Verengte Gefäße des Fundus

Die Netzhaut verbraucht viel Nährstoffe und Sauerstoff und es finden darin aktive Prozesse statt, die für die Wahrnehmung reflektierter Lichtwellen und deren Übertragung auf das Gehirn notwendig sind. Bei unzureichender Blutversorgung entwickeln sich hypoxische und ischämische Prozesse, die zu Sehstörungen führen.

Ein Zustand, bei dem abnormale Veränderungen in den Augengefäßen auftreten, wird als Angiopathie bezeichnet. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine Folge von pathologischen Prozessen verschiedener Genese. Dies kann beispielsweise auf abnormale Veränderungen der Durchblutung des Gehirns hinweisen.

Der Artikel und das beigefügte Video diskutieren die Gründe für die Verengung der Augengefäße.


Fundusgefäße

Die Gründe

Faktoren, die die Vasokonstriktion beeinflussen:

  • Hypertonie;
  • Diabetes;
  • genetische strukturelle Anomalien;
  • Blutdrucksenkung;
  • Toxine im Körper;
  • älteres Alter;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • schlechte Schlafqualität, Überlastung;
  • erhöhter Hirndruck;
  • unzureichend aktiver Lebensstil.

Die Vasokonstriktion tritt infolge der Entwicklung der Krankheit auf. Das Blut stagniert, es treten viele Blutgerinnsel auf, es entwickelt sich eine Ischämie des Netzhautgewebes. Gleichzeitig dehnen sich die Venen aus, das Augengewebe schwillt aufgrund einer großen Blutansammlung an. Der Gefäßtonus verschlechtert sich durch häufige Druckabfälle, sie platzen, es kommt zu Blutungen, die Sehqualität verschlechtert sich.

Was Sie über Pathologie wissen müssen

Angiopathie ist eine abnormale Transformation des Gefäßtonus von Gefäßen unterschiedlicher Größe im Fundus. Sie werden ungewöhnlich gekräuselt, verengt oder verbreitert. Infolgedessen ändern sich die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses sowie die Innervation. Der Augenarzt kann die Verletzung sehen. Sie weisen auf schwerwiegendere Krankheiten hin, die dieses Symptom verursacht haben..

Es ist wichtig zu verstehen. Wenn die Gefäße in den Augen verengt oder die Kapillaren erweitert sind, ist dies eine Folge einer Krankheit und keine eigenständige Krankheit.

Diese Klinik weist auf eine Pathologie hin, die die normale Durchblutung stört und den Tonus der Venen und Arterien verändert. Wenn die Situation nicht rechtzeitig korrigiert wird, sind nekrotische Veränderungen der Netzhaut, eine Verschlechterung der Sehqualität oder deren Verlust (vollständig oder teilweise) möglich.

Eine ähnliche Situation wird in der Regel bei Patienten über 35 Jahren mit bestimmten chronischen Erkrankungen diagnostiziert. Bei Kindern wird eine Pathologie selten aufgezeichnet..

Risikogruppe

Die Kategorie der Personen, die am anfälligsten für Störungen sind:

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  • schwangere Frau;
  • Diabetiker;
  • Patienten mit mittelschwerer und komplexer Myopie.

Die Störung tritt häufig bei hypertensiven Patienten auf. Eine Netzhautangiopathie entsteht durch Durchblutungsstörungen.

  • hypertensiv;
  • Diabetiker;
  • jugendlich;
  • traumatisch.

Die hypertensive Form geht mit einer Vasodilatation und einer Zunahme der Äste einher. Oft haben Menschen ein Pulsationsgefühl, der Augenhintergrund ist mit erweiterten Gefäßen bedeckt. Eine Trübung tritt an mehreren Stellen auf, wenn die Pathologie komplizierter wird.

Makroangiopathie oder Mikroangiopathie entwickelt sich bei Diabetikern. Die Wände kleiner oder großer Gefäße sind betroffen.

Juvenile Angiopathie wird durch Entzündung der Venen ausgedrückt, Blutungen treten in der Netzhaut oder im Glaskörper auf. Manchmal tritt eine Ablösung auf oder es entwickelt sich ein Glaukom.

Traumatische Angiopathie tritt nach starker Kompression der Brust auf. Der Druck in den Blutgefäßen steigt, Blutungen treten im Bereich der Netzhaut und des Nervengewebes auf.

Wie verengte Gefäße zu behandeln

Da Angiospasmus der Netzhaut keine eigenständige Erkrankung ist, reicht es nicht aus, nur einen Augenarzt zu kontaktieren, um die richtige Behandlung zu verschreiben. Das Therapieschema wird unter Beteiligung von Spezialisten wie einem Therapeuten, einem Neuropathologen, entwickelt. Möglicherweise müssen Sie auch einen Kardiologen oder Phlebologen konsultieren.

Die Behandlung ist komplex. Die Therapie sollte nicht nur darauf abzielen, die Symptome des Angiospasmus zu beseitigen, sondern auch die Grunderkrankung zu behandeln - die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Dem Patienten wird verschrieben, Medikamente der folgenden Gruppen einzunehmen. Dies sind Vasodilatatoren und krampflösende Mittel, Dehydratisierungsmittel (z. B. Diuretika) sowie Antikoagulanzien, die die Blutdichte regulieren.

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Vasodilatatoren mit krampflösender Wirkung. Die Medikamente in dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkrichtungen. Nifedipin oder Amlodipin reduzieren also den Kalziumspiegel in den Gefäßen des Netzhautgewebes. Pflanzliche Präparate wie Cavinton und Tanakan helfen, die Muskelschicht der Blutgefäße zu entspannen. Produkte auf Nikotinsäurebasis fördern die Expansion kleiner Blutgefäße - Kapillaren.

Hydrochlorothiazid ist ein dehydratisierendes Medikament, das hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen. Infolge dieser Wirkung sinkt der Blutdruck, der Reflexwiderstand der Gefäßwände wird normalisiert..

Medikamente wie Aspirin, Curantil und Trental fördern die Blutverdünnung, erhöhen die Fließfähigkeit und verhindern die Entwicklung von Thrombosen und Blutungen im geschädigten Bereich.

Warfarin, Fraxiparin - Antikoagulanzien verbessern die Mikrozirkulation im Blut, wodurch Stoffwechselprozesse wiederhergestellt und die Ernährung des Netzhautgewebes normalisiert werden können.

Wenn bei einem Kind ein Angiospasmus beobachtet wird, sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht angegangen werden, da nicht alle Medikamente für die Anwendung im Kindesalter geeignet sind.

Folgende Arzneimittel werden Kindern verschrieben:

  1. Ticlopidin - hilft, die Viskosität und Dichte des Blutes zu reduzieren, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  2. Vitaminpräparate zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen in den betroffenen Geweben.
  3. Parmidin - verbessert den Zustand der Gefäßwände, erweitert die Blutgefäße.
  4. Taufon - verbessert die Blutmikrozirkulation im Netzhautgewebe.
  5. Kräuterpräparate (Cavinton) zur Entspannung der Muskelschicht der Blutgefäße.

Symptome

  • Im Sichtfeld bilden sich Skotome;
  • ein Schleier erscheint vor den Augen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • die Horizonte sind verengt;
  • pochender Schmerz tritt auf;
  • Blutung tritt auf;
  • Migräne;
  • schwindlig;
  • Blutgerinnsel bilden sich häufiger.

Eine Erbkrankheit manifestiert sich in der frühen Kindheit. Nach der Augenheilkunde werden verengte und übermäßig gewundene Gefäße festgestellt. Der Arzt identifiziert Vergrößerungsbereiche und mit Blut gefüllte Bereiche der Makula.

Wenn sich die Venen verengen?

Das Venensystem neigt eher dazu, den Ton zu verlieren, aber es gibt eine Pathologie, die zu einem anhaltenden allmählichen Verlust des Durchmessers der venösen Kapillaren und dann zur Einstellung der Blutversorgung führt. Es geht um Leberzirrhose. Alles Blut, das aus dem Gewebe fließt, muss durch dieses Organ fließen. Bei chronischer Entzündung der Läppchen der Leberzellen (Hepatozyten) und dem Ersatz des Interlobularraums durch Narbengewebe verengen sich die Venolen. Dann stoppt der Blutfluss durch sie vollständig. Probleme entstehen an der Stelle der Pfortader. Aufgrund seiner starken Verengung, Hypertonie und Stagnation in den darunter liegenden Abschnitten, Überlastung von "Überschuss" in den Venen der Speiseröhre.

Thrombophlebitis (Entzündung + Thrombose) kann nicht aus der Ursachenliste ausgeschlossen werden. Bei Krankheiten, die eine Abnahme der Durchblutungsgeschwindigkeit (Stagnation) verursachen, wird der Prozess der Bildung eines parietalen Thrombus aktiviert. Die Ausbreitung der Infektion durch chronische Herde erhöht die Verengung des betroffenen Bereichs der Vene.

Die Symptome von Durchblutungsstörungen aufgrund eines veränderten Gefäßlumens hängen von der spezifischen Lokalisation des betroffenen Bereichs ab. Betrachten Sie die Manifestationen der wichtigsten Krankheiten.

Diagnose

Während der Untersuchung werden Bereiche mit Ischämie und Blutung identifiziert.

Die Ultraschalldiagnostik erkennt Blutgerinnsel und Bereiche mit Gefäßverschluss.

  • Die indirekte Ausführung erfolgt mit einer Lupe und einer Spiegelvorrichtung. Der Fundus wird durch eine vergrößerte Reflexion betrachtet.
  • Direkt wird mit einem elektrischen Ophthalmoskop durchgeführt. Diese Analyse liefert nützlichere Informationen..
  • Die Ophthalmochromoskopie wird mit Geräten mit austauschbaren Lichtfiltern durchgeführt. Farbige Linsen in verschiedenen Kombinationen zeigen frühzeitig Veränderungen in den Arterien, die mit natürlicher Farbe nur schwer zu erkennen sind.
  • Durch die Polarisierung können Sie im ersten Stadium ein Netzhautödem diagnostizieren.


Die Ergebnisse der Ophthalmoskopie werden durch zusätzliche Untersuchungen spezifiziert:

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  • Die Biomikroskopie wird unter Verwendung einer Spaltlampe und einer Funduslinse durchgeführt. Zur detaillierten Untersuchung der Netzhaut ist an der Hornhaut ein Gerät mit 3 Spiegeln angebracht.
  • Das Ultraschallgerät wird auf das geschlossene Augenlid angewendet, wenn der Patient keine Kontraindikationen für ein solches Verfahren hat. Der Zustand der Netzhautgefäße wird untersucht, die Blutflussrate gemessen. Mit Ultraschall können Sie die minimale Vasokonstriktion bestimmen.
  • Laser-Ophthalmoskopie, bei der die Netzhaut durch optische Strahlen beleuchtet wird, deren Brechungsmerkmale auf dem Monitor angezeigt werden. Mit dieser Technik können Sie den Zustand des Fundus mit Trübung der Linse untersuchen.
  • Die Rheoophthalmographie ist eine Kontaktmethode zur Untersuchung des Blutversorgungssystems, bei der Pulswellen der Arterien erfasst werden. Eine Linse mit Elektroden wird auf die Hornhaut aufgebracht, um Impulse zu empfangen.
  • Die Fluoreszenzangiographie basiert auf dem Fotografieren der Gefäße nach der Injektion eines Kontrastmittels. Die Diagnose erfolgt mit einer Spaltlampe mit Funduslinsen.
  • Die Densitometrie ist ein Foto, das nach der Injektion eines Kontrastmittels aufgenommen wurde.

Diese Diagnosemethoden ergänzen die Informationen über den Zustand des Patienten, ersetzen sich jedoch nicht gegenseitig. Der Augenarzt wählt die Untersuchungsmethoden unter Berücksichtigung der Durchführungsmöglichkeiten selbständig aus.

Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene Methoden zur Überprüfung des Fundus. Eine ophthalmologische Untersuchung, die den Fundus des Auges untersucht, wird als Ophthalmoskopie bezeichnet.

Die Untersuchung durch einen Augenarzt wird durchgeführt, wenn die beleuchteten Bereiche des Fundus mit einer Goldmann-Linse vergrößert werden. Die Ophthalmoskopie kann aufgrund des optischen Designs des Ophthalmoskopgeräts in Vorwärts- und Rückwärtsform durchgeführt werden (das Bild wird invertiert). Die umgekehrte Ophthalmoskopie eignet sich für die allgemeine Untersuchung, die Geräte für ihre Durchführung sind recht einfach - ein konkaver Spiegel mit einem Loch in der Mitte und einer Lupe. Eine direkte Anwendung ist erforderlich, wenn eine genauere Untersuchung erforderlich ist, die mit einem elektrischen Ophthalmoskop durchgeführt wird. Um Strukturen zu identifizieren, die bei normalem Licht unsichtbar sind, wird der Fundus mit roten, gelben, blauen und gelbgrünen Strahlen beleuchtet.

Um ein genaues Bild des Gefäßmusters der Netzhaut zu erhalten, wird die Fluoreszenzangiographie verwendet.

Behandlung

Physiotherapiemethoden zur Beseitigung von Krämpfen:

  • Akupunktur;
  • Verwendung von Lasergeräten;
  • Magnetotherapie;
  • Nackenmassage.
  • Mikrozirkulationskorrektoren werden verwendet, um die Blutversorgung zu normalisieren;
  • Angioprotektoren stellen die Durchlässigkeit der Gefäßwände wieder her;
  • Thrombozytenaggregationshemmer werden mit hoher Blutgerinnung verwendet;
  • blutdrucksenkende und hypoglykämische Medikamente werden zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt;
  • Augentropfen verbessern die Sehqualität.

Weißdorn-, Kamille- und Zitronenmelissenextrakt hilft bei der Behandlung von Retinopathie. Chirurgische Eingriffe werden mit unzureichender Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden durchgeführt. Laserkoagulation wird durchgeführt, der Glaskörper wird entfernt.

Volksheilmittel gegen Angiopathie

In den meisten Fällen sind Volksheilmittel nicht nur möglich, sondern müssen auch zur Behandlung von Angiopathie eingesetzt werden. Wenn man es sich ansieht, sind sogar Augentropfen, die von Ärzten für eine Krankheit verschrieben werden, bis zu einem gewissen Grad eine nahrhafte Lösung. Volksheilmittel sind ein kompletter Satz von Vitaminen, die helfen, die normale Funktion der Augengefäße wiederherzustellen..

Es gibt einige verschiedene Rezepte, die von traditionellen Heilern angeboten werden. Für unsere Region sind diejenigen am relevantesten, die nicht alle Arten exotischer Pflanzen enthalten, obwohl Sie heute in Apotheken mit Sicherheit alles kaufen können, was Sie brauchen. Zum Beispiel können wir eine Kräutertinktur geben, die Kamille, Johanniskraut, Birkenknospen, Immortelle und Schafgarbe enthält..

Mit traditioneller Medizin, Augentropfen und anderen von einem Arzt verschriebenen Medikamenten ist es oft möglich, die Gefäße des Fundus in einen normalen Zustand zu bringen, aber Sie sollten wissen, dass die Behandlung lange genug dauern kann.

Komplikationen und Folgen

Ein Verstoß gegen die Empfehlungen des Arztes führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Abnahme im Gesichtsfeld;
  • Blutung;
  • Netzhautdegeneration;
  • Empfindlichkeitsverlust des Sehnervs;
  • Glaukom;
  • schwere Sehbehinderung;
  • Blindheit;
  • Netzhautablösung;
  • Katarakt.

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und die Therapie sofort durchzuführen, wenn die Venen erweitert und die Arterien verengt sind. Die Verzögerung beeinflusst die Wirksamkeit der Therapie. Es ist wichtig, das Verfahren im Stadium von Funktionsstörungen zu beginnen, bis eine Ablösung oder Nekrose auftritt.

Warum "der Fundus schmerzt"

Die Gründe für die Veränderung des Fundusbildes können sich auf die Position und Form der Papille, die Gefäßpathologie und entzündliche Erkrankungen der Netzhaut beziehen.

Gefäßerkrankungen

Der Fundus leidet am häufigsten an Bluthochdruck oder Eklampsie während der Schwangerschaft. Die Retinopathie ist in diesem Fall eine Folge der arteriellen Hypertonie und systemischer Veränderungen der Arteriolen. Der pathologische Prozess tritt in Form einer Myeloelastofibrose auf, seltener einer Hyalinose. Der Grad ihrer Schwere hängt von der Schwere und Dauer des Krankheitsverlaufs ab..

Das Ergebnis der intraokularen Untersuchung kann das Stadium der hypertensiven Retinopathie bestimmen.

Erstens: kleine Stenose der Arteriolen, Beginn sklerotischer Veränderungen. Noch kein Bluthochdruck.

Zweitens: Die Schwere der Stenose nimmt zu, es treten arterio-venöse Schnittpunkte auf (eine verdickte Arterie drückt auf die darunter liegende Vene). Hypertonie wird festgestellt, aber der Zustand des gesamten Körpers ist normal, Herz und Nieren sind noch nicht betroffen.

Drittens: anhaltender Angiospasmus. In der Netzhaut gibt es einen Erguss in Form von "Watteklumpen", leichten Blutungen, Ödemen; blasse Arteriolen sehen aus wie ein "Silberdraht". Die Hypertonie-Raten sind hoch, die Herz- und Nierenfunktion ist beeinträchtigt.

Das vierte Stadium ist dadurch gekennzeichnet, dass der Sehnerv anschwillt und die Gefäße einem kritischen Krampf ausgesetzt sind.

Beschreibung degenerativer Prozesse

Netzhautdegeneration ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen und kann in äußerst seltenen Fällen bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Am häufigsten ist eine Gefäßdystrophie erblich bedingt oder mit Alterungsprozessen verbunden. Diese Krankheit verläuft immer progressiv und führt zu einer allmählichen Abnahme des Sehvermögens bis hin zur Erblindung.

Degenerative Prozesse haben unterschiedliche Merkmale des Krankheitsbildes. Ausgehend davon kann man ihre Haupttypen unterscheiden:

  • pigmentierte Degeneration;
  • punktgenaue weiße Degeneration;
  • zentrale Dystrophie (mit der häufigsten senilen Makuladegeneration).

Senile Makuladystrophie

Es betrifft hauptsächlich ältere Menschen, kann einseitig sein und entwickelt sich eher schnell. Manchmal können Patienten sogar den Zeitpunkt des Einsetzen der Blindheit markieren. Für einige Zeit ist es möglich, eine teilweise Sehkorrektur mit einer Brille durchzuführen. Die Läsion des Fundus beginnt an der Peripherie und breitet sich bis zur zentralen Fossa der Makula aus.

Pigmentierte Degeneration

Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Hemeralopie (Nachtblindheit), die das erste Symptom sein kann, wenn sie nicht mit einem Mangel an Vitamin A verbunden ist. Bei Betrachtung mit einer Spaltlampe wird das Vorhandensein von "Knochenkörpern" an der Peripherie des Fundus festgestellt, deren Anzahl allmählich zunimmt.

Vor dem Hintergrund zunehmender Ischämie verengen sich die Sehnervenatrophien und die Kapillaren. Der Prozess betrifft immer beide Augen. Vor dem Hintergrund degenerativer Phänomene können Komplikationen in Form von Katarakten, Netzhautablösung und Glaukom auftreten.

Die Krankheit kann eines der Anzeichen eines angeborenen Lawrence-Moon-Syndroms sein, das durch endokrine Störungen, Hörverlust, Zwergwuchs und geistige Behinderung gekennzeichnet ist..

Spot weiße Degeneration

Es ist erblich bedingt, manifestiert sich am häufigsten in der Kindheit und entwickelt sich allmählich weiter. An der Peripherie der Netzhaut können nicht pigmentierte punktuelle Herde unterschieden werden, gegen die sich die Sklerose des Gefäßnetzwerks entwickelt. Eine verminderte Sehkraft im Dunkeln und ein ringförmiges Skotom sind häufig..

Symptome

In den frühen Stadien der Krankheit treten keine Symptome auf.

Während sich eine Stenose entwickelt, treten die folgenden Symptome auf:

  • paroxysmale Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von dunklen Flecken, Wellen oder einem roten Schleier vor den Augen;
  • wiederkehrende pochende Schmerzen in den Augen;
  • Schwindel;
  • Photophobie;
  • Brennen, Trockenheit und Müdigkeit in den Augen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • das Auftreten von Blutungen an der Bindehaut.

Wie manifestiert es sich?

Eine Verschlechterung des Sehvermögens vor dem Hintergrund anderer schwerwiegender Krankheiten sollte Anlass zur Sorge geben. Destruktive Gefäßveränderungen treten nicht sofort auf, und dies ist wichtig, um den irreversiblen Tod des Augengewebes zu verhindern. Es zeigte sich, dass bei einem Trauma einseitige Defekte auftreten (nur 1 Auge leidet) und systemische Störungen das Sehvermögen radikal verändern.

Der Ausbruch der Krankheit verläuft manchmal ohne ausgeprägte Symptome. Der Patient bemerkt die folgenden Anzeichen:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • dunkle Flecken oder Flecken, rotes Leichentuch;
  • wiederkehrende pochende Schmerzen im Auge;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht, Brennen und Trockenheit;
  • das Auftreten von Flecken und Blutungen auf der Schleimhaut;
  • verschwommene Sicht.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, werden die zerstörerischen Prozesse fortgesetzt: Die Verengung der Netzhautgefäße kann zu Blutungen im Augapfel und Schwellungen des Sehnervs führen.

Je länger der Patient an Bluthochdruck leidet, desto ausgeprägter sind die strukturellen Veränderungen im Auge. Die Gefahr besteht darin, dass sich eine Person an hohen Druck gewöhnt, ihn nicht mehr fühlt und sich gut fühlt (Bluthochdruck wird durch die verengten Lücken in den Augen der Iris erkannt). In diesem Fall verlieren die Wände der Gefäße an Elastizität, Blutplasma dringt in die Netzhaut ein, eine Schwellung des Sehnervs verringert dessen Leitfähigkeit.

Durch einen Anstieg des Hirndrucks besteht nicht nur die Gefahr des Blasens von Blutgefäßen, sondern auch der Bildung von Blutgerinnseln. Sie können das gesamte Lumen des Gefäßes blockieren, Gewebenekrose verursachen und zum Tod führen..

Klinische Manifestationen einer gestörten Blutversorgung des Gehirns

Anzeichen einer zerebralen Insuffizienz werden durch eine Verengung der Halsschlag- und Wirbelarterien verursacht, die Blut zum Gehirn transportieren.

Für Erwachsene liegt der Schwerpunkt auf:

  • Atherosklerose;
  • zervikale Osteochondrose;
  • angeborene Pathologie von Wirbelgefäßen;
  • Hypertonie;
  • thromboembolische Komplikationen.

Die Krankheit kann langfristig chronisch sein oder plötzlich in Form eines Schlaganfalls auftreten.

Für ein Kind sind die wichtigsten:

  • der Zustand der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Geburtstrauma;
  • übertragene Vaskulitis bei Infektionen im Kindesalter;
  • angeborene Pathologie des Herzens und der Blutgefäße.

In einem akuten Verlauf sind sie besorgt über:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel bis Bewusstlosigkeit;
  • Lärm in den Ohren;
  • Sehstörung;
  • Abnahme oder Verschwinden von Empfindlichkeit und Bewegungen in den Gliedmaßen;
  • Sprachstörungen.

Merkmale der Klinik zur Verengung der Arterien im Nacken

Karotis-Atherosklerose gilt als erste Manifestation der Krankheit. Es wird während der Doppler-Sonographie bei Personen festgestellt, die noch keine Symptome haben. Osteochondrose beeinflusst die Prozesse der Wirbel im zervikothorakalen Bereich, die die Wirbelarterie quetschen. Der Patient ist besorgt über:

  • Kopfschmerzen in den Schläfen, Hinterkopf, Stirn;
  • Gefühl von "Druck";
  • Verbindung des Wohlbefindens mit dem Drehen und Neigen des Kopfes zur Seite;
  • Schwindel, Verdunkelung in den Augen;
  • Bewusstlosigkeit ist möglich;
  • Übelkeit, Erbrechen.

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