu bestimmen, chirurgische Behandlungstaktiken zu planen und die Ergebnisse auszuwerten.
  5. Glaukom. Bei erhöhtem Augeninnendruck ist die Tomographie eine zusätzliche Untersuchungsmethode. Die Methode ist sehr nützlich bei normotensivem Glaukom, wenn bei normalem Augeninnendruck eine Schädigung des Sehnervs festgestellt wird. Das ÜLG kann die Krankheit bestätigen und ihr Stadium bestimmen.

Die optische Kohärenztomographie ist die sicherste und informativste Methode zur Untersuchung des visuellen Systems. Die OCT darf auch bei Patienten durchgeführt werden, die Kontraindikationen für andere hochpräzise Diagnosemethoden haben.

Es Ist Wichtig, Über Glaukom Wissen