Verstopfung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Der Hauptgrund für die Verstopfung des Tränenkanals bei Neugeborenen sind angeborene Störungen der Struktur der Sehorgane, bei denen sich der Augenkanal nicht rechtzeitig öffnet. Infolgedessen hat das Baby eine stagnierende Träne, eine bakterielle Infektion, die von pathologischen Symptomen begleitet wird, kann sich anschließen. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, wird eine konservative Behandlung verordnet. Wenn die Blockade mit Medikamenten nicht beseitigt werden konnte und der Kanal geschlossen blieb, wird eine chirurgische Operation durchgeführt, um die Stenose des Nasolacrimalkanals zu beseitigen.

Hauptgründe

Während sich das Baby im Mutterleib befindet, wird sein Tränenkanal mit einem speziellen Film verschlossen, der die Sehorgane vor der den Fötus umgebenden Flüssigkeit schützt. Unmittelbar nach der Geburt eines Babys öffnen sich die Nasenröhrchen und die darin enthaltene Membran tritt aus. In Einzelfällen bleiben die Kanäle jedoch geschlossen oder es kommt zu einer teilweisen Verstopfung. Dann wird die Diagnose "Verstopfung des Tränenkanals" gestellt, die so schnell wie möglich zu heilen beginnen muss..

Bei einem älteren Säugling kann eine Verengung des Nasolacrimalkanals bei Erkrankungen wie:

  • Infektion der Sehorgane;
  • Verletzungen der Nase und der Augen;
  • unsachgemäße Bildung des Nasenknochens;
  • Neoplasien in der Nase.

Es ist möglich zu verstehen, dass Babys durch die charakteristischen Symptome Tränenkanäle verstopft haben. Ein Kind in diesem Alter kann nicht erklären, was es beunruhigt. Wenn das Auge nicht wie immer aussieht und begleitende Anzeichen auftreten, sollten Sie die Blockade nicht selbst waschen und versuchen, das Problem selbst zu lösen. Verbesserungen treten häufig auf, sind jedoch nur von kurzer Dauer. Die Symptome treten wieder auf und wenn der Kanal nicht geöffnet wird, entstehen Komplikationen, die viel schwieriger zu heilen sind. Manchmal kann die Struktur des visuellen Systems aufgrund intrauteriner Entwicklungsstörungen beeinträchtigt sein. Dann fehlen die Tränenkanälchen des Babys vollständig. Diese Störung wird Atresie genannt. Es ist wichtig, es von der Stenose zu unterscheiden, da die Behandlung unterschiedlich ist..

Welche Symptome sind beunruhigend??

Wenn der Tränenkanal eines Kindes verstopft ist, können die Symptome zunächst nicht stören. Aber nach einer Weile macht sich die Krankheit bemerkbar. Oft ist die Entzündung auf einem Auge lokalisiert, aber manchmal betrifft die Krankheit beide Organe. Babys und ältere Kinder werden launisch, gereizt und verhalten sich ungewöhnlich. Es gibt auch Symptome wie:

  • Erhöhte Tränenflussrate. Die Augen tränen ständig, das Baby sieht müde und tränenbefleckt aus.
  • Eitrige Entladung. Eine Verstopfung des Tränenkanals geht fast immer mit einer bakteriellen Infektion einher. Infolgedessen eitert das Auge ständig, Eiter sammelt sich im Raum zwischen den Wimpern an, weshalb Babys morgens nur schwer die Augen öffnen..
  • Entzündung, Schwellung und Rötung des Augenlids und des Augapfels. Wenn der Nasolacrimal-Kanal verstopft ist, zirkuliert die Flüssigkeit nicht normal, sondern stagniert. Infolgedessen tritt eine Infektion auf. Beim Drücken auf den entzündeten Bereich wird das Kind schmerzhaft.
  • Ineffektivität der symptomatischen Behandlung. Antibakterielle Tropfen helfen nicht lange, da sie nur die Symptome beseitigen, aber den verstopften Kanal nicht durchbohren. Wenn es sich nicht öffnet, kehren die pathologischen Zeichen schnell zurück..

Bei Kindern unter einem Jahr verläuft die Stenose des Tränenkanals häufig ohne besondere Behandlung. Wenn sich die Kanäle in diesem Alter jedoch nicht geöffnet haben oder noch mehr verstopft sind, wird eine chirurgische Reinigung der Bahnen durchgeführt, mit deren Hilfe die Pathologie beseitigt werden kann.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Tränenkanal bei Neugeborenen aufgrund der Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit nicht offen oder zu eng ist, ist der Tränensack überdehnt, was bei visueller Untersuchung deutlich sichtbar wird. Bald kommt es zu einer bakteriellen Infektion, wodurch das Kind eine chronisch eitrige Konjunktivitis entwickelt. Wenn ein verstopfter Tränensack nicht gereinigt und die Krankheit nicht behandelt wird, steigt das Risiko einer Cellulitis, die zu Gehirnabszessen und Sepsis führen kann..

Diagnose

Wenn der Nasolacrimal-Kanal eines Kindes verstopft ist, wird es von charakteristischen Zeichen gestört, die nicht übersehen werden können. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation kontraindiziert, da sich die geschlossenen Kanäle entzünden und das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen steigt. Sie können also nicht auf einen Arztbesuch verzichten. Ein Kinderaugenarzt wird die Krankheit behandeln, für ihn ist der erste Termin vereinbart. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, abtasten, nach störenden Symptomen fragen und alle Daten sammeln. Um ein wirksames Therapieprogramm zu verschreiben, gibt der Arzt eine Überweisung, um sich einer Reihe zusätzlicher diagnostischer Verfahren zu unterziehen, wie z.

  • Test des Westens;
  • Fluoreszenzfarbstofftest;
  • Dacryoscintigraphie;
  • Bakterienkultur aus der Schleimhaut;
  • Drainage, mit deren Hilfe sie gleichzeitig den Nasolacrimal-Kanal reinigen und diagnostizieren.
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Wie behandelt man?

Drogen

Die Verstopfung des Nasolacrimalkanals geht mit einer Entzündung und Abgabe von eitrigem Exsudat aus dem Tränensack einher. Um die Genesung zu beschleunigen, werden die Augen mit einer speziellen antiseptischen Lösung des Arzneimittels "Furacilin" gereinigt. Es wird empfohlen, für das Verfahren Baumwollkreise zu verwenden, da die Zotten von der Gaze oder dem Verband getrennt werden können. Wenn die Augen der Krümel geöffnet sind, können diese einzelnen Zotten unter die Augenlider eindringen und zusätzliche Beschwerden verursachen. Wenn sich eine Bindehautentzündung angeschlossen hat, können Sie nicht auf Antibiotika verzichten. Solche Augentropfen werden verschrieben als:

Selbstmedikation und Ersatz von Medikamenten ohne Wissen des Arztes sind nicht akzeptabel. Wenn das Behandlungsschema verletzt wird, kann die Krankheit nicht geheilt werden, und Komplikationen können nicht vermieden werden.

Massageverfahren

Massieren Sie nach der Verarbeitung des Gucklochs mit einer antiseptischen Lösung den Nasen-Tubulus. Dazu führt der Arzt mit leichtem Druck auf die Finger ruckartige Bewegungen vor dem entzündeten Bereich aus. Die Wirksamkeit des Verfahrens wird durch die Freisetzung von eitrigem Inhalt im inneren Augenwinkel belegt. Massagemanipulationen sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden, da Sie dem Baby selbst Schaden zufügen können.

Operation

Oft vergeht die Krankheit innerhalb von 6 Monaten für maximal ein Jahr mit Hilfe einer konservativen Therapie, der Kanal wird offen, die Funktion der Tränenfluss wird normalisiert. Wenn dies nicht geschieht, wird der Film dichter, und es wird viel schwieriger, ihn zu entfernen. Wenn der Arzt die positive Dynamik der medikamentösen Behandlung nicht sieht, wird daher die Entscheidung getroffen, eine Operation durchzuführen, die als Bougienage oder Sondierung des Tränenkanals bezeichnet wird..

Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Kindes ab. Für die Operation verwendet der Chirurg ein spezielles Instrument, eine Bowman-Sonde. Mit seiner Hilfe ist es möglich, alle Hindernisse im Kanalhohlraum mechanisch zu entfernen, den Stecker oder die Folie zu entfernen. Am Ende des Verfahrens wird das Auge mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Der Erfolg der Operation wird durch das Eindringen der Lösung durch die Nase nach außen oder in den Nasopharynx belegt. Nach einem solchen chirurgischen Eingriff wird die Durchgängigkeit wiederhergestellt. Eine Rehabilitation ist obligatorisch, bei der Medikamente und andere Hilfsmaßnahmen angewendet werden, beispielsweise Physiotherapie mit UHF.

Verhütung

Eine angeborene Obstruktion des Ductus nasolacrimalis kann nicht verhindert werden. In diesem Fall ist es wichtig, so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen und die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes zu beginnen. Bei älteren Kindern ist eine Verstopfung des Tränenkanals eine Folge von Trauma und chronischen Infektionskrankheiten. Daher ist es notwendig, alle infektiösen und bakteriellen Erkrankungen unverzüglich zu behandeln, die Nase und das visuelle System vor Verletzungen zu schützen und die Regeln der persönlichen Hygiene nicht zu vernachlässigen. Darüber hinaus ist es nützlich, das Immunsystem zu stärken, richtig zu essen und viel Flüssigkeit zu trinken. Bei schweren Symptomen ist es verboten, sich selbst zu behandeln. Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, Komplikationen und Konsequenzen zu vermeiden..

Alles über Dakryozystitis oder Möglichkeiten zur Beseitigung der Tränenverstopfung des Kanals bei Säuglingen

Die Verstopfung des Tränenkanals wartet vom Moment der Geburt an auf jedes Baby. Wenn provozierende Faktoren auftreten, beginnt die Krankheit ihre gefährliche Entwicklung, die durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet ist. Daher muss die Tränenwegsobstruktion, oder wie sie in der Medizin auch als Dakryozystitis bezeichnet wird, dringend behandelt werden..

Eine solche Pathologie in einem vernachlässigten Zustand kann zu einem Sehverlust führen, der für ein Neugeborenes nicht akzeptabel ist.

Was heißt Dakryozystitis?

Die Verstopfung des Tränenkanals ist ein Zustand, bei dem der natürliche Tränenfluss gestört ist. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Tränensack eines Neugeborenen.

Wie der Nasenkanal bei einem Baby funktioniert?

Die Struktur des Nasolacrimal-Kanals gibt ein vollständiges Bild der Entwicklung der Tränenobstruktion. In der Tränenfossa befindet sich eine Drüse, die für die Produktion von Tränenflüssigkeit bei einem Neugeborenen verantwortlich ist.

Eine Träne geht einen harten Weg. Beim Waschen des Auges gelangt es in den Bereich der inneren Ecke, wo es durch die Kanäle in den Tränensack fließt. Übermäßige Tränen gelangen durch den Nasolacrimal-Kanal in den Nasopharynx. Ein Merkmal seiner Struktur bei einem Neugeborenen ist seine kurze Länge. Dies fördert das Eindringen von Infektionen in die Sehorgane..

Wie Tränenwegsobstruktion entsteht?

Wenn sich das Baby im Mutterleib befindet, wird der Tränenkanal durch einen rudimentären Film blockiert. Es blockiert den Fruchtwasserfluss in die Atmungs- und Sehorgane. Sobald das Kind geboren ist, reißt die Membran und der Sehapparat beginnt normal zu funktionieren..

Manchmal wird ein Ausbruch nicht beobachtet. Der Tränenstrom, der durch einen Stopfen im Kanal blockiert ist, beginnt nach anderen Passagen zu suchen. Eine solche Verstopfung im Tränensack beginnt sich zu entzünden, was zur Entwicklung einer Dakryozystitis führt..

Risikogruppe bei Neugeborenen

Am häufigsten wird bei Säuglingen unter 2 Monaten eine Verstopfung des Tränenkanals diagnostiziert. Jedes Neugeborene ist aufgrund der spezifischen Struktur des visuellen Organsystems anfällig für diese Krankheit.

Es gibt jedoch Faktoren, die für die Entwicklung einer Dakryozystitis bei Säuglingen prädisponieren:

  • Verletzungen beim Passieren des Geburtskanals;
  • abnorme Entwicklung der Tränenpassage.

Gefahr einer Dakryozystitis

Eine vernachlässigte Krankheit kann den Übergang der Dakryozystitis in das chronische Stadium provozieren. Darüber hinaus führt der Mangel an angemessener Behandlung zur Entwicklung von Erkrankungen der Sehorgane und des Körpers des gesamten Neugeborenen..

Gründe für die Behinderung

Eine Dakryozystitis kann aus einer Reihe von Gründen auftreten:

Aufgrund der Unterentwicklung der Drainagevorrichtung im Auge erscheint ein Stopfen im Tränenkanal. Schleim kann sich von selbst auflösen, aber manchmal wird eine Untersuchung verwendet, um ihn zu beseitigen.

Der provozierende Faktor ist das Vorhandensein schwerer Krankheiten mit sichtbaren Defekten beim Neugeborenen. Diese Krankheiten umfassen das Down-Syndrom.

  • Augeninfektionen.
  • Mechanische Schädigung von Knochen im Bereich der Tränenkanäle.
  • Bildung von Tumoren, Zysten im Augendrainagesystem.
  • Augentropfen auftragen.

Symptome der Krankheit

Dakryozystitis wird oft mit Bindehautentzündung verwechselt.

In der Tat sind die äußeren Anzeichen ähnlich, aber es gibt signifikante Unterschiede, dank derer die Verstopfung des Tränenkanals diagnostiziert wird:

  • oft sind Veränderungen nur auf einem Auge sichtbar;
  • geschwollenes und gerötetes unteres Augenlid;
  • das Auftreten von Eiter beim Drücken auf den Tränensack;
  • das schmerzende Auge tränkt die ganze Zeit;
  • unruhiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen;
  • mögliche Erhöhung der Körpertemperatur.

Wie man eine Tränenkanalobstruktion bei einem Neugeborenen erkennt?

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird das Neugeborene einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Erst nach dem Nachweis einer Dakryozystitis kann der Arzt eine der Behandlungsarten für die Krankheit verschreiben.

Untersuchung des Kindes durch einen Spezialisten

Der Arzt untersucht sorgfältig die Augen des Babys und fühlt den betroffenen Bereich. Für eine genauere Diagnose vergleicht der Arzt alle offensichtlichen Symptome.

Entnahme einer Nasenprobe

Tränentest Vesta kann umfassende Informationen über den Durchgängigkeitsgrad der Kanäle im System geben. Verwenden Sie für das Verfahren eine 3% ige Collargol-Lösung. Es ist im Bindehautbereich des Auges vergraben und ein Wattebausch wird in den Nasengang eingeführt.

Wenn die Watte innerhalb von 5 Minuten überstrichen wird, wird die Durchlässigkeit als gut angesehen und die Probe ist positiv. Wenn wir Turunda nach einer längeren Zeit färben, können wir über das Vorhandensein einer schwachen Durchgängigkeit der Tränenkanäle sprechen.

In einigen Fällen wird ein doppelter Nasentest verwendet, bei dem ein mit einer schwachen Adrenalinlösung angefeuchtetes Wattestäbchen in die Nasenöffnung eingeführt wird.

Andere Studien zur Klärung der Diagnose

Eltern sollten nicht eingeschüchtert werden, wenn der Arzt einen Tupfer aus dem Bindehautbereich nimmt. Dies ist notwendig, um den Erreger der Augeninfektion und die Schwere der Erkrankung zu identifizieren..

Manchmal kann einem Neugeborenen eine zusätzliche Studie verschrieben werden - die Dakryozystographie. Während des Eingriffs wird dem Kind eine Reihe von Kontrollbildern erstellt, mit denen die Durchgängigkeit des Tränenkanals beurteilt wird.

Wie man Dakryozystitis behandelt?

Die Krankheit wird mit einer komplexen Therapie behandelt. Es umfasst das hygienische Spülen des Auges, den Gebrauch von Medikamenten und in besonderen Fällen die Operation..

Einnahme von Medikamenten

Medikamente, die einem Neugeborenen mit Dakryozystitis verschrieben werden, sind notwendig, um die Ausbreitung der Infektion zu blockieren.

Häufig verwendete Medikamente sind Augentropfen:

Albuzide Tropfen werden nicht zur Behandlung von Verstopfungen des Tränenkanals bei kleinen Kindern verwendet. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zurückzuführen, die unweigerlich zu einer Operation führen..

Methode zum Spülen eines erkrankten Organs

Furacilinlösung wird als Flüssigkeit zum Waschen der Augen verwendet. Sie befeuchten damit ein Wattepad und reiben das beschädigte Organ, wodurch das Augenlid von eitrigem Ausfluss befreit wird.

Eine ausgezeichnete antimikrobielle Wirkung wird durch das Abkochen von Kamille erzielt. Waschen Sie das schmerzende Auge mindestens zweimal täglich mit einem in der vorbereiteten Lösung getränkten Tupfer.

Operation

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn die Maßnahmen zum Entfernen des Stopfens im Tränenkanal nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Mit der Zeit verdickt sich der gallertartige Film und wird schwer zu brechen. Ein qualifizierter Augenarzt kommt zur Rettung.

Für chirurgische Eingriffe wird eine spezielle Sonde verwendet, die in den Tränenkanal eingeführt wird. Die Essenz der Operation besteht darin, den Film mit der dünnsten Nadel zu durchbrechen. Der chirurgische Eingriff erfolgt schnell genug - innerhalb weniger Minuten. Am Ende der Operation injiziert der Chirurg eine spezielle antiseptische Lösung in den Tränenkanal. Ein positives Ergebnis der Manipulationen ist das Abfließen von Flüssigkeit in den Nasengang und den Nasopharynx.

Die Notwendigkeit einer Massage mit Dakryozystitis

Der Zweck der Massage mit Verstopfung des Tränenkanals besteht darin, den Gelatinepfropfen im Tränenkanal zu brechen. Die Membran wird durch die Erzeugung von Druck aufgebrochen. Daher ist der richtige Moment für die Massage die Zeit, in der das Baby weint..

Vor Beginn des Eingriffs wird das kranke Auge des Neugeborenen mit einer Furacilinlösung gewaschen. Massagebewegungen sollten nicht rau und abrupt sein. Das Neugeborene hat die Nasenknochen noch nicht vollständig geformt, so dass es leicht ist, sie zu beschädigen.

Fingerbewegungen während der Massage sollten mit leichten Stößen oder Vibrationen von oben nach unten erfolgen. Die Aktion muss vom inneren Augenwinkel aus beginnen und sich allmählich entlang der Projektion des Tränenkanals bewegen. 5-10 Bewegungen reichen aus, danach wird der eitrige Ausfluss mit einem Wattepad abgewischt.

Eine Massage gegen Dakryozystitis sollte mindestens 5 Mal täglich für 2 Wochen durchgeführt werden. Vergessen Sie nicht, dass das Neugeborene nach jedem Eingriff die Augen mit Tropfen tropfen muss, die eine entzündungshemmende oder antibakterielle Zusammensetzung haben..

Aus dem Video lernen Sie anhand eines Beispiels, wie Sie die Brust mit Dakryozystitis massieren.

Verbotene Maßnahmen bei der Behandlung der Krankheit

Manchmal greifen Mütter, die in der gegenwärtigen Situation verzweifelt sind, auf unabhängige Maßnahmen zurück, die nicht von Fachärzten genehmigt wurden. Solche Manipulationen können die Entwicklung der Krankheit verschlimmern und schwerwiegende Folgen haben. In keinem Fall sollten Sie:

  • tropft Muttermilch in die Augen;
  • Verwenden Sie Tee, wenn Sie das Auge ausspülen.
  • Verwenden Sie Antibiotika ohne ärztliche Genehmigung.

Komplikationen der Obstruktion

Das Gefährlichste, was einem Neugeborenen passieren kann, ist die Ausbreitung von Eiter im ganzen Körper aufgrund einer vorzeitigen Behandlung der Dakryozystitis.

Eine Infektion wiederum provoziert die Entwicklung so schwerwiegender Krankheiten wie:

  • Phlegmon des Augenlids, des Tränensacks oder der Orbita;
  • Dacryocystocele;
  • Meningitis;
  • Panophthalmitis.

Die Rolle vorbeugender Maßnahmen

Es gibt keinen garantierten Schutz des Babys vor Verstopfung des Tränenkanals, aber Eltern können sich im Voraus um die Gesundheit des Neugeborenen kümmern:

  • Beachten Sie die Hygiene des Neugeborenen.
  • Spülen Sie die Augen nach einer Dakryozystitis gründlich aus. Achten Sie besonders auf die Verarbeitung der Sehorgane, in denen Entladung stattfindet.
  • Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt, um Rat oder Behandlung zu erhalten.

Bei den ersten Manifestationen einer Verstopfung des Tränenkanals müssen Sie das Kind sofort dem Arzt zeigen. Nur ein Spezialist kann die Diagnose genau bestimmen und den Eltern eine bestimmte Behandlungsmethode empfehlen. Mit den gefährlichsten Projektionen ist es möglich, den Zustand des Neugeborenen zu normalisieren und die Dakryozystitis vollständig zu heilen.

Verstopfung des Nasolacrimalkanals bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Tränen fließen aus dem Sehorgan hinein und wandern dann durch die Tränenwege (oft als Tränenwege bezeichnet) und in die Nase.

Bei Kindern mit Dakryozystitis laufen die Tränen nicht ab, sie sammeln sich im Auge an, verstopfen den Kanal und ermöglichen eine aktive Vermehrung der Bakterien, was zu einer Infektion führt.

Verstopfte Tränenkanäle öffnen sich oft von selbst ohne Behandlung. Wenn es jedoch mehrmals auftritt, kann der Arzt des Kindes eine chirurgische Sonde und eine Spülung durchführen, um die Tränenkanäle zu öffnen..

Ursachen der Verstopfung des Tränenkanals bei Säuglingen

Die Ursache der Krankheit bei einem Säugling ist ein gallertartiger Film im Ductus nasolacrimalis. Wenn sich der Fötus im Mutterleib befindet, schützt dieser Stopfen die Sehorgane vor dem Eindringen von Fruchtwasser. Bei der Geburt platzt es. Geschieht dies nicht, sammelt sich der Riss an und stagniert, was zur Entwicklung eines infektiösen Prozesses führt..

Es gibt andere Gründe, die mit Entwicklungsstörungen verbunden sind:

  • Verletzung der Gesichtsstruktur bei einigen genetisch bedingten Krankheiten;
  • Schwellung von Gesicht, Nase oder Zysten im Gang;
  • Anomalien in der Struktur der Augenlider und des Gesichtsschädels;
  • schmaler Tränenkanal.

Die Ursache für die Blockade beim Baby ist das Eindringen von Fremdkörpern in die Tränenwege. Zum Beispiel Kosmetik, Staub. Die Krankheit entwickelt sich mit Brüchen der Nase, der Knochenwände der Orbita und des Augapfels. Eine Verletzung des Nasolacrimal-Kanals tritt häufig auf, wenn er untersucht oder gewaschen wird.

Das Sehvermögen kann ohne Operation wiederhergestellt werden

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Dacryocystitis Symptome

Die Hauptsymptome der Krankheit sind übermäßig tränende Augen, auch wenn das Baby nicht weint - dies wird als Epiphora bezeichnet. Die Träne wird von Rötungen im inneren Augenwinkel, Reizungen, Schwellungen oder einer Beule an der Seite der Nase begleitet.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, breitet sich die Rötung auf andere Teile des Auges aus. Diese Anzeichen gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, häufig tritt ein fieberhafter Zustand auf.

Empfohlene Lektüre: Verstopfung des Tränenkanals

Ein weiteres Zeichen für eine Dakryozystitis bei Säuglingen ist Eiter oder Schleim, der sich im Augenwinkel ansammelt. Das Kind wacht mit einer Kruste über dem Augenlid oder in den Wimpern auf, die es blind macht. Bei leichtem Druck auf den Beutel tritt eine mukopurulente Flüssigkeit aus.

Wenn eine Dakryozystitis mit einer Bindehautentzündung verwechselt wird oder eine Selbstmedikation eines Säuglings eingeleitet wird, kann dieses Symptom verschwimmen. Die Therapie zur Entzündung der Bindehautmembran beseitigt die Anzeichen einer Verstopfung des Nasolacrimalkanals, beseitigt jedoch nicht die Ursache der Pathologie. Dies führt zu einem Rückfall der Krankheit..

Die Krankheit kann einseitig und beidseitig sein. Häufiger ist ein Sehorgan betroffen.

Die Verstopfung des Tränenkanals bei einem Vollzeitbaby manifestiert sich in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Geburt, bei Frühgeborenen etwas später - nach 2 bis 3 Lebensmonaten. Dies ist auf die kontinuierliche Entwicklung und Bildung von Knochen außerhalb der Gebärmutter bis zur normalen Zeit von 40 Wochen zurückzuführen.

Massagetechnik bei Dakryozystitis bei Neugeborenen

Bei der Dakryozystitis von Neugeborenen sollte die Behandlung mit einer Massage begonnen werden, die einen verstopften Tränensack durchbrechen kann. Mütter kranker Kinder sollten die Massagetechnik gut beherrschen, da ihre falsche Leistung bestenfalls nicht den gewünschten Effekt hat und im schlimmsten Fall den Zustand verschlimmert. Um ein Baby richtig zu massieren, benötigen Sie:

  • Wasch dir die Hände.
  • Bewegen Sie sich mit dem Zeigefinger vom inneren Augenwinkel zum Nasenflügel. Führen Sie 5-10 dieser ruckartigen Bewegungen aus. Die Druckkraft sollte moderat sein, um die Nasenknochen des Kindes nicht zu beschädigen. Zu leichtes Drücken ist jedoch unwirksam. Während der Massage werden Weichteile gegen den Knochen gedrückt und der Inhalt des Tränensacks in die Nasenhöhle "herausgedrückt". Es ist nicht akzeptabel, den Inhalt wieder ins Auge zu drücken, da dies zu einer Infektion führt.
  • Die Massage wird vor dem Füttern 5-6 mal am Tag durchgeführt.
  • Nach der Massage werden antibakterielle Tropfen in die Bindehauthöhle gegossen.

Wenn im Bereich der Tränensackprojektion Schwellungen, Schwellungen oder Rötungen auftreten, kann keine Massage durchgeführt werden.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Die Dakryozystitis wird von einem Augenarzt behandelt. Wenn Ihr Kind keine Anzeichen einer Infektion hat, können Sie einen Kinderarzt konsultieren. Der Arzt wird prüfen, ob die Ursache eine Dakryozystitis ist, da eine frühzeitige Behandlung die Notwendigkeit einer Operation verhindert.

Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen (Rötung, Schwellung, Eiterausfluss), sollten Sie einen Besuch beim Augenoptiker nicht verzögern. Die Infektion kann sich auf andere Teile des Gesichts ausbreiten und zu einem Abszess führen.

Bei Bedarf werden die Eltern von einem HNO-Arzt und einem Chirurgen beraten.

Kontraindikationen

Wie bei jedem anderen Verfahren gibt es einige Kontraindikationen für das Waschen der Tränenwege. Daher wird die Operation nicht bei Personen durchgeführt, bei denen der Tränensack tropft oder die Augen eitrig sind (Hydrops bzw. Phlegmon). Lavage wird nicht verschrieben, wenn bei dem Patienten aufgrund der Gefahr der Eiterausbreitung eine Dehnung des Tränensacks (während er Schleim enthält) diagnostiziert wird. In einigen anderen Fällen wird das Verfahren nicht als gefährlich angesehen und erfordert keine zusätzliche Pflege. Während der Heilungsphase müssen Sie jedoch auf das Tragen weicher Kontaktlinsen und ihrer anderen Sorten verzichten (um die Brechung zu korrigieren, wird empfohlen, eine Brille mit Dioptrien zu verwenden)..

Das Spülen der Tränenkanäle ist eine sichere Diagnose- und Behandlungsmethode, bei der das Gewebe nicht verletzt wird. Augenärzte raten davon ab, die Untersuchung zu verschieben, da die entsprechenden Störungen in den frühen Entwicklungsstadien leichter zu beseitigen sind.

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Diagnose

Nur ein Augenarzt kann eine Krankheit bei einem Säugling diagnostizieren. Das Vorhandensein einer Blockade wird durch die Instillation einer Farbstofflösung - Fluorescein oder Collargol - bestimmt. Vesta testen. Der Beutel wird durch Auspressen vorgereinigt und dann mit einer 2% igen Borsäurelösung gewaschen.

Dann träufelt der Optiker den Farbstoff ein. Wenn die röhrenförmige Funktion normal ist, erscheint an der Tränenöffnung eine farbige Flüssigkeit.

Die zweite Stufe des Vesta-Tests besteht darin, die Farbstoffmenge auf dem Tampon in der Nase zu bestimmen. Normalerweise sollte es innerhalb von 5 Minuten nach dem Eintropfen der Tropfen herauskommen..

Wenn der Optiker dies für notwendig hält, wird er eine Überweisung für eine Computertomographie geben. Es ermöglicht Ihnen, Daten über den Sack, den Nasolacrimal-Kanal und die intranasalen Eigenschaften des Kindes zu sammeln. Die CT wird durchgeführt, wenn sich der Tränenkanal nicht geöffnet hat und die Ursache unbekannt bleibt.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich in ziemlich spezifischen Anzeichen, so dass es für einen erfahrenen Arzt nicht schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen..

Im Allgemeinen können Patienten oder ihre Angehörigen die folgenden Symptome bemerken, die für eine Stenose des Nasolacrimalkanals charakteristisch sind:

  • ständiges starkes Reißen ohne ersichtlichen Grund;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Photophobie;
  • das Auftreten eines Tumors im Augenwinkel, wo sich der Tränensack befindet, wird beim Drücken eitriges Exsudat aus den Tränenöffnungen freigesetzt;
  • über dem betroffenen Auge hängen die Augenlider leicht herab und die Haut ist rot und heiß;
  • Rötung der Augenbindehaut aufgrund des Entzündungsprozesses, der zu einer Verengung des Tränenkanals und einer Verletzung des Flüssigkeitsausflusses führte;

Die Schwellung im Augenwinkel wächst mit der Zeit, die Haut darüber wird dünner und öffnet sich spontan, an dieser Stelle erscheint eine Fistel. Diese Situation ist für den Patienten sehr lebensbedrohlich. Das Öffnen des Tumors geht mit der Freisetzung von Eiter einher, der mit dem Blutkreislauf durch den Körper transportiert wird. Und da sich die Pathologie in der Nähe des Gehirns entwickelt, kann dies zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Anzeichen auftreten..

Behandlung

Die Therapie für ein Kind umfasst drei Optionen - konservative Methoden, erwartungsvolle Taktiken und Operationen. Zunächst warten die Ärzte, bis sich der Kanal von selbst öffnet. Verschreiben Sie entzündungshemmende Medikamente, die eitrigen Prozessen vorbeugen.

Geschieht dies nicht, werden konservative Methoden angewendet - Medikamente und Massagen. Die Kombination dieser Techniken kann den Heilungsprozess erheblich beschleunigen..

Medikament

Es wird empfohlen, die Behandlung mit Medikamenten stationär unter Aufsicht eines Allgemeinarztes oder Augenarztes durchzuführen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen..

Die erste Stufe ist eine Massage, um überschüssigen mukopurulenten Ausfluss zu entfernen. Die zweite Stufe ist die Verwendung von antibakteriellen Tropfen. Kindern wird Levomycetin oder Tetracyclin verschrieben.

Literaturempfehlung: Tetracyclin-Salbe für Kinder

Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Wenn die Dakryozystitis nicht geheilt ist, wird eine Operation verordnet.

Zur Desinfektion werden ein Abkochen von Kamille, eine Lösung von Furacilin oder Tropfen von Ophthalmodek verschrieben. Sie waschen dem Baby 2-3 mal am Tag die Augen. Alle pharmakologischen Wirkstoffe werden vom Arzt verschrieben, er verschreibt auch die Dosierung und die Anzahl der Anwendungen.

Massage

Massagebewegungen kneten einen Film, der das Abfließen von Tränenflüssigkeit verhindert. Das Massieren des Tränenkanals ist schmerzlos und stellt eine Reihe einfacher Handlungen dar.


Waschen Sie Ihre Hände vor der Handhabung gründlich mit Wasser und Seife. Sie können keinen Druck auf den Augapfel ausüben. Massieren Sie nur die Ecken, die Tränenöffnung.

Das Kind dreht sich und weint. Er hat keine Schmerzen, er versteht einfach nicht, was mit ihm passiert, also reagiert er so, wie es ein Baby tun sollte..

Operativer Eingriff

Die Operationstechnik ist am effektivsten bei der Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals. Laut Statistik wird der Hauptprozentsatz der Genesung durch Operationen im Alter von 2-3 Monaten angegeben.

Durch die Untersuchung können Sie die Durchgängigkeit des Nasolacrimal-Kanals wiederherstellen. Die Operation wird in einer stationären Umgebung von einem qualifizierten Arzt durchgeführt. Die Untersuchung wird nicht durchgeführt, wenn der Tränenkanal bei einem Kind unter 1 Monat verstopft ist.

Nach dem Eingriff kann das Kind sofort nach Hause gebracht werden. Aktionsalgorithmus:

  1. Lokalanästhesie oder Allgemein;
  2. eine mikroskopische Bowman-Sonde wird in die Tränenöffnung eingeführt;
  3. er schiebt den Korken heraus;
  4. Die Tränenkanäle werden mit einer antiseptischen Lösung gewaschen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens wird die Lösung durch die Nase oder in den Nasopharynx gegossen. Sie können dies am Schluckreflex des Babys verstehen..

Nach dem Eingriff werden dem Kind Antibiotika und abschwellende Mittel verschrieben. Eine Massage von 10 Tagen ist unbedingt erforderlich. Massage verhindert Stagnation der Tränenflüssigkeit.

Wenn die Massage nicht geholfen hat?

Wenn der Massagetermin im Alter von zwei bis drei Monaten des Babys nicht die gewünschte Wirkung erzielt, ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich. Entsprechend den Ergebnissen kann in einigen Fällen eine Untersuchung des Nasolacrimal-Kanals vorgeschrieben werden - eine wiederholte Untersuchung des Nasolacrimal-Kanals.

Der Arzt unserer Klinik erklärt den Eltern im Voraus, wie der Nasenkanal für Kinder untersucht werden kann. Dies ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der unter örtlicher Betäubung fünf bis zehn Minuten dauert..

  • Der Arzt gibt dem Kind schmerzlindernde Tropfen in die Augen.
  • Dann wird ein spezielles Instrument in den Tränenkanal eingeführt - die Sichel-Sonde. Auf diese Weise können Sie die Tränenöffnungen und die Tränenwege erweitern.
  • Dann wird eine längere Bowman-Sonde verwendet, die auf die erforderliche Tiefe abgesenkt wird, um den bereits unnötigen Film abzureißen..
  • Am Ende der Operation wird der Kanal gewaschen und desinfiziert.

Wie die Praxis zeigt, ergibt ein solches Verfahren im Alter von bis zu acht Monaten eine Effizienz von 99%. Wenn die Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals bei Kindern weiterhin besteht, kann bei Neugeborenen eine erneute Untersuchung des Nasolacrimal-Kanals durchgeführt werden.

Wenn der Arzt Ihnen vorschlägt, ein solches Verfahren durchzuführen, sollten Sie die Empfehlungen beachten, da eine Verstopfung schwerwiegende Folgen haben kann..

Die Untersuchung erfolgt in der Klinik "Optic-Center" unter der Adresse 40 Jahre vom 15. Oktober. Sie können auch telefonisch einen Termin mit den Klinikadministratoren vereinbaren.

Empfehlungen für Eltern

Ständiges Zerreißen und Rötung des Auges sollten die Eltern alarmieren. Die Dakryozystitis kann innerhalb von 2-3 Monaten spontan verschwinden, die Krankheit sollte jedoch nicht ignoriert werden. Rechtzeitige Maßnahmen schützen das Baby vor chirurgischen Eingriffen..

Das Kind muss dem Arzt gezeigt werden, um keine unabhängigen Maßnahmen zu ergreifen, und vor allem, um die Tränenöffnungen nicht zu massieren, wenn keine geeigneten Fähigkeiten vorhanden sind, und der Arzt hat nicht gezeigt, wie es richtig gemacht wird.

Bei Verstopfung der Tränenkanäle verschreibt der Augenarzt eine Behandlung. Es wird die Ausbreitung von Infektionen und die Entwicklung solcher Komplikationen verhindern:

  • Cellulite;
  • Entzündung des Augengewebes hinter dem Orbitalseptum;
  • infektiöser Hirnschaden;
  • Blutvergiftung.

Augentropfen sollten streng nach den Anweisungen geträufelt werden. Waschen Sie vor dem Gebrauch Ihre Hände und reinigen Sie die Augen des Kindes von angesammelten Sekreten.

Wenn das Auge morgens sauer wird und sich nach dem Schlafen Krusten bilden, ziehen Sie sie nicht ab. Es ist erforderlich, mit einer antiseptischen Lösung zu behandeln, leicht einzuweichen und erst dann die Krusten vorsichtig zu entfernen.

Wie wird Obstruktion behandelt?

Unter Ärzten gibt es eine Debatte über den angemessenen Zeitpunkt für den Beginn der Therapie: Einige Experten sind der Ansicht, dass Maßnahmen unmittelbar nach Feststellung einer Abweichung ergriffen werden sollten, andere empfehlen im Gegenteil, mit dem Alter von 2-3 Monaten zu warten.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die in konservative und radikale unterteilt sind. Es ist erwähnenswert, dass die Möglichkeit besteht, dass sich das Septum, das bei der Geburt nicht geplatzt ist, in den ersten Lebenstagen von selbst auflöst, sodass keine Maßnahmen ergriffen werden. Wenn jedoch später Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist eine Konsultation eines Augenarztes erforderlich.

Stenose des Tränenkanals bei Neugeborenen: Diagnose und Behandlung. Persönliche Erfahrung

Tränengangstenose ist eine häufige Diagnose bei Neugeborenen. Andernfalls wird dieser Zustand als "stehender Riss" bezeichnet, da aufgrund der Verstopfung des Kanals kein natürlicher Abfluss von Tränenflüssigkeit auftritt. In unserem Fall stellte sich heraus, dass das Problem erblich war - vor fast 30 Jahren standen meine Eltern auch vor einer ähnlichen Diagnose, die mir im Alter von drei Monaten gestellt wurde. Als die Augen meiner Tochter zu tränen begannen, hatte ich keinen Grund zur Panik, da der wahrscheinlichste Grund bereits bekannt war.

Die ersten Anzeichen eines Problems sind fast unmittelbar nach der Geburt zu erkennen.

Dass das linke Auge des Babys zu lecken begann, bemerkte ich sogar im Krankenhaus für ca. 3 Tage. Der Neonatologe entschied, dass der Grund dafür war, dass Hautpartikel dort ankamen. Gerade zu diesem Zeitpunkt begann sich die trocknende Haut der Tochter abzuziehen, deren oberste Schicht sich vollständig hätte lösen müssen, sodass sich die Theorie als wahr herausstellen könnte. Es wurde uns geraten, unsere Augen häufiger mit gekochtem Wasser zu spülen, und nach ein paar Tagen wurden sie nach Hause geschickt.

Aber das übliche Waschen hatte keine Wirkung, und als der Arzt nach der Entlassung zu uns kam, begannen beide Augen zu tränen und sogar zu eitern. Wir bekamen Tropfen und einen Sud aus Kamille oder eine schwache Lösung von Furatsilin verschrieben, um die Augen zu reinigen, da sie angeblich mit einer Infektion im Entbindungsheim infiziert waren. Eine Woche später wurde es trotz der Umsetzung aller Empfehlungen nicht besser, sondern im Gegenteil, und als der Arzt uns wieder besuchte, waren die Augen bereits ziemlich fest.

Infolgedessen wurden Lisa zwei weitere Arten von Augentropfen verschrieben, von denen eine ein Antibiotikum war. Die Situation verbesserte sich leicht, aber die Augen tränten weiter. Der Verdacht, dass die Infektion keine Ursache, sondern eine Wirkung ist, wurde immer berechtigter.

Tropfen und Massage

Wir kamen nur einen Monat nach einem Besuch beim Neonatologen zum Augenarzt. Der Arzt stellte schließlich eine Diagnose, verschrieb 2 weitere Arten von Tropfen und Massage des Tränenkanals. Ein Nachuntersuchungsbesuch war nach 4 Wochen geplant.

Sie zeigten mir nicht genau, wie man die Massage macht, weil der Augenarzt sich weigerte, das Kind zu berühren, und wie sich später herausstellte, verstand ich ihre Erklärung in Worten auf meine eigene Weise. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss der Vorgang außerdem 6 Mal am Tag wiederholt werden, worüber sie mich auch nicht informiert haben..

Infolgedessen hat sich in einem Monat natürlich nichts wesentlich geändert. Wir haben die Infektion geheilt, aber die Augen tränten weiter, was bedeutet, dass eine neue Entzündung nur eine Frage der Zeit war. Das zweite Mal hatten wir das Glück, einen anderen Spezialisten zu finden, der sich der Verantwortung viel verantwortungsbewusster näherte. Meiner Tochter wurden noch ein Tropfen verschrieben, und ich erhielt schließlich detaillierte Anweisungen zum Massieren. Der nächste Besuch sollte im Alter von 3 Monaten stattfinden.

Ich habe ehrlich versucht, mit der vorgeschriebenen Regelmäßigkeit zu begraben, zu spülen und zu massieren. Das Problem war jedoch, dass je älter Lisa wurde, desto negativer nahm sie all diese Manipulationen wahr. Irgendwann wurde mir klar, dass ich damit einfach nicht alleine fertig werden konnte. Meine Tochter drehte den Kopf, packte meine Hände und wand sich. Sie tat nicht weh, nur irgendwelche Versuche, ihre Augen zu spülen, eine Massage zu machen, ihre Nase oder Ohren zu reinigen, nahm sie feindselig wahr, fing an zu schreien und zu kämpfen. Jetzt musste dies alles in vier Händen erledigt werden, und infolgedessen wurde einfach nicht sechsmal am Tag darüber gesprochen..

Besuche beim Augenoptiker und neue Termine

Als Lisa 3 Monate alt war, wurde es draußen kalt und ihre Augen eiterten bereits ernsthaft, so dass sie sie am Morgen gründlich ausspülen mussten, sonst war es für das Baby schwierig, ihre Wimpern zu lösen. Während eines geplanten Besuchs beim Augenarzt gab uns der Arzt eine Überweisung für eine Konsultation im Kinderkrankenhaus und verschrieb uns noch einen Tropfen.

Es stellte sich als ziemlich schwierig heraus, sie in Apotheken zu finden, Tobrex wurde überall angeboten, da sie den gleichen Wirkstoff enthalten. Trotzdem hat Tobrex die Situation nur verschärft, und Tobriss hat das Problem in weniger als drei Tagen gelöst. Darüber hinaus wurde im Verlauf der Behandlung (oder möglicherweise wegen der Fülle eitriger Entladungen) der Tränenkanal schließlich im rechten Auge gereinigt.

Erst Ende nächsten Monats konnten wir einen Termin bei einem Augenarzt im Kinderkrankenhaus vereinbaren. Während dieser ganzen Zeit spülte ich regelmäßig meine Augen und massierte, wann immer es möglich war, aber mein linkes Auge tränkte weiter - die Verstopfung des Kanals war immer noch offensichtlich.

Der Besuch im Krankenhaus hat mich verwirrt, und es geht nicht darum, in der Schlange zu stehen oder eine unzureichende Einstellung des Personals, in dieser Hinsicht war alles relativ gut. Wir wurden von einem Augenarzt empfangen, der deutlich jünger als ich war, alles sorgfältig betrachtete, fühlte, eine Stenose der Kanäle beider Augen sah (obwohl es in diesem Moment tatsächlich nur den linken gab) und Termine vereinbarten.

Machen Sie eine Massage, tropfen Sie noch einen neuen Tropfen (ich war überrascht, dass es etwas gibt, das wir noch nicht getropft haben) und kommen Sie für einen zweiten Termin in einer Woche zurück. Natürlich sah mich die Rezeptionistin mit gleichgültiger Müdigkeit an und sagte, dass es bis Ende Dezember keinen Termin bei einem Augenarzt gab.

Als ich dem Arzt diese Informationen gab und fragte, was zu tun sei, schickte sie uns fairerweise nicht, um einen Termin für einen bezahlten Termin zu vereinbaren, sondern ging zum Manager, um herauszufinden, was zu tun ist. Während wir auf eine Antwort warteten, gelang es uns auch, den HNO zu besuchen, dessen Konsultation notwendig war, um die Beobachtung durch den Augenarzt fortzusetzen. Infolgedessen wurde mir mitgeteilt, dass Anfang Dezember ein neuer Arzt seine Arbeit aufnehmen und in einer Woche ein Termin für ihn beginnen würde.

Am Ende, nach ungefähr 10 Tagen, machten wir einen zweiten Termin. Lisa wurde sorgfältig untersucht (diesmal sahen sie nur eine Stenose eines der Kanäle), diskutierte frühere Behandlungsversuche und schlug eine Operation vor. Ich stimmte zu.

Kanal klingender Betrieb - ist es wert, befürchtet zu werden?

Die Untersuchung des Tränenkanals erfolgt in der Regel im Alter von drei Monaten bis zu einem Jahr (Lisa war bereits 5,5 Monate alt). Während der Operation, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird eine Sonde in den Tränenkanal eingeführt, die den darüber liegenden Film durchstößt, wonach der Kanal reichlich mit einer Desinfektionslösung gewaschen wird. Die Operationsdauer beträgt nur 5-10 Minuten.

Ich denke nicht, dass eine Operation immer der beste Ausweg aus einer Situation ist, und ich bin sogar froh, dass die Ärzte in unserem Land endlich glauben, dass die beste Operation diejenige ist, die vermieden wurde. Aber in diesem Fall habe ich alle Vor- und Nachteile abgewogen und mich für eine Untersuchung entschieden. Meine Meinung wurde weitgehend von der Tatsache beeinflusst, dass ich mich in meiner Kindheit einer solchen Intervention unterzogen habe, die für mich relativ schmerzlos und ohne Konsequenzen verlief..

Auch wenn chirurgische Eingriffe immer ein Risiko darstellen. In diesem Fall können aufgrund von Fehlern des Arztes Blutungen, Entzündungen oder Narben aufgetreten sein sowie die Notwendigkeit einer erneuten Untersuchung.

Für die Nichte eines guten Freundes konnten die Eltern den Kanal selbst räumen. Es dauerte 7 Monate aktive Arbeit.

Vor der Untersuchung mussten wir zwei Blutuntersuchungen bestehen, ein Zertifikat von einem Kinderarzt (oder einem Neonatologen) und eine Überweisung von einem Augenarzt aus einer Kinderklinik erhalten. Dies gilt nicht für eine ganze Reihe von Fotokopien aller Arten von Dokumenten. Am Tag der Operation musste das Krankenhaus in der Innenstadt um 9 Uhr morgens eintreffen, also nahmen wir ein Taxi und kamen am Ende aus Angst vor Staus viel früher an. Der Arzt war weitere 20 Minuten zu spät. Der Vorgang selbst dauerte wirklich nicht länger als 5 Minuten. Sie nahmen den Fuchs von mir, trugen ihn ins Büro und gaben ihn fast sofort zurück, brüllend, aber völlig unversehrt. Vorgeschriebene regelmäßige Tropfen und reichliches Spülen der Nase dreimal täglich, um eine erneute Verstopfung des Kanals aufgrund von Ödemen zu vermeiden.

Was für ein Kind am besten ist, entscheiden immer nur die Eltern, und solche Situationen sind keine Ausnahme. Ich wählte den Weg, der mir am einfachsten und schmerzlosesten erschien. Ob er auch treu war, weiß ich nicht, aber jetzt ist alles in Ordnung mit uns. Ich habe Lisa das verschriebene Antiseptikum verabreicht, um eine mögliche Infektion zu vermeiden, und seit einigen Wochen reicht uns die übliche Morgenwäsche ohne zusätzliche Mittel, Abkochungen und Lösungen.

Symptome und Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals bei Neugeborenen

Die Verstopfung des Tränenkanals bei Neugeborenen ist eine Krankheit, mit der Eltern von Neugeborenen konfrontiert sind. Eine Verstopfung des Nasolacrimalkanals und eine anschließende Entzündung seines Inhalts führt zu unruhigem Verhalten des Babys, Weinen und in schwereren Fällen zu Komplikationen, die das Leben des Kindes bedrohen können.

Verstopfung des Tränenkanals bei einem Neugeborenen

Dacryocystitis bei Neugeborenen - Entzündung des Tränensacks, verursacht durch angeborene Verengung oder Verstopfung der Tränenwege, die sich klinisch zuerst als Katarrhal und dann als eitriger Entzündungsprozess manifestiert.

In der pränatalen Entwicklungsphase wird die Austrittsöffnung des Kanals durch eine empfindliche Membran verschlossen, die sich erst nach der Geburt beim ersten Schrei des Kindes öffnet. Wenn ungünstige anatomische Bedingungen vorliegen oder die die Öffnung bedeckende Membran sehr dick ist, bricht der Film nicht, der Inhalt des Tränensacks gelangt nicht in die Nase, ist verzögert, infiziert und es tritt eine Dakryozystitis auf. Aufgrund einer solchen Verletzung der Tränenfluss tritt eine eitrige oder mukopurulente Entzündung auf. Die im Tränensack stagnierende Mikroflora der Bindehauthöhle findet ein geeignetes Nährmedium, bestehend aus toten Zellen und Schleim.

Klinische Symptome einer Obstruktion des Tränenkanals

Bereits in den ersten Tagen oder Wochen des Lebens eines Babys können Eltern feststellen, dass ein oder beide Augen reichlich entladen sind. Es kann sowohl schleimigen als auch mukopurulenten Charakter haben. Das Kind hat immer feuchte Augen: Tränenfluss, Tränenfluss, auch wenn das Kind ruhig ist - im Allgemeinen Tränenfluss kombiniert mit einer leichten Rötung der Bindehaut der Augen. Manchmal gibt es eine leichte Schwellung oder Schwellung in der Projektion des Tränensacks.

Das zuverlässige Hauptsymptom einer Dakryozystitis ist die Abgabe von Tränen und Eiter aus den Tränenöffnungen mit Palpationsdruck auf den Projektionsbereich des Tränensacks.

In seltenen Fällen kann eine neonatale Dakryozystitis in einer schwereren Form auftreten - als akute phlegmonöse Entzündung. Mit dieser Option verhält sich das Baby unruhig, weint und die Körpertemperatur steigt an. Mit der Zeit bricht der angesammelte Eiter durch die Haut und bildet eine Fistel. Gleichzeitig verbessert sich der Allgemeinzustand und das Entzündungsphänomen lässt nach..

Diagnose einer Dakryozystitis

Die Diagnose einer neonatalen Dakryozystitis sollte von einem qualifizierten Arzt gestellt werden.

Bei der Untersuchung eines Kindes können Sie Tränenfluss oder Tränenfluss (wenn das Kind nicht weint), das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schwellung im inneren Augenwinkel feststellen. Es ist auch notwendig, auf den Zustand der Tränenöffnungen zu achten, um die Art der Entladung zu bestimmen, wenn auf den Projektionsbereich des Tränensacks gedrückt wird.

Eine wichtige Methode zur Diagnose der neonatalen Dakryozystitis sind Farbtests. Sie sind klassifiziert in:

  1. 1. Röhrentest. Mit seiner Hilfe wird die Saugfunktion der Tränentubuli bestimmt, dh wie weit die Tränenöffnungen, die Tubuli selbst, der Tränensack passierbar sind. Es wird eine 3% ige Lösung von Collargol verwendet, die eine dunkle Farbe hat. Wenn die Farbe innerhalb von 5 Minuten aus dem Auge entfernt wird, wird dies als positiver Test interpretiert. Wenn das Collargol nach 5 bis 10 Minuten entfernt wird, verlangsamt sich der Abfluss, und eine solche Probe wird als verzögert interpretiert. Wenn sich die Farbe nach Ablauf von 10 Minuten in der Bindehauthöhle befindet, sollte über eine signifikante Verletzung des Ausflusses nachgedacht werden - die Probe ist negativ.
  2. 2. Nasentest. Dies ist ein allgemeinerer Test, der eine Vorstellung von der Durchgängigkeit des gesamten Tränensystems gibt. Verwenden Sie die gleiche Lösung von 3% Collargol, die 2 Tropfen in das Auge getropft wird. Ein Wattebausch wird bis zu einer Tiefe von 2 cm in die Nase injiziert. Wenn bei ausreichender Durchgängigkeit der Tränenwege innerhalb von 5 Minuten nach der Instillation Farbe auf der Watte erscheint, wird dies als positiver Test interpretiert. Wenn die Farbe nach 5-10 Minuten erscheint, wird sie als verzögerte Probe interpretiert, dh sie verhindert den Ausfluss. Die Farbe erscheint nach 10 oder mehr Minuten - der Test wird als negativ angesehen und zeigt eine ernsthafte Schwierigkeit beim Abfließen oder dessen völlige Abwesenheit an.

Es ist auch notwendig, die Sekretion des Tränensackbereichs beim Drücken zu untersuchen, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

In schwereren Fällen werden zusätzlich eine endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle, eine Tränenkanalspülung und eine Sonde angewendet.

Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals bei Neugeborenen

Je früher eine Dakryozystitis erkannt werden kann, desto größer sind die Chancen, sie in kurzer Zeit zu heilen. Behandlungsschema für neonatale Dakryozystitis:

BehandlungsmethodeOptimales AlterFrequenzrate
TränensackmassageSeit der EntdeckungTäglich 2-3 Wochen durchführen
Spülung des TränenkanalsAb 1 Monat und älter1–2 Wochen lang alle 1–2 Tage auftragen
Untersuchung der Ductus nasolacrimalisAb 4 Monaten (in einigen Fällen ist eine frühere Durchführung möglich)Wenn es unwirksam ist, führen Sie es 2-3 Wochen lang frühestens 7 Tage später erneut durch
Endonasale DakryozystorhinostomieAb 2-3 Jahren- -

Die sequentielle, schrittweise Behandlung der neonatalen Dakryozystitis führt in fast 100% der Fälle zu einer Genesung.

Spät diagnostizierte und vorzeitig geheilte Dakryozystitis bei Neugeborenen entwickelt sich zu einem chronischen, trägen Verlauf, der durch Mehrfachadhäsionen, Expansion, häufig Abszess und Phlegmon des Tränensacks, chronische Bindehautentzündung, Phlegmon der Orbita, Hornhautläsionen, Septikopyämie kompliziert wird. Eine nicht rechtzeitig geheilte Dacryocystitis führt allmählich zu irreversiblen anatomischen Veränderungen der Tränenwege, die im Laufe der Zeit die Möglichkeit einer erfolgreichen konservativen Behandlung ausschließen. Diese Bedingungen erfordern eine Operation..

Massagetechnik bei Dakryozystitis bei Neugeborenen

Bei der Dakryozystitis von Neugeborenen sollte die Behandlung mit einer Massage begonnen werden, die einen verstopften Tränensack durchbrechen kann. Mütter kranker Kinder sollten die Massagetechnik gut beherrschen, da ihre falsche Leistung bestenfalls nicht den gewünschten Effekt hat und im schlimmsten Fall den Zustand verschlimmert. Um ein Baby richtig zu massieren, benötigen Sie:

  • Wasch dir die Hände.
  • Bewegen Sie sich mit dem Zeigefinger vom inneren Augenwinkel zum Nasenflügel. Führen Sie 5-10 dieser ruckartigen Bewegungen aus. Die Druckkraft sollte moderat sein, um die Nasenknochen des Kindes nicht zu beschädigen. Zu leichtes Drücken ist jedoch unwirksam. Während der Massage werden Weichteile gegen den Knochen gedrückt und der Inhalt des Tränensacks in die Nasenhöhle "herausgedrückt". Es ist nicht akzeptabel, den Inhalt wieder ins Auge zu drücken, da dies zu einer Infektion führt.
  • Die Massage wird vor dem Füttern 5-6 mal am Tag durchgeführt.
  • Nach der Massage werden antibakterielle Tropfen in die Bindehauthöhle gegossen.

Wenn im Bereich der Tränensackprojektion Schwellungen, Schwellungen oder Rötungen auftreten, kann keine Massage durchgeführt werden.

Behandlung der akuten Dakryozystitis mit Medikamenten

Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels hängt von den Ergebnissen einer Laborstudie zur Entladung aus den Tränenöffnungen und der Bestimmung der Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika ab. Der häufigste Erreger einer neonatalen Dakryozystitis ist Staphylokokken, und nur etwa 5% der Fälle werden durch Streptokokken oder Pseudomonas aeruginosa verursacht.

Schwierigkeiten bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels werden auch durch die Tatsache verursacht, dass fast alle derartigen Arzneimittel ab 2 oder mehr Jahren verwendet werden. Das zugelassene Medikament bei Neugeborenen ist Tobrex, das alle 4 Stunden 1-2 Tropfen in die Bindehauthöhle geträufelt wird. In der Praxis von Ärzten ist es häufig möglich, Medikamente wie Floxal, Oftaquix, Gentamicin 0,3%, Levomycetin 0,3% zu finden.

Vitabact ist ein modernes Antiseptikum für die Augenheilkunde. Es wirkt gegen Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, Klebsiella. Dieses antimikrobielle Medikament wird häufig zur Behandlung der neonatalen Dakryozystitis eingesetzt..

Operation

Wenn innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung mit Massage und antibakteriellen Tropfen keine Erholung eintritt, muss versucht werden, die Membran zu durchbrechen, indem die Tränenwege mit einer antiseptischen Lösung gewaschen werden, die unter Druck injiziert wird. Während dieses Verfahrens werden häufig proteolytische Enzyme wie Trypsin und Lidase verwendet, die in der Lage sind, Gewebe aufzulösen.

Wenn diese Behandlungsmethode nicht zum Absetzen der Krankheit führt, wird eine Untersuchung durchgeführt. In diesem Fall wird der Embryonalfilm mit einer Sonde mechanisch gebrochen. Der Eingriff wird in einem Operationssaal unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Oft reicht eine klingende Sitzung für die Wiederherstellung aus. Danach werden die Tränenwege gewaschen und eine medikamentöse Behandlung von bis zu 3 Monaten verordnet. Während des gesamten Zeitraums sind wiederholte Untersuchungen und Spülen der Tränenwege erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

In wenigen Fällen führt selbst eine wiederholte Untersuchung nicht zu einer vollständigen Remission der Krankheit. In einer solchen Situation werden bei älteren Kindern die Einführung spezieller Abstandshalter in den Tränenkanal sowie komplexe Operationen verwendet, um eine Anastomose zwischen der Tränensackhöhle und der Nasenhöhle zu erzeugen - die Dakryozystorhinostomie.

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