Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen


Augenkrankheiten sind heute in 50% der Fälle angeboren. Babys werden mit einer Pathologie geboren, die medizinische und chirurgische Eingriffe erfordert. Erhöhte Tränenfluss, Schwellungen des Auges, Beutel und Entzündungen signalisieren Dakryozystitis - eine Krankheit, die mit einer Verstopfung des Augenkanals verbunden ist. Die Beseitigung der Pathologie erfolgt häufig chirurgisch.

Die Krankheit kann einen Patienten jeden Alters betreffen, wird jedoch am häufigsten bei Neugeborenen beobachtet. Machen Sie sich mit der Untersuchung des Tränenkanals, den Schritten vor und nach der Operation sowie den Risiken, Komplikationen und Prognosen vertraut, bevor Sie ein Kind einer Bougie-Operation unterziehen.

Ursachen der Pathologie bei Neugeborenen


Mehr als 7% der Babys haben vom Moment der Geburt an eine Verstopfung des Kanals. Die Grundursache kann eine unvollständige Ablösung des Films sein, die das Auge davor schützt, in den Augapfel des Fruchtwassers zu gelangen. Andere Ursachen der Pathologie sind eine Anomalie des Nasenseptums sowie eine anatomisch enge Öffnung der Tränenwege.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, begleitet von neuen Symptomen. Zunächst sollten Sie auf die Anzeichen der Manifestation der Pathologie achten:

  • Babyangst;
  • Vergrößerung der Taschen unter den Augenlidern in der Ecke des Augapfels;
  • Eitriger Ausfluss aus dem Auge;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen der Augenlider durch Anhaften;
  • Erhöhte Temperatur.
Die meisten Eltern nehmen diese Symptome für eine Bindehautentzündung und beeilen sich nicht, einen Spezialisten aufzusuchen, was ihr Hauptfehler ist.

Anzeichen der Krankheit können sich bis zu zwei Monaten entwickeln und sich bei verspäteter Diagnose letztendlich in eine Infektionskrankheit verwandeln, einschließlich eines Abszesses, der eine echte Bedrohung für das visuelle System des Babys darstellt.

In welchen Fällen wird eine Operation verordnet?

Wenn die ersten Symptome des Kindes auftreten, sollte dem Augenarzt so bald wie möglich gezeigt werden, ob eine Dakryozystitis vorliegt, sowie der HNO, um die Tiefe der Eiterung zu bestimmen.

Zunächst injiziert der Arzt dem Baby eine spezielle Farblösung in die Augen und verstopft die Nase mit Wattestäbchen. In einem normalen Zustand muss die Flüssigkeit durch den Kanal fließen und den Nasenstopfen färben. Andernfalls wird eine konservative Behandlung vorgeschrieben, und dann wird der Tränenkanal durchstochen.

Die zweite Möglichkeit, eine Krankheit zu erkennen, besteht darin, ein Farbstoff in das Auge zu injizieren, wodurch der Augapfel eine bräunliche Färbung annimmt. Bei normaler Funktion des Tränenkanals erhalten die Augen des Babys nach 6 Minuten wieder eine gesunde Farbe.

Andere Indikationen für die Untersuchung sind:

  • Erhöhtes Zerreißen;
  • Entzündung der Beutel unter den Augen einer chronischen Form;
  • Wenn nicht-chirurgische Behandlungsmethoden keine positive Wirkung zeigten;
  • Anatomische Anomalie des Tränenkanals.

Die Reihenfolge der präoperativen Aktionen

Vor einem chirurgischen Eingriff lohnt es sich zunächst, sich einer Untersuchung durch einen HNO-Arzt zu unterziehen. Eine ärztliche Beratung ist erforderlich, um das Vorhandensein einer Krümmung des Nasenseptums festzustellen. Andernfalls führt die Operation nicht zu einem positiven Ergebnis..

Es ist notwendig, eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestehen, ihre Gerinnbarkeit zu bestimmen und sich einer Kinderarztuntersuchung zu unterziehen. Vor der Operation sollten Sie nicht essen und das Baby sollte gründlich gewickelt werden, damit das Baby nicht die Möglichkeit hat, die Operation mit den Griffen zu stören.

Bei starker Eiterung wird der chirurgische Eingriff verschoben, bis die akute Phase der Erkrankung ausgeschlossen ist.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Krankheit zu diagnostizieren, da der vernachlässigte Zustand des Tränenkanals zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens des Babys führen kann.

Wie erfolgt die Untersuchung des Tränenkanals?

Die Bougie-Operation dauert nicht länger als eine halbe Stunde und hat ihre eigenen Stufen und Funktionen. Das Verfahren ist unangenehm und daher kann das Baby während des chirurgischen Eingriffs weinen. Die Untersuchung des Tränenkanals erfolgt in einem sterilen Raum und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Nach der Operation geht das Baby zur weiteren ambulanten Behandlung nach Hause..

Zunächst wird dem Baby eine Anästhesie in die Augen geträufelt. Dann führt der Arzt in einem Winkel von 90 Grad ein spezielles Instrument - die Sichel-Sonde - bis zu einer bestimmten Tiefe in den Tränenkanal des Kindes ein, um ihn zu erweitern. Dann wird ein Instrument mit kleinerem Durchmesser und einem Schlauch in das Baby eingeführt, um den Stecker zu durchstechen.


Mit einer speziellen Lösung spült der Arzt den Tränenkanal. Der Arzt überprüft den Erfolg des Verfahrens und überwacht anschließend die Durchgängigkeit des Tränenkanals mit einer Farbstofflösung, die zur Diagnose der Pathologie verwendet wird. Die beste Zeit für die Durchführung einer Tränenkanaluntersuchung bei Babys ist 2-6 Monate nach der Geburt.

Nach Abschluss der Operation werden dem Kind Augentropfen und eine spezielle Massage verschrieben, und das Baby wird zur ambulanten Behandlung geschickt.
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Postoperative Maßnahmen der Eltern

Während der Behandlung zu Hause sollten sich Mama und Papa des Babys um seinen Zustand kümmern, um eine erneute Blockade des Tränenkanals zu verhindern. Zuallererst sollten die Augen mit einer speziellen antibakteriellen Lösung instilliert werden, die von einem Arzt verschrieben wird.

Die zweite Stufe der häuslichen Pflege ist die Massage des Tränenkanals, Empfehlungen, die Eltern von einem Arzt erhalten können.

Sie sollten das Baby 2 Monate lang vor Erkältungen und anderen Infektionen schützen, da dies zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Die Untersuchung des Tränenkanals wirkt sich in 85% der Fälle positiv aus. Bei einer falsch ausgewählten Behandlung oder einem falsch durchgeführten Verfahren kann es jedoch zu einem erneuten Verstopfen des Kanals kommen. In diesem Fall wird dem Baby eine zweite Operation nach dem gleichen Schema verschrieben..

Massagetechnik nach Bougienage

Die Massage nach der Untersuchung des Tränenkanals ist eine der Methoden zur weiteren ambulanten Behandlung. Vor der Sitzung ist es wichtig, die folgenden Manipulationen durchzuführen:

  • Behandeln Sie Ihre Hände mit einem Antiseptikum.
  • Drücken Sie den Eiter aus dem inneren Augenwinkel heraus;
  • Wischen Sie die Augenlider mit einem Wattepad ab, das in eine Lösung aus Kamille oder Furacilin getaucht ist.
  • Tropfaugen.

Technik zur Massage des Tränenkanals:

  • Ausgangspunkt des Verfahrens ist der distale Tuberkel an der Nasenwurzel..
  • Durch leichtes Drücken mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen die Höhe in Richtung von den Augenbrauen bis zum inneren Augenwinkel abtasten.
  • 15 mal wiederholen.

Nach der Massage muss dem Auge ein Antiseptikum zur Desinfektion verabreicht werden. Die Häufigkeit und Dauer des Verfahrens wird von einem Spezialisten vorgeschrieben.

Die Massage wird von einem Arzt für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen mit einer Regelmäßigkeit von 3-5 Mal pro Tag verschrieben.

Komplikationen nach Untersuchung des Tränenkanals

Das Durchstechen des Tränenkanals hat seine eigenen Eigenschaften und Risiken. Während des Eingriffs können folgende Komplikationen auftreten:

  • Bruch der Kanalwand bei falsch gewähltem Sondendurchmesser;
  • Durchbruch des Eiters in die Oberkieferhöhle;
  • Die Sonde tritt in die Nasennebenhöhle ein;
  • Sondendefekt im Kanal, der chirurgisch entfernt werden muss.

Folgen der Operation:

  • Blutung;
  • Entzündung des Tränensacks;
  • Wiederauftreten der Dakryozystitis.

Die erste Komplikation entsteht durch falsche Vorbereitung oder einen Fehler des Arztes während der Operation. Eine unsachgemäße elterliche Pflege der Augen des Kindes kann zu Verwachsungen im Kanal führen.


Nach der Operation verbleibt eine kleine Wunde im Inneren des Auges, durch die bei unsachgemäßer Behandlung eine Infektion eindringen und eine Entzündung oder ein Wiederauftreten der Dakryozystitis verursachen kann.

Nach dem Sondierungsvorgang können auch die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Fieber
  • Bindehautentzündung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Tränenfluss und andere.
Wenn Manifestationen gefunden werden, ist es unbedingt erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen.

Was könnte schiefgehen?

Oft wird die Krankheit Dakryozystitis mit einer gewöhnlichen Bindehautentzündung verwechselt, weshalb die Eltern ihre eigene Behandlung beginnen. Wenn die Therapie nicht zu einer positiven Wirkung führt, wird das Baby dem Arzt gezeigt, während die Krankheit zu diesem Zeitpunkt schnell fortschreitet.

Infolgedessen sammelt sich eine große Menge eitriger Flüssigkeit im Tränenkanal des Kindes an, was unweigerlich zu einem entzündlichen Prozess führt. Das Kind wird launisch, fühlt sich unwohl, die Körpertemperatur steigt und es kommt zu reichlich Entladung.

Ein charakteristisches Merkmal der Dakryozystitis ist der eitrige Ausfluss aus beiden Augen..

Bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten wird der Arzt das Vorhandensein von Pathologien und etwaigen Hindernissen für chirurgische Eingriffe genau bestimmen.

Das Verfahren zur Bougierung des Tränenkanals ist für Kinder ab zwei Monaten vorgeschrieben, in Notfällen ist die Operation jedoch viel früher möglich. Allgemeine Vorhersagen nach der Operation sind im Allgemeinen positiv, sofern sie rechtzeitig an einen Augenarzt überwiesen werden.

Die Operation wird in ophthalmologischen Zentren und Privatkliniken durchgeführt. Der Durchschnittspreis für eine Dienstleistung variiert zwischen 1.000 und 3.500 Rubel pro Auge.
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Andere Behandlungen für die Krankheit

Neben chirurgischen Eingriffen gibt es auch konservative Methoden zum Umgang mit Verstopfungen des Tränenkanals. Zunächst sollte das Auge mit Kamilleninfusionen, starkem schwarzen Tee, Furacilinwasser oder einer über einem Feuer gekochten Flüssigkeit eine Stunde lang gespült werden.

Die Methode wird auf beide Augen angewendet, um die Ausbreitung einer Infektion zu vermeiden. Für jedes Auge wird ein separates Wattepad verwendet. Stellen Sie während des Eingriffs sicher, dass keine Flüssigkeit in das Ohr oder ein anderes Auge gelangt. Dies kann die Ausbreitung von Bakterien und das Fortschreiten der Krankheit provozieren..

Das Problem der Verstopfung des Tränenkanals muss mit Hilfe von ophthalmischen Desinfektionstropfen gelöst werden. Verwenden Sie für diese Zwecke Albucid, Vitibakt und Torbeks. Es versteht sich, dass das Durchstechen des Auges für ein Baby kein sehr angenehmer Vorgang ist. Das Kind kann launisch sein und weinen.

Der Name des Arzneimittels und die Dauer seiner Anwendung werden nach der Untersuchung von einem Augenarzt verschrieben.

Sie können den Kanal auch selbst mit Hilfe einer Massage durchstechen, deren Technik zuvor beschrieben wurde. Konsultieren Sie in jedem Fall vor Durchführung des Verfahrens einen Spezialisten. Der Arzt wird Sie über die richtige Technik und Häufigkeit der Massage der Nasolyse informieren.

Was Mütter über die Untersuchung des Tränenwegs bei Neugeborenen sagen?

Im Allgemeinen hat das Verfahren sehr positive Bewertungen. Viele Eltern stellten fest, dass nach der Operation die Augen des Babys klar wurden, der eitrige Ausfluss nicht mehr auftrat und das Kind ruhiger und ausgeglichener wurde. Die Mütter der Kinder stellten fest, dass sie mit der Operation in den ersten Lebensmonaten des Babys zufrieden sind, da der Eingriff bei älteren Kindern sehr schmerzhaft ist..

Die Eltern beachten, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes zur postoperativen Versorgung sorgfältig befolgen, das Baby in den ersten Tagen nicht baden, den Kontakt mit anderen Personen vermeiden und das Kind vor verschiedenen Krankheiten schützen sollten.

Unter den negativen Aussagen wird häufig das Weinen des Babys während der Operation erwähnt. Tränenfluss wird jedoch nicht durch die Schmerzen des Eingriffs verursacht, sondern durch den Schreck des Babys. Zu diesem Zweck darf die Mutter während der Operation manchmal anwesend sein, damit sie das Kind beruhigen und halten kann, wenn das Baby übermäßig aktiv ist.

Fazit

Augenkrankheiten sind sehr häufig. Viele Augenerkrankungen werden bei Babys von den ersten Tagen ihres Lebens an beobachtet. Wie richtig und rechtzeitig die Diagnose gestellt wird, hängt von der Weiterentwicklung des Sehapparats des Kindes und der Fähigkeit ab, die Umwelt klar zu sehen und zu lernen..

Die Untersuchung des Tränenkanals ist auf den ersten Blick ein kompliziertes Verfahren. Diese Methode ist jedoch nicht nur einfach, sondern beseitigt auch effektiv die Pathologie..
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Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Etwa 5% der Babys sind mit dem Problem der Verstopfung des Tränenkanals konfrontiert. In einigen Fällen verschwindet eine angeborene Krankheit von selbst, in anderen Fällen ist qualifizierte Unterstützung erforderlich. Die Pathologie ist durch eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Tränenwegs und eine Entzündung des Tränensacks gekennzeichnet. Bei der Dakryozystitis bei Neugeborenen wird der Tränenkanal untersucht, und es werden auch alternative Methoden zur Behandlung dieser Krankheit angewendet.

Das Prüfen ist ein wirksames und sicheres Verfahren

Gründe für die Verstopfung des Tränenkanals

Die Faktoren, die eine Dakryozystitis hervorrufen können, sind sehr unterschiedlich. Am häufigsten ist die angeborene Verstopfung der Tränenkanäle. In diesem Fall werden Babys geboren, die bereits an dieser Krankheit leiden. Ein ähnlicher Zustand kann durch eine Unterentwicklung der Kanäle, eine falsche Bildung der Struktur des Schädels und des Gesichts verursacht werden. Ein weiterer Grund sind Infektionen und Entzündungen der Kanäle selbst sowie der Augen und der Nase. Darüber hinaus können Gesichtsverletzungen, die die Tränenwege und den Knochen in ihrer Nähe betreffen, Verstopfungen verursachen. Eine Dakryozystitis bei einem Kind entsteht in einigen Fällen als Folge der Bildung von Tumoren und des Wachstums in den Tränenkanälen.

Sehr oft kommt es zu einer Verstopfung der Ductus nasolacrimalis, weil das Baby nach der Geburt die dünne Membran, die die Augen vor dem Eindringen von Fruchtwasser während der Schwangerschaft schützt, nicht reißt. Für das Leben in der Außenwelt wird es nicht benötigt und stört nur noch den normalen Abfluss von Tränenflüssigkeit. Infolgedessen stagniert es, was zu einer Entzündung des Tränensacks und zur Ansammlung von Eiter führt..

Die Gründe für die Entwicklung einer Dakryozystitis

Die Krankheit tritt aufgrund einer Verengung oder Verstopfung des Tränenwegs auf, die durch eine Entzündung der Nebenhöhlen, der Nasenhöhle und des den Tränensack umgebenden Knochengewebes verursacht wird.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Faktoren, die mit einer beeinträchtigten Entwicklung der Tränenkanäle verbunden sind. Diese Kategorie umfasst angeborene Ursachen:
  • Falsche Bildung von Schädel, Nase, Augenlidern, Augen;
  • Genetische Erkrankungen, die zu einer Verletzung der Gesichtsstruktur geführt haben;
  • Schmaler und kurzer Kanal.
  1. Faktoren, die sich aus anderen Problemen bei der normalen Entwicklung der Ductus nasolacrimalis ergeben:
  • Verstopfung des Kanals aufgrund der Bildung eines Tumors oder des Wachstums im Kanal;
  • Verstopfung der Kanäle durch Vorhandensein von Stopfen (viskose Sekretion, embryonales Gewebe);
  • Aufrechterhaltung der Integrität der Schutzmembran;
  • Augeninfektion (Entwicklung von Adhäsionen aufgrund von Entzündungen).

Verstopfung des Tränenkanals

Wie können Sie die Diagnose klären?

Um eine genaue Diagnose und Ursache gefährlicher Symptome zu erstellen, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Führen Sie eine Untersuchung durch, um den Zustand der Augen zu beurteilen.
  2. Nehmen Sie einen Tupfer zur Infektion.
  3. Machen Sie einen röhrenförmigen Test. Zu diesem Zweck wird Collargol (Farbstoff) in die Augen geträufelt. Innerhalb von 5 Minuten sollte es sich in der Tränenflüssigkeit lösen. Wenn das Pigment nach der angegebenen Zeit nicht verschwunden ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Durchgang der Kanäle schwierig ist. Wenn sich die Substanz länger als 10 Minuten nicht auflöst, handelt es sich um eine Verstopfung der Tränenkanäle.
  4. Führen Sie einen Nasentest Vesta durch. Sie erfolgt analog zum Rohr. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Baumwoll-Tourniquet in das Nasenloch eingesetzt wird. Wenn es Probleme gibt, wird das Material erst nach 5 Minuten mit Pigment gefärbt. Wenn überhaupt kein Ausfluss auftritt, tritt keine Färbung auf.

Wichtig! In jedem Fall ist bei Verdacht auf eine Pathologie eine sofortige Konsultation eines HNO-Arztes erforderlich.

Die Annahme des Vorhandenseins einer Krankheit oder Infektion, die eine Pathologie verursachen kann, sollte in folgenden Fällen auftreten:

  • Erhöhtes Zerreißen;
  • Entzündung der Augen;
  • Schleimausfluss (tritt nach dem Schlafen auf);
  • Eiterentladung (sammelt sich in der inneren Ecke an, dann bildet sich ein eitriger Sack);
  • Schmerzhafte Empfindungen (das Baby beginnt zu weinen, wenn es das schmerzende Auge berührt);
  • Schwellung in den Augenwinkeln;
  • Geschwollene Augenlider;
  • Verschwommene Sicht;
  • Rötung von Proteinen;
  • Tränenstauung (auch wenn das Baby nicht weint, können Sie angesammelte Tränen im unteren Augenlid sehen).

Auf eine Notiz. Der Ausfluss aus den Augen kann gelblich, grün und weißlich sein. Die spezifische Option hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Wenn Sie nichts unternehmen, werden sich Ihre Symptome nur verschlimmern. Untätigkeit führt zur Entwicklung von Phlegmon (ein pathologischer Fokus im subkutanen Fett). Eiter kann herauskommen, in die Nebenhöhlen und sogar in das Gehirn gelangen und die Entwicklung einer Meningitis hervorrufen.

Tränenkanal: Rate und Blockade

Indikationen zum Ertönen (Bougienage)

In solchen Fällen ist eine Augenuntersuchung bei einem Säugling erforderlich:

  • Die Pathologie wurde chronisch;
  • Das Kind hat intensive Tränenfluss;
  • Die konservative Behandlung war nach 2 Wochen nicht erfolgreich;
  • Das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen der Ductus nasolacrimalis.

Bereiten Sie Ihr Baby auf das Klingen vor

Das Untersuchen des Tränenkanals bei einem Säugling ist ein ziemlich einfaches Verfahren, dessen Zweck darin besteht, die Durchgängigkeit der Flüssigkeit wiederherzustellen. Manipulationen sind schnell und schmerzlos.

Die Vorbereitung für die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Besuch bei einem HNO-Arzt. Der Arzt muss die Krümmung des Nasenseptums ausschließen. Bei Vorliegen dieses Mangels ist das Verfahren unbrauchbar. Sie müssen auch sicherstellen, dass das Baby nicht an Infektionskrankheiten leidet, die eine Blockierung der Kanäle hervorrufen könnten..
  2. Komplettes Blutbild und Gerinnungstest. Es ist wichtig, dass das Kind während der Operation keine starken Blutungen hat..
  3. Vor Beginn der Operation sollte das Baby nicht gefüttert werden, da es sonst während des Eingriffs ausspuckt.
  4. Das Wickeln des Babys ist eng genug, so dass es den Arzt nicht daran hindern kann, alle erforderlichen Manipulationen durchzuführen.
  5. Es ist ratsam, dass das Kind genügend Schlaf bekommt und gute Laune hat.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt, dauert ca. 10 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation umfasst mehrere Stufen:

  1. Anästhesie. Dazu wird das Problemauge mit Betäubungstropfen behandelt..
  2. Es klingt. In den Kanal wird eine Sichel-Sonde eingeführt, die die Tränenkanäle erweitert.
  3. Eine längere Bowman-Sonde wird dann eingeführt. Das Ende der Vorrichtung erreicht die erforderliche Tiefe, durchdringt die Membran und sammelt dichtes Gewebe an.
  4. Waschen. Das Gerät hat eine Öffnung, durch die der Kanal mit steriler Flüssigkeit gereinigt wird. Die Kanäle werden desinfiziert.

Auf eine Notiz. Während des Eingriffs verspürt das Kind keine Schmerzen, sondern weint meistens, da es Angst vor den mit ihm durchgeführten Manipulationen hat.

Postoperative Versorgung

Am Ende des Eingriffs verschreibt der Arzt dem Kind eine Massage des Tränenkanals und entzündungshemmende Tropfen.

Die Liste der erforderlichen Aktionen nach der Operation sieht also folgendermaßen aus:

  1. Vermeiden Sie die Wahrscheinlichkeit, an ARVI zu erkranken (wenn das Kind krank wird, kann die Verstopfung der Kanäle erneut auftreten)..
  2. Massieren Sie die Tränenkanäle eine Woche lang.
  3. Begraben Sie Ihre Augen 7 Tage lang mit speziellen Tropfen.

Gegenanzeigen für das Dirigieren

Es gibt mehrere Gründe, das Verfahren abzulehnen:

  1. Krümmung des Nasenseptums. In diesem Fall ist es nutzlos, das Auge des Neugeborenen zu untersuchen. Das Kind benötigt eine weitere Operation..
  2. Schwere eitrige Entzündung des Tränensacks, Ausbreitung des Infektionsherdes auf das umliegende Gewebe.

Mögliche Komplikationen

Da das Sondieren ein chirurgischer Eingriff ist (wenn auch recht einfach), sind danach einige Komplikationen möglich. Eine der häufigsten unerwünschten Wirkungen ist eine Narbe, die an der Einstichstelle des Tränenkanals auftritt. Unter solchen Bedingungen steigt das Risiko eines erneuten Auftretens einer Dakryozystitis. In einigen Fällen ist eine individuelle negative Reaktion des Körpers des Kindes auf eine Lokalanästhesie möglich..

Indikationen für eine erneute Operation

Wann und warum sollte eine erneute Prüfung durchgeführt werden? Fast alle durchgeführten Verfahren haben ein günstiges Ergebnis. Es kommt selten vor, dass der gewünschte positive Effekt der Operation nicht erreicht wird. In dieser Situation wird das Baby einen Monat lang von einem Arzt überwacht und dann zur erneuten Untersuchung geschickt.

Die Wirkung des Verfahrens kann aus folgenden Gründen fehlen:

  • Fehldiagnostiziert;
  • Die Sonde hat die Membran nicht erreicht (unzureichende Einstecktiefe);
  • Nach dem Eingriff blieb eine Narbe zurück, die den Kanal erneut blockierte und eine Entzündung hervorrief.

Wenn das erste Verfahren aus einem der beiden letzten Gründe nicht zum gewünschten Ergebnis führte, sollte das Baby erneut untersucht werden.

Andere Behandlungen für die Krankheit

Nach Angaben des bekannten Kinderarztes E. Komarovsky ist das Problem der Verstopfung der Tränenkanäle in den meisten Fällen ohne Operation gelöst. Dazu müssen Sie lernen, wie man Massagen macht und diese regelmäßig durchführen..

Bei der ersten Behandlung des Problems der Verstopfung der Tränenkanäle bei einem Baby verschreibt der Arzt normalerweise konservative Behandlungsmethoden:

  • Massagekurs;
  • Augenspülung;
  • Tropfen einflößen.

Nur wenn die vorgestellten Optionen nicht den gewünschten Effekt hatten, wird dem Neugeborenen eine Operation verschrieben.

Die therapeutische Massage sowie die Vorbereitung und die anschließenden Maßnahmen werden wie folgt durchgeführt:

  1. Vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen und mit einem sauberen Handtuch trocken wischen. In diesem Fall sollten die Nägel abgeschnitten und gefeilt werden (dies verhindert Verletzungen der Haut und der Schleimhäute des Auges)..
  2. Kreisbewegungen werden mit dem kleinen Finger ausgeführt.
  3. Nach den Manipulationen müssen die Augen des Kindes gespült und von Sekreten gereinigt werden. Hierzu eignet sich eine Lösung aus Kamille, Teeblättern, Furacilin-Lösung.
  4. Tropfaugen mit speziellen antibakteriellen Tropfen. Es ist ratsam, dies vor dem Schlafengehen zu tun..

Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen ist ein ziemlich einfaches, aber gleichzeitig sehr ernstes Verfahren. In den meisten Fällen gibt es ein positives Ergebnis. Zu den günstigen Aspekten dieser Operation gehört die Geschwindigkeit ihrer Implementierung, die Schmerzlosigkeit.

Tränenkanalsuche

Der Tränenkanal ist der Kanal, durch den die abgesonderte Flüssigkeit austritt.

Es gibt verschiedene angeborene und erworbene Pathologien, aufgrund derer der Kanal blockiert ist..

Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, den Gang rechtzeitig zu spülen und weitere therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Dazu konsultieren sie einen Augenarzt, der die Diagnose und anschließende Behandlung durchführt..

Ursachen der Kanalblockade

Der Tränenkanal befindet sich neben den Strukturen der Nase und dem inneren Augenwinkel. Es treten Kanäle aus, die die Tränenflüssigkeit in den inneren Augenwinkel entfernen. Eine Blockierung tritt aus folgenden Gründen auf:

  • angeborene Verengung des Kanals, die anschließend verschwinden oder lebenslang bleiben kann, bis die Behandlung durchgeführt wird;
  • Anomalien in der Entwicklung des Gesichts- und Schädelteils des Kopfes;
  • Eindringen des Infektionserregers in den Kanal und dessen anschließende Vermehrung;
  • Komplikationen nach einer Operation;
  • mechanische Schäden, durch die das umgebende Gewebe oder die Knochen den Flüssigkeitsausfluss behindern können;
  • bösartige und gutartige Tumoren, die wachsen und den Abfluss von Flüssigkeit behindern;
  • Arzneimittel, deren Wirkstoffe in den Tränenkanal eindringen und diesen verstopfen können (sie können sowohl äußerlich als auch innerlich angewendet werden);
  • Chemotherapie zur Behandlung von bösartigen Neubildungen, die zu Blockaden führen können.

Symptome

Die Blockade ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet, nach denen der Arzt das Vorliegen einer Pathologie annehmen kann:

  • erhöhte Produktion von Tränenflüssigkeit;
  • chronische bakterielle Konjunktivitis mit häufigem Ausfluss von klarem oder eitrigem Inhalt;
  • chronisch entzündliche Formationen in den Augenwinkeln, die von Ödemen begleitet werden;
  • selten tritt zusammen mit der Tränenflüssigkeit Blut aus;
  • verschwommene oder verminderte Sehschärfe.

Die Symptomatik der Krankheit schreitet mit der Zeit fort. In der Anfangsphase bemerken der Patient selbst und die Menschen um ihn herum die Veränderungen möglicherweise nicht. Je länger keine Behandlung erfolgt, desto höher ist das Risiko von Komplikationen..

Tränenkanalsuche

Die Verfahren werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Chronisierung des Prozesses, mangelnde Ausdehnung der Tränenwege;
  • konstant starke Produktion von Tränenflüssigkeit;
  • mangelnde Wirkung von Medikamenten;
  • angeborene Anomalien, die im Laufe der Zeit nicht verschwunden sind.

Vor der Durchführung des Eingriffs muss der Arzt sicherstellen, dass das Nasenseptum nicht krumm ist. Wenn dieser Defekt vorliegt, ist das Verfahren nicht wirksam. Eine allgemeine Untersuchung des Patienten und Labortests werden vorläufig durchgeführt. Eine Person muss vollkommen gesund sein.

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Um die Verengung zu beseitigen, wird empfohlen, den Kanal zu untersuchen. Das Verfahren wird mit speziellen ophthalmologischen Instrumenten durchgeführt, die den verengten Bereich durchdringen. Während des Vorgangs kann es sich ausdehnen, wodurch der Defekt beseitigt wird.

Nach der Untersuchung wird die Pathologie nicht immer beseitigt. Ein Rückfall der Erkrankung ist möglich. In diesem Fall wird der Vorgang wiederholt oder durch eine andere Operationstechnik ersetzt..

Je früher das Verfahren durchgeführt wird, desto effektiver ist das Thema. Bei Kindern ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung minimal, Erwachsene sind häufiger einer wiederholten Verengung der Tränenkanäle ausgesetzt.

Tränenkanalmassage

In den seltensten Fällen wird empfohlen, dieses Verfahren durchzuführen. Massieren Sie dazu regelmäßig den ganzen Tag über den Bereich zwischen Nase und innerem Augenwinkel. Die Bewegung sollte im Uhrzeigersinn nicht stark sein.

Es ist besonders wichtig, Neugeborene mit Symptomen eines verstopften Tränenkanals zu massieren. Solche Maßnahmen können die Pathologie beseitigen und dazu beitragen, weitere chirurgische Manipulationen zu vermeiden..

Rehabilitation und Genesung

Meistens dauert der Rehabilitationsprozess nach Sondierung und anderen chirurgischen Eingriffen nicht lange, er dauert maximal 10 Tage. Dies liegt daran, dass nach dem Eingriff keine ausgeprägten Schäden an Hautoberflächen oder Narben auftreten. Der Tränenkanal ist nicht beschädigt, sondern erweitert sich zu physiologischen Normen.

Nach dem Eingriff wird empfohlen, antibakterielle Tropfen zu verwenden, um die Entwicklung einer Infektion und deren Eindringen in tiefere Gewebe zu verhindern.

Verhütung

Um eine Verstopfung des Tränenkanals zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Diagnostik des Sehzustands bei Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt im ersten Lebensjahr;
  • Prävention verschiedener mechanischer Verletzungen im Gesicht und im Schädel;
  • rechtzeitige Behandlung aller viralen und infektiösen Erkrankungen im Bereich der Augen und der HNO-Organe;
  • rechtzeitige Beseitigung der Verstopfung des Tränenkanals, um die Entwicklung von Komplikationen und das Eindringen von Infektionen in tiefere Gewebe zu verhindern;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt für Kinder und Erwachsene einmal im Jahr.

Tränenkanalblockaden sind bei Kindern und Erwachsenen häufig. Dies ist eine kleine Verletzung, die mit Hilfe therapeutischer Maßnahmen leicht korrigiert werden kann. Es ist wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen. Wenn der Zustand unbedeutend ist, ist für einige Zeit eine Selbstheilung möglich.

Nasolacrimaler Kanal: Ursachen für Entzündungen, Anzeichen und Behandlung von Obstruktionen

Der Tränenweg oder der Tränenweg ist ein Kanal, der die Sehorgane mit dem Nasengang verbindet. Dadurch werden Tränen in die Nasenhöhle entfernt. Der Kanal beginnt seine Arbeit unmittelbar nach der Geburt einer Person. Aber manchmal ist der Tränenfluss entlang des natürlichen Pfades schwierig. Dies kann bei Neugeborenen und Erwachsenen passieren..

Gründe für die Verstopfung des Tränenkanals

Ein Versagen der Funktionalität des Tränenwegs hat sieben Gründe:

  • Angeborene Obstruktion - Der Durchgang ist eng und klein, wodurch er mit einem Schleimpfropfen verstopft wird. Dieser Fehler verschwindet oft mit dem Alter..
  • Abweichungen von der Norm bei der Entwicklung der Augenlider, des Schädels und des Gesichts - zusammen mit diesen Anomalien ändert sich die Form des Abflusses.
  • Infektiöse Infektionen des Augapfels und entzündliche Prozesse - verursachen die Bildung von Adhäsionen in den Nasolacrimal-Kanälen.
  • Mechanisches Trauma und Augenchirurgie - mögliche Verformung des Tränenflusses, was zu einer Stagnation der Tränen und einer Verstopfung des Kanals führt.
  • Nasennebenhöhlen-Neoplasien - manchmal blockieren Tumore den Abfluss.
  • Dacryocystitis des Tränensacks - entzündliche Erkrankungen, bei denen der Abfluss von Tränen schwierig oder unmöglich ist.
  • Grund der Medikation - Die Einnahme bestimmter Medikamente führt zu einer Blockade des Tränensäuretrakts.

Genauer gesagt zeigen die Anzeichen der Krankheit, dass eine Person ein Problem mit der Durchgängigkeit des Tränenkanals hat. An der Rezeption fragt der Arzt den Patienten nach Begleiterscheinungen.

Symptome

Verstopfung des Tränenkanals - das erste Stadium der Krankheit.

  • Eiterung des Augenwinkels, möglicherweise Verkleben der Wimpern mit Eiter;
  • reichliche Tränenfluss ohne Grund.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Augenarzt wenden, entwickelt sich die Krankheit und geht in die zweite Phase über - eine Kanalblockade (Stenose) tritt auf. Gleichzeitig tritt eine Tränenstagnation auf, deren Verhärtung. Dieses Phänomen kann auf einem Auge und auf zwei auftreten. Wenn keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, tritt eine Dakryozystitis auf - eine gefährlichere Pathologie, bei der der Kanal vollständig verstopft ist. Provoziert Sehverlust.

  • Vision fällt;
  • Blut "Fäden" in den Tränensäcken;
  • eitrige Entladung;
  • Schwellung und Entzündung des Auges;
  • Rötung und Hitze im Auge;
  • schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten;
  • reichliche Tränenfluss;
  • Die Dichte des Tränensacks nimmt zu, die Größe nimmt zu.

Es kann sich ein Phlegmon des Tränensacks entwickeln - eine akute eitrige Entzündung, gefolgt vom Tod des Augengewebes.

Die Verstopfung eines Risses entlang des Kanals ist leicht mit anderen Augenkrankheiten zu verwechseln:

  • Bindehautentzündung - Entzündung der Augenschleimhaut.
  • Hornhautgeschwür - Zerstörung des Hornhautgewebes.
  • Gerste des Auges - eitrige Entzündung des Haarfollikels der Wimpern.
  • Blepharitis - chronische Entzündung der Augenlider.
  • Demodekose - Schädigung des Augapfels durch Parasiten.
  • Allergische Manifestationen mit weißlichem Ausfluss aus den Augen.

Daher müssen Sie bei den ersten Symptomen einer mangelnden Durchgängigkeit des Tränenkanals einen Augenarzt kontaktieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Nur ein Spezialist wird die Krankheit und die Behandlungsmethode bestimmen.

Symptome einer Verstopfung des Tränenkanals bei Säuglingen

Die Anzeichen einer Pathologie bei Säuglingen sind die gleichen wie bei Erwachsenen..

Die allerersten Symptome, die Sie nicht verpassen sollten:

  • unvernünftiges Zerreißen des Babys;
  • Rötung des Augenbereichs (einer oder beide);
  • eitriger Ausfluss, nachts reichlicher.

Eiter klebt die Wimpern des Neugeborenen zusammen, was ihn daran hindert, die Augen zu öffnen. Anschließend entwickelt sich eine Dakryozystitis mit Symptomen wie bei einem Erwachsenen.

Diagnose

Die Erstuntersuchung wird von einem Therapeuten durchgeführt. Ein Augenarzt befasst sich mit der Diagnose solcher Krankheiten..

Bei Erwachsenen

Zunächst werden die Krankheitssymptome geklärt und die Anamnese des Patienten untersucht. Um eine genaue Diagnose zu stellen, führt er Labortests durch:

  • Vergräbt die Augen mit einer Lösung von Collargol - um den Entzündungsherd zu bestimmen.
  • Entnimmt eine Probe des Tränenkanals - um den Grad der Obstruktion zu bestimmen.
  • Führt eine Eiteraussaat durch, die beim Abtasten austritt und eine Infektionskrankheit identifiziert.
  • Verschreibt eine Röntgenaufnahme der Augen - wenn die Ursache der Obstruktion eine mechanische Schädigung ist.

Die Hauptsache ist zu bestimmen, welche Art von Krankheit die Augen des Patienten getroffen hat - Dakryozystitis oder Bindehautentzündung. Dies sind verschiedene Pathologien, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden..

In Kindern

Die Diagnose einer Blockade des Nasentrakts bei Neugeborenen wird auf der Grundlage der Geschichte der Mutter über das Wohlergehen des Kindes gestellt. Durchführen:

  • augenärztliche Untersuchung;
  • Röhrentest;
  • bakteriologische Forschung;
  • endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin.

Darüber hinaus besuchen Eltern mit einem Kind verwandte Ärzte:

Diese Maßnahme ist erforderlich, um Begleiterkrankungen auszuschließen..

Massage

Zunächst wird die sogenannte konservative Methode zur Behandlung von Tränenobstruktion verschrieben - Tropfen und Massage. Die Hauptsache ist, die Tubulusmassage richtig zu machen..

Für Erwachsene

Alle Abhängigkeiten sind eine Person, die sich selbst oder eine andere Person massiert. Er muss die Hygienevorschriften beachten:

  1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
  2. Schneiden Sie Ihre Nägel ab.
  3. Tragen Sie sterile Handschuhe.
  • Wattepads;
  • Feuchttücher;
  • Antiseptikum.

Als Antiseptikum können Sie verwenden:

  • Teegebräu ist ein natürliches Desinfektionsmittel.
  • Kamilleninfusion - beseitigt Entzündungen. Ein Teelöffel Aufguss pro Glas warmes Wasser. Die Kamille blüht gut durch das Käsetuch.
  • Furacilin-Lösung - eine Tablette pro Glas warmes Wasser.

Wenn eine Person selbst den Durchgang von Tränen stimuliert, ist es zweckmäßig, den Zeigefinger zu verwenden. Jemand hat einen Daumen.

  1. Legen Sie Ihren Finger direkt über die obere Ecke der Innenseite des Auges.
  2. Drücken Sie ein wenig und führen Sie Ihren Finger vom Nasenflügel bis zum Rand des Bereichs unter dem Auge (von außen) ein..
  3. Führen Sie den Eingriff mindestens fünfmal in einer Massage durch.
  4. Eiter, der dabei herauskam, mit einem Wattepad abwischen.
  5. Spülen Sie das Auge mit dem ausgewählten Desinfektionsmittel und wischen Sie es mit einem sterilen Tuch ab.

Nach der Massage sind die Augen begraben. Die Tropfen werden vom Arzt aufgenommen. Wiederholen Sie die Massage fünfmal am Tag.

Neugeborene

Wenn die Pathologie bei einem Neugeborenen gefunden wird, ist die einzige Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Tränenkanals Massage und Tropfen. In einem fortgeschrittenen Stadium - Betrieb.

Das Massageschema ähnelt der Behandlung von Blockaden bei Erwachsenen:

  1. Führen Sie einen sauberen Finger von oben nach unten von der Innenseite bis zur Außenkante entlang der Nasennebenhöhle und gehen Sie dann von unten nach oben - wiederholen Sie dies fünfmal oder öfter.
  2. Entfernen Sie den freigesetzten Eiter mit einem Wattepad, das in einer antiseptischen Lösung eingeweicht ist.
  3. Spülen Sie das Auge mit einem Kamillenaufguss, Teeblättern oder einer Furacilin-haltigen Flüssigkeit aus.
  4. Instillieren Sie beide Augen, auch wenn eines beschädigt ist - zur Vorbeugung.

Für Kinder können Sie Augentropfen verwenden:

Tropfen für Babys werden von einem Kinderaugenarzt verschrieben.

Der Druck sollte gering sein, um den noch nicht vollständig ausgebildeten nasolacrimalen Pfad nicht zu beschädigen. Wenn das Auge des Kindes mit Eiter klebt, reinigen Sie es zuerst mit einer Desinfektionslösung und einem Wattepad.

Niemals Muttermilch in die Augen eines Neugeborenen geben. Die heilenden Eigenschaften dieses Getränks sind in diesem Fall ein Mythos..

Wiederholen Sie den Vorgang mindestens fünfmal täglich vor dem Füttern. Bei intensiver Stimulation wird die Obstruktion des Tränenlumens durchschnittlich in zwei Wochen vergehen. Verwenden Sie während der Massage keine Salben, Cremes und Öle.

Im Falle einer langwierigen Krankheit müssen Sie sich für eine zweite Beratung an einen Augenarzt wenden.

Massageregeln

Damit die Massage wirksam ist, muss sie gemäß den folgenden Regeln durchgeführt werden:

  • Bewegungen sollten schnell, aber nicht stark sein. Sie müssen keinen Druck auf Ihre Augen ausüben.
  • Eine einzelne Bewegung dauert ungefähr fünf Sekunden.
  • Die Stimulation sollte mit einem Knirschen enden - einem Durchbruch der Membranmembran. Es ist dieser Durchbruch, der Eiter aus dem Kanal freisetzt und den Weg für eine Träne frei macht..

Es ist notwendig, sich an die Regeln der persönlichen Hygiene zu erinnern. Greifen Sie niemals mit schmutzigen Händen in die Augen - dies wird die Situation nur verschlimmern.

Wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum selbst behandeln und keinen Augenarzt aufsuchen, können schwerwiegende Komplikationen an den Augen bis hin zum Verlust des Sehvermögens auftreten. Daher ist die erste und wichtigste Regel, die Behandlung erst nach einer Untersuchung durch einen Augenarzt zu beginnen..

Wenn die Massage nicht funktioniert

Es gibt seltene Fälle, in denen die einfache klassische Behandlung eines verstopften Tränenkanals nicht hilft. Dies geschieht bei fortgeschrittener Dakryozystitis (wenn Tränen im Lumen hart werden, was zu einer vollständigen Verstopfung des Durchgangs führt).

Tränensack-Projektionskrebs, bösartiger Tumor der Tränendrüsen, wird ausschließlich chirurgisch behandelt.

Erwachsene

Der Arzt verschreibt eine Operation. Die Operation ist unter örtlicher Betäubung einfach. Der Vorgang selbst dauert 5-7 Minuten. Es gibt drei aktuelle Interventionsmethoden:

  • Laser - Verwenden Sie ein Endoskop mit einem Laser. In der Nasenhöhle wird ein kleines Loch gemacht, das mit dem Tränensack verbunden ist.
  • Endoskopisch - Ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende wird eingeführt. In den verstopften Tränenkanal wird ein Einschnitt gemacht, der zur Herstellung eines neuen Tränenkanals beiträgt.
  • Ballon - ermöglicht es Ihnen, keine Schnitte im Gesicht zu machen. Am Ende wird ein Rohr mit einem kleinen Ballon eingeführt. Innerhalb des Durchgangs erweitert und vergrößert das Gerät den Kanal.

Chirurgische Intervention für Kinder

Operationen für Kinder werden im Alter von sieben Monaten durchgeführt. Unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung. Chirurgische Eingriffe finden nur innerhalb der Wände des Krankenhauses statt. Eine Operation zu Hause ist strengstens untersagt.

Sie verwenden kleine Regenschirme, die wie viele kleine Nadeln mit stumpfen Enden aussehen. Sie erweitern vorsichtig den Verbindungskanal des Babys und entlasten ihn vom Eiter - das heißt, sie führen eine Untersuchung durch. Der gesamte Vorgang dauert fünf Minuten und ist völlig harmlos.

Kinder unterziehen sich auch einer Bougierung des Tränenkanals - erweitern Sie das Lumen des Kanals mit einem dünnen langen Stab (Bougie).

Die Essenz aller Methoden besteht darin, den Tränenfluss zu erweitern und das Kind von eitrigem Ausfluss zu entlasten. Manchmal muss das Sondierungs- oder Bougienage-Verfahren einige Monate später wiederholt werden, um die Wirkung zu festigen..

Fazit

Für die Behandlung von Verstopfungen des Nasentrakts ist die Massage die effektivste Methode. Ein rechtzeitiger Arztbesuch erspart einer Person die Folgen, die zu Beginn der Krankheit auftreten können. Wenn Sie alle Massageregeln befolgen, können Sie die korrekte Funktion der Augen schnell wieder aufnehmen.

Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Wie es gemacht wird

Evgeny Komarovsky betrachtet die Augenmassage zur Verstopfung des Tränen- oder Tränenkanals als die einzige sanfte und wirksame Behandlung für Babys bis zu einem Jahr. Normalerweise, sagt der Arzt, ist das genug..

Bevor Mutter mit Manipulationen beginnt, muss sie alle Manifestationen der Maniküre sorgfältig von ihren Händen entfernen. Die Nägel sollten kurz geschnitten werden, um die Augen des Babys nicht versehentlich zu verletzen. Sie müssen nur mit sauberen Händen massieren, sie mit heißem Wasser und Babyseife waschen und dann mit einem universellen Antiseptikum behandeln - zum Beispiel "Miramistin"..

Zuerst müssen Sie das Auge der Krümel von den angesammelten stehenden Sekreten und Eiter, falls vorhanden, befreien. Nehmen Sie dazu Wattepads oder machen Sie Tampons. Für jedes Auge - seinen eigenen Tampon oder seine eigene Scheibe - ist die Behandlung mit einer Scheibe beider Augen strengstens untersagt.

Die Lösung für die Verarbeitung muss antiseptisch sein. Solche Eigenschaften besitzt ein Abkochen von Kamille, einer Lösung von Furacilin (schwach, bei einer Konzentration von nicht mehr als 1: 5000). Sorgfältige Bewegungen mit einem angefeuchteten Tupfer sollten das Auge von Sekreten reinigen (in Richtung Nasenrücken, von der Außenkante zur Innenkante)..

Sobald das Auge gereinigt ist, können Sie sanft mit Massagemanipulationen beginnen. Zu diesem Zweck rät Komarovsky mit dem Zeigefinger, nach dem Tuberkel zu suchen, der sich im inneren Augenwinkel an der Verbindung mit dem Nasenrücken befindet. Dies ist der Tränensack. Der Finger sollte über diesen Punkt leicht verschoben sein und 8 bis 10 Bewegungen nach unten in Richtung Nase entlang des anatomischen Pfades des Tränenkanals selbst ausführen. Es besteht keine Notwendigkeit, zwischen den Bewegungen zu pausieren. Lassen Sie sie nacheinander folgen..

Komarovsky rät, mit vibrierenden Bewegungen leicht auf den Tränensack zu drücken und erst dann den Finger nach unten zu senken.

Bei den ersten Bewegungen kann Eiter austreten, der sich im Tränenkanal angesammelt hat. In diesem Fall sollten Sie den Eiter wie oben beschrieben mit einem Antiseptikum stoppen und entfernen. Dann können Sie den Massagevorgang fortsetzen..

Der Vorgang kann tagsüber 5-7 mal wiederholt werden..
Im akuten Stadium der Krankheit dauert der Massageverlauf mindestens 14 Tage. Bei wiederkehrenden Augenentzündungen kann die Massage dauerhaft durchgeführt und täglich (1-2 Mal) am Kind durchgeführt werden..

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie den Tränenkanal bei Neugeborenen massieren.

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen macht 6-7% aller Fälle von Augenerkrankungen aus. Eine Verletzung des Tränenflusses führt zu einer Stagnation und Entzündung des Tränensacks (Dakryozystitis) und dann zu einer Bindehautentzündung, aufgrund derer die Eltern die wahre Ursache der Krankheit nicht bemerken. Gleichzeitig kämpfen sie monatelang mit klinischen Konsequenzen..

Ständige Tränen sind bei Neugeborenen häufig. Wenn Sie jedoch nach dem Schlafen das Unvernünftige an einem oder beiden Augen bemerken, Anzeichen einer Entzündung oder Eiterausfluss auftreten und die von Ihnen gewählte Behandlung nicht funktioniert, ist es möglicherweise an der Zeit, die Diagnose zu überdenken.

Bei allen Neugeborenen wird eine Verstopfung des Tränenkanals beobachtet. Dies ist ein anatomisches Merkmal der Entwicklung des Embryos. Wenn sich das Atmungssystem im Mutterleib bildet, wird der Tränenkanal mit einem dünnen Epithelseptum (Film) verschlossen, das das Atmungssystem des Babys vor dem Eindringen von Fruchtwasser schützt.

Als das Baby geboren wurde, nahm er Luft in die Lunge und weinte zum ersten Mal. Der Film bricht unter Druck und befreit die Durchgängigkeit der Tränenkanäle.

Ein Riss entsteht in einer Drüse unter dem oberen Augenlid. Es wäscht den gesamten Augapfel und sammelt sich in den Augenwinkeln in der Nähe der Nase. Es gibt die Tränenöffnungen - dies sind zwei Öffnungen, hinter denen sich die Tränenkanäle befinden, die obere (absorbiert 20%) und die untere (80%). Durch diese Tubuli fließen Tränen in den Tränensack und dann in die Nasenhöhle.

Blockade, Obstruktion, Stenose, Schleimpfropfen oder nur ein schmaler Tränenkanal bei einem Kind, der zu einer Stagnation der Tränen führt und sich anschließend entzündet, wird als Dakryozystitis bezeichnet.

Tränen sind verantwortlich für die Befeuchtung des Auges, die Ernährung der Hornhaut und enthalten gelöste Immunkomplexe, um Bakterien zu bekämpfen, die aus der Luft in das Auge gelangen. Zusammen mit der Lipidschicht bildet der Riss einen Augenfilm, der nicht nur vor Austrocknen schützt, sondern auch die Reibung zwischen Augenlid und Augapfel verringert. Daher stört jede Verengung oder Stenose des Tränenkanals den Prozess der natürlichen Tränenbildung und des natürlichen Kreislaufs, was zu Komplikationen führt.

Folgen der Dakryozystitis bei Kindern:

  • eitrige, infektiöse Bindehautentzündung;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Phlegmon des Tränensacks;
  • das Auftreten von Fisteln des Tränensacks;
  • Entwicklung und Verallgemeinerung der Infektion.

Wie man Dakryozystitis bei Kindern behandelt

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen bietet drei Behandlungsmöglichkeiten:

  • konservative Methoden;
  • erwartungsvolle Taktik;
  • Operation.

Der Arzt wird bei der Untersuchung des Neugeborenen bestimmen, welche Behandlungsmethode für Sie geeignet ist. Behandeln Sie sich nicht selbst oder wenden Sie keine nicht-traditionellen Volksmethoden an. Ein Neugeborenes ist kein Experimentierfeld.

Die konservativen Methoden zur Behandlung von Dakryozystitis umfassen Medikamente und Massagen. Die Kombination dieser beiden Methoden kann den Heilungsprozess erheblich beschleunigen und den Zustand eines Neugeborenen lindern..

Arzneimittelbehandlung

Die Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals bei Babys wird hauptsächlich mit Tropfen und Salben behandelt. Die Wahl des antibakteriellen Mittels sollte auf der Aussaat und der gesäten Mikroflora basieren. Tagsüber und nach der Massage werden Tropfen geträufelt und nachts Salben hinter das untere Augenlid gelegt. Dosierungen und Verabreichungsmethoden werden vom Arzt verschrieben.

Tropfen und Salben gegen Dakryozystitis zur Behandlung von Neugeborenen:

  1. "Albucid".
  2. "Vigamox".
  3. Babys wird oft "Tobrex" verschrieben.
  4. "Levomycetin".
  5. Gentamicin-Salbe.
  6. Dexamethason-Salbe.
  7. "Oftaquix".
  8. Furacilin- oder Chlorhexidinlösung zum Waschen und Abwischen der Augen.

Vor dem Gebrauch müssen die Tropfen in der Handfläche oder in einem Wasserbad auf Körpertemperatur erwärmt werden. Da geöffnete Medikamente im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, ist es für das Baby sehr unangenehm, dem Auge kalte Medikamente zu verabreichen.

Sehen Sie sich ein interessantes Video mit pädiatrischen Ratschlägen zur Behandlung der Krankheit an:

Massage

Wie kann man den Tränenkanal ohne Operation alleine durchstechen? Die Hauptbehandlung für Dakryozystitis bei Neugeborenen ist. Die Bewegung ähnelt dem Druck vom Augenwinkel bis zur Nasenspitze entlang des Nasenseptums. Dadurch werden Verstopfungen physisch beseitigt und die Tubuli werden befreit..

Massagetechnik für Neugeborene mit Dakryozystitis:

  1. Zunächst müssen Sie Ihre Hände waschen, alle Schmuckstücke entfernen, Ihre Nägel schneiden, um das Neugeborene nicht zu verletzen und nicht zu infizieren.
  2. Wenn eine eitrige Entladung vorhanden ist, muss zuerst mit einer Bewegung von unten nach oben der eitrige Inhalt herausgedrückt werden. Wischen Sie das Auge mit einem Wattepad oder einer in einer antiseptischen Lösung getränkten Gaze ab.
  3. Geben Sie dann Antibiotika in Tropfen und schieben Sie die Tropfen durch die Tubuli in den Tränensack und weiter von oben nach unten. Tropfen müssen mehrmals getropft werden.
  4. Wiederholen Sie diese Bewegungen zehnmal, zwei- bis dreimal am Tag. Tragen Sie nachts eine Salbe auf das untere Augenlid auf..

Was der berühmteste Kinderarzt des Landes, Dr. Komarovsky, über die Massage zur Entzündung des Tränenkanals bei Kindern sagt, finden Sie hier:

Operation

Die Operation ist die radikalste Methode zur Dakryozystitis bei kleinen Kindern und wird nur angewendet, wenn die vorherigen Methoden nicht funktioniert haben. Dann wird die Durchgängigkeit chirurgisch wiederhergestellt. Der Eingriff findet in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose statt.

Wenn sich der Tränenkanal beim Neugeborenen nach konservativer Behandlung der Dakryozystitis nicht geöffnet hat, gilt Folgendes:

  • Künstliche Punktion des Tränenkanals bei Neugeborenen.
  • Kanale plastische Chirurgie für strukturelle Anomalien.
  • Bougie, Untersuchung des Tränenkanals.

Am beliebtesten klingt. Gleichzeitig wird eine kleine dünne Sonde in die Öffnung des Tränenkanals eingeführt, die die Stopfen durchstößt, Filme und Adhäsionen bricht und auch die Durchgängigkeit der Tränenwege erweitert. Der Eingriff dauert einige Minuten, ist schmerzlos, aber für ein Neugeborenes unangenehm. In einigen Fällen wird die Prüfung nach einigen Monaten wiederholt.

Wenn Ihre Augen wässrig und entzündet sind, kann Ihr Tränenkanal verstopft sein. Ein verstopfter Tränenkanal kann durch eine Infektion oder eine schwerwiegendere Erkrankung wie einen Tumor verursacht werden. Normalerweise kann eine Massage einen verstopften Tränenkanal behandeln, es kann jedoch eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein. Der Arzt kann Antibiotika verschreiben oder eine Operation empfehlen, um das Problem zu beheben.

Behandlungstaktik

Bei einer Dakryozystitis bei einem Säugling müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn der Nasenkanal des Babys verstopft ist, benötigt das Kind die Hilfe eines Augenarztes. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby Komplikationen vermeiden kann..

Konservative Therapie

Die Massage des Tränenkanals bei Neugeborenen ist die Grundlage einer konservativen Behandlung der Dakryozystitis. Die Massage wird alle 2-3 Stunden mit sauberen Händen durchgeführt.

Bei der Durchführung des Verfahrens müssen Sie einige Regeln einhalten.

  1. Legen Sie das Kind auf den Rücken oder die Seite und stützen Sie den Kopf.
  2. Drücken Sie mit Ihrem kleinen Finger auf den Tränensack.
  3. Massieren Sie einige Male um den inneren Augenwinkel. Stellen Sie sich vor, Sie zeichnen ein Komma - und bewegen sich vom Augenwinkel zur Nase. Drücken Sie fest, aber vorsichtig auf den Tränensack, um die empfindliche Haut des Babys nicht zu beschädigen.
  4. Wiederholen Sie den Vorgang mindestens 5 Mal.

Die Massage gilt als wirksam, wenn nach dem Eingriff einige Tropfen Eiter aus den Augen des Babys freigesetzt werden. Die resultierende Entladung sollte sorgfältig mit einem Wattepad gesammelt werden, das in eine Furacilinlösung oder gekochtes Wasser getaucht ist.

Zusammen mit der Massage werden antibakterielle Medikamente in Form von Tropfen verschrieben. Das Arzneimittel wird unmittelbar nach der Massage des Tränensacks in das Auge geträufelt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Wochen.

Was nicht mit Dakryozystitis zu tun?

  • Muttermilch in die Augen geben.
  • Spülen Sie die Augen des Babys mit Tee.
  • Verwenden Sie Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung.

Jede dieser Maßnahmen kann zu einer zusätzlichen Infektion führen und den Zustand des Kindes verschlechtern..

Wie können Sie Ihrem Baby helfen? Spülen Sie die Augen mit einer Furacilinlösung aus, entfernen Sie die Krusten nach dem Schlafen und stellen Sie sicher, dass die Wimpern des Kindes nicht vom Eiter zusammenkleben. Eine sorgfältige Augenpflege kann helfen, Sekundärinfektionen und Komplikationen zu vermeiden.

Operation

Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie unwirksam war. Eltern werden ermutigt, ihr Baby 2 Wochen lang regelmäßig zu massieren. Wenn sich der Zustand des Babys während dieser Zeit nicht verbessert hat, wird der Nasolacrimal-Kanal gewaschen.

Die Untersuchung erfolgt unter örtlicher Betäubung. Während des Eingriffs führt der Arzt eine dünne Sonde in den Nasolacrimal-Kanal ein und bricht die Membran. Als nächstes wird eine antiseptische Lösung in das Kanallumen injiziert. Nach dem Eingriff werden antibakterielle Tropfen verschrieben und der Tränensack massiert, was den Eltern bereits bekannt ist.

Tränenkanalspülung wird im Alter von 2-6 Monaten durchgeführt. In einigen Fällen kann mehr als ein Verfahren erforderlich sein, bevor das Problem vollständig behoben ist. In der Zeit zwischen den Sonden wird die Massage und Instillation von antibakteriellen Lösungen fortgesetzt.

Nachdem das Baby sechs Monate erreicht hat, ist der Membranfilm überwachsen und die Untersuchung wird unwirksam. In einer solchen Situation kann eine vollständige Operation unter Vollnarkose erforderlich sein. Bei Anomalien in der Entwicklung des Nasolacrimalkanals wird ein chirurgischer Eingriff im Alter von 5 bis 6 Jahren durchgeführt.

Eine Verstopfung des Tränenkanals wird laut medizinischer Statistik bei 5% der Neugeborenen diagnostiziert. Es besteht Grund zu der Annahme, dass die Pathologie viel häufiger auftritt. Das Problem kann einfach verschwinden, bevor Sie zum Arzt gehen, ohne Komplikationen zu verursachen.

Bei allen Menschen wird die Oberfläche des Augapfels beim Blinken normalerweise mit Tränenflüssigkeit benetzt. Es wird von der Tränendrüse unter dem oberen Augenlid sowie von den akzessorischen Bindehautdrüsen produziert. Diese Flüssigkeit bildet einen Film, der verhindert, dass das Auge austrocknet und infiziert wird. Tränen enthalten Antikörper und biologisch aktive Komponenten mit hoher antibakterieller Aktivität. Die Flüssigkeit sammelt sich am inneren Augenrand an, gelangt dann über spezielle Tubuli in den Tränensack und fließt von dort den Nasolacrimalkanal hinunter in die Nasenhöhle.

Beachten Sie:
Da das Baby nicht erklären kann, dass es sich unwohl fühlt, müssen die Eltern die Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie erkennen können.

Diagnose einer Dakryozystitis

Um eine Diagnose zu stellen, ermittelt der Arzt bei der Analyse von Beschwerden den Zeitpunkt des Auftretens von Augenausfluss, Tränenfluss und Tränenfluss, wie sich die Symptome im Laufe der Zeit verändert haben. Welche Behandlung wurde durchgeführt und wie lange, in welchem ​​Alter wurde sie begonnen? Bitten Sie unbedingt Ihren Arzt, Ihnen die Technik der Durchführung einer Tränensackmassage zu zeigen.

Während einer externen Untersuchung bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Tränenfluss oder Tränenfluss (vorausgesetzt, das Kind ist ruhig), das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Vorsprüngen im inneren Augenwinkel, untersucht die Haut in den Augenlidern: das Vorhandensein von Rötung und Schwellung; beurteilt den Zustand und die Position der Augenlider (insbesondere den Randsaum), das Wachstum der Wimpern, macht auf das Vorhandensein und den Zustand von Tränenpunkten aufmerksam, beurteilt die Art der Entladung beim Drücken auf den Bereich des Tränensacks. Aufgrund der Art des letzteren kann man vermutlich die Art des Infektionserregers bestimmen

Anhand des Entladungsvolumens kann man die Größe des Tränensacks beurteilen. Nach dem Auspressen des Inhalts können Farbtests durchgeführt werden.
Der Röhrentest hilft bei der Beurteilung der Saugfunktion der Tränenpunkte, Tränenröhrchen und des Tränensacks. Dazu werden 2 Tropfen 3% Collargol in das Auge getropft. Normalerweise sollte die Farbe im Auge innerhalb von 5 Minuten verschwinden - ein positiver Test. Wenn die Farbe innerhalb von 10 Minuten verschwindet, deutet dies auf eine Verlangsamung des Abflusses von Tränenflüssigkeit hin, während Beschwerden über Reißen und Tränenfluss häufig sind - ein verzögerter Test. Wenn die Farbe länger als 10 Minuten in der Bindehauthöhle verweilt, ist der Test negativ, während der Abfluss von Tränen erheblich beeinträchtigt ist.
Ein Nasentest hilft bei der Beurteilung der Durchgängigkeit des gesamten Tränensystems. Dazu werden auch 2 Tropfen 3% Collargol in das Auge getropft. Eine Baumwollturunda wird in einer Tiefe von 2 cm vom Eingang zur Nase injiziert. Das Auftreten von Farbe innerhalb von 5 Minuten nach dem Einträufeln zeigt die normale Funktion der Tränenwege an - ein positiver Test innerhalb von 10 Minuten - ein verzögerter Test, d.h. es gibt einen Abfluss, der jedoch etwas verlangsamt ist; Das Auftreten von Farbe nach 10 Minuten zeigt das Fehlen eines Abflusses an und zeigt eine vollständige Verletzung der Durchgängigkeit des Reißsystems an - die Probe ist negativ.
Wenn ein Kind Farbmuster setzt, sollte es auf dem Rücken liegen. Wenn sie ausgeführt werden, schreit das Kind in der Regel, während es bequemer ist, das Auftreten von Farbe auf der Rückseite des Pharynx zu beobachten. Die Interpretation der Ergebnisse ist identisch mit der des Nasentests..
Eine Laboruntersuchung der Entladung ist obligatorisch, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
Zusätzliche Forschungsmethoden umfassen die Endoskopie der Nasenhöhle, die Untersuchung und Spülung der Tränenwege, die nicht nur für diagnostische, sondern auch für therapeutische Zwecke verwendet werden..

Bei der Untersuchung eines Kindes mit Dakryozystitis sind außerdem eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Kinderarztberatung erforderlich, um eine gleichzeitige ARVI, Allergien oder andere Krankheiten auszuschließen.

Behandlung

Bei einigen Kindern verschwinden am Ende der zweiten Lebenswoche die Reste des embryonalen Gewebes in den Tränenkanälen von selbst, und das Problem ist gelöst. In einigen Fällen bleibt der Stecker erhalten, und Sie können nicht auf die Hilfe eines Kinderaugenarztes verzichten.

Ein Arzt sollte so früh wie möglich konsultiert werden, um eine schwerwiegende Komplikation der Dakryozystitis bei Neugeborenen - Phlegmon des Tränensacks - zu vermeiden. Die Komplikation geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, das Kind wird unruhig und weint, was das Problem weiter verschlimmert. Eine fehlende Behandlung der Dakryozystitis kann zu Tränenfisteln des Tränensacks führen.

Zunächst wird dem Kind eine Massage des Tränenkanals verschrieben, die die Eltern regelmäßig zu Hause durchführen müssen. Massagebewegungen im Nasengang induzieren einen erhöhten Druck, der dazu beiträgt, die Embryonalmembran aufzubrechen und die Durchgängigkeit des Tränenwegs wiederherzustellen.

Massageregeln

Vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen und Ihre Nägel kurz schneiden.

Mit einem Wattestäbchen, das in eine Furacilinlösung (1: 5000) oder in eine Abkochung aus Kamille getaucht ist, wird der Eiter entfernt, indem der Augenschlitz von der Schläfe zur Nase, dh vom äußeren Rand des Auges zum inneren, gerieben wird. Verwenden Sie keine Mullkissen, da diese Flusen hinterlassen.

Die Massage selbst besteht aus 5-10 ruckartigen Bewegungen, die mit dem Zeigefinger ausgeführt werden. Nachdem Sie mit Ihrem Finger einen kleinen Tuberkel im inneren Augenwinkel gefühlt haben, müssen Sie den höchsten Punkt so weit wie möglich von der Nase entfernt finden. Wenn Sie auf diesen Punkt klicken, müssen Sie Ihren Finger von oben nach unten in Richtung der Nase des Kindes bewegen. Die Bewegungen werden 5-10 mal ohne Unterbrechung wiederholt.

Beim Drücken auf den Tränensack kann Eiter freigesetzt werden. Es wird durch Waschen entfernt und die Massage fortgesetzt..

Am Ende der Manipulation werden Augentropfen in das Auge des Babys getropft.

Der Massagevorgang sollte mindestens zwei Wochen lang 4-7 mal täglich durchgeführt werden. In der Regel ist das Problem des Kindes nach 3-4 Monaten gelöst.

Zusätzlich zur Massage werden eine Augenspülung und entzündungshemmende Tropfen verabreicht. Als Augentropfen werden am häufigsten 0,25% Levomycetin und Vitabact verwendet.

Wenn die Massage nicht funktioniert

Wenn eine konservative Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielt, wird eine Bougierung des Tränenkanals durchgeführt.

Im Alter von sechs Monaten ist es für ein Kind wichtig, die Durchgängigkeit der Tränenwege wiederherzustellen, da sonst die dünne Membran dichter wird und es viel schwieriger wird, das Hindernis zu überwinden. Wenn die Massage kein Ergebnis erbracht hat, benötigt das Baby chirurgische Hilfe - Untersuchung (Bougienage) des Tränenkanals

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht darin, dass der Arzt eine Sonde in den Nasolacrimal-Kanal einführt und den Embryonalfilm durchbricht

Wenn die Massage kein Ergebnis erbracht hat, benötigt das Baby chirurgische Hilfe - Untersuchung (Bougienage) des Tränenkanals. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht darin, dass der Arzt eine Sonde in den Nasolacrimal-Kanal einführt und den Embryonalfilm durchbricht.

Nach dem Eingriff werden eine Massage und spezielle Augentropfen verschrieben, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern (im Falle des Auftretens führen diese Adhäsionen zu einem Rückfall der Krankheit)..

Wenn die Augen nach anderthalb bis zwei Monaten weiter eitern, wird die Operation wiederholt.

Wenn die Untersuchung unwirksam ist, ist eine zusätzliche Untersuchung des Babys erforderlich, um Anomalien bei der Entwicklung des Nasolacrimalkanals, der Krümmung des Nasenseptums und anderer Pathologien auszuschließen. In einigen Fällen benötigt ein Kind möglicherweise eine Dakryozystorhinostomie - ein komplexer chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn das Baby fünf oder sechs Jahre alt ist.

Dacryocystitis Behandlung

Die Behandlung der Dakryozystitis zielt darauf ab, die normale Durchgängigkeit der Tränenwege wiederherzustellen, Entzündungen zu stoppen und das gesamte Tränensystem zu desinfizieren. Es muss so früh wie möglich gestartet werden..

Massage gegen Dakryozystitis bei Neugeborenen

Bei der Dakryozystitis bei Neugeborenen beginnt die Behandlung in der Regel mit einer Massage des Tränensacks. Die Mutter des Kindes muss diese Technik genau beherrschen, sonst ist die Massage bestenfalls unwirksam. Die korrekte Durchführung der Massage führt zu einer vollständigen Genesung bei 1/3 der Kinder unter 2 Monaten, bei 1/5 der Kinder im Alter von 2 bis 4 Monaten und nur bei 1/10 der Kinder über 4 Monate. Um die Massage durchzuführen, müssen mit dem Zeigefinger der gewaschenen rechten Hand 5-10 ruckartige vertikale Bewegungen vom inneren Augenwinkel zum Nasenflügel ausgeführt werden, ohne ihn dorthin zu bringen, während das Weichgewebe auf den Knochen gedrückt werden muss, als würde der Inhalt dabei in die Nasenhöhle gedrückt sollte nicht ins Auge gedrückt werden, was nicht akzeptabel ist. Kreisbewegungen im Bereich des Tränensacks sind ebenfalls nicht akzeptabel. Die Massage sollte 5-6 mal täglich vor dem Füttern durchgeführt werden. Nach der Massage werden die vorgeschriebenen Tropfen geträufelt, jedoch nicht Muttermilch oder Tee usw. Dies kann den Verlauf der Dakryozystitis nur verschlechtern. Wenn jedoch im Bereich des Tränensacks Rötungen, Ödeme oder Schwellungen auftreten, ist eine Massage in diesem Fall streng kontraindiziert..

Arzneimittelbehandlung bei akuter Dakryozystitis

Bei akuter Dakryozystitis, trockener Hitze, UHF im Bereich des Tränensacks ist eine Antibiotikatherapie (sowohl lokal als auch allgemein) angezeigt. Beim Erweichen wird das Öffnen und Ablassen des Abszesses gezeigt. Bei der Dakryozystitis werden Desinfektionsmittel und antibakterielle Mittel eingesetzt.

Um die Bindehauthöhle zu reinigen, muss sie zunächst entweder mit einem Sud aus Kamille oder mit einer Lösung von Furacillin gespült werden. Die Antibiotikatherapie hängt direkt von den Ergebnissen einer mikrobiologischen Untersuchung der Entladung und der Bestimmung der Empfindlichkeit ab. In der Regel ist bei 95% der Neugeborenen der Erreger Staphylococcus, seltener Streptococcus und Pseudomonas aeruginosa. Von den antibakteriellen Medikamenten Tobrex und Vigamox haben sich Ophthaquix häufig bei Kindern über 1 Jahr bewährt. auch bei Dakryozystitis können Antibiotika wie Chloramphenicol 0,3%, Gentamicin 0,3% verwendet werden. Bei Neugeborenen sind Ciprofloxacin-Präparate jedoch kontraindiziert. Die Verwendung von Albucid ist äußerst unerwünscht, da das Arzneimittel zum einen beim Eintropfen ein brennendes Gefühl verursacht und zum anderen durch Kristallisation gekennzeichnet ist, die den Abfluss von Flüssigkeit in die Nasenhöhle weiter erschweren kann. Ein modernes Antiseptikum ist Vitabact, das eine antibakterielle Wirkung gegen Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli, Klebsiella, Chlamydien usw. hat. Wenn mehrere Medikamente verschrieben werden, sollte der Abstand zwischen den Instillationen (Instillationen) mindestens 15 Minuten betragen.

Wenn die richtige Massage für 1-2 Wochen nicht zur Genesung führt, müssen die Tränenwege untersucht werden. Das beste Alter für dieses Verfahren beträgt 1-3 Monate. In diesem Fall wird der Embryonalstopfen mit einer speziellen Sonde mechanisch aufgebrochen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Oft reicht ein solches Verfahren aus, um die Durchgängigkeit vollständig wiederherzustellen, aber manchmal sind zwei oder sogar mehrere Tests erforderlich. Bei späterer Untersuchung nimmt die Wirksamkeit der Behandlung ab. Der Sondierungsvorgang selbst sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Untersuchung wird eine Spülung der Tränenwege durchgeführt.

Nach der Untersuchung wird eine medikamentöse Behandlung für 1-3 Monate verschrieben und wiederholt gespült.

In Abwesenheit der Wirkung einer wiederholten Untersuchung bei Kindern über 5 Jahren wird die Einführung von Schläuchen in die Tränenwege, die bis zu 2 Jahre lang vorhanden sein können, verwendet. Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine komplexe Operation durchgeführt - eine Dakryozystorhinostomie, die extern (mit einem Hautschnitt) oder durch die Nasenhöhle durchgeführt werden kann, wobei letztere am wenigsten traumatisch ist.

Chronische Dakryozystitis wird nur operativ behandelt (Dakryozystorhinostomie).

Augenarzt Odnoochko E.A..

Prognose

Die rechtzeitige Erkennung einer Dakryozystitis bei einem Neugeborenen durch einen Neonatologen oder Kinderarzt sowie eine dringende Überweisung an einen Kinderaugenarzt sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Die therapeutische Massage und die frühzeitige Untersuchung des Tränenkanals ermöglichen es Ihnen in den meisten Fällen, den Entzündungsprozess schnell zu stoppen.

Eine vorzeitige oder unzureichende Behandlung der Dakryozystitis kann jedoch ein Hornhautgeschwür hervorrufen, das den Austritt eines eitrigen Prozesses außerhalb des Tränensacks mit der Entwicklung schwerer Komplikationen zur Folge hat. In einigen Fällen wird die Dakryozystitis bei Kindern chronisch.

Fazit

Jeder weiß, dass die Vorbeugung einer Krankheit viel besser ist als die Heilung. Leider gibt es keine Möglichkeit, eine Dakryozystitis bei Neugeborenen zu verhindern, da sie meistens angeboren ist. Diese Krankheit ist recht einfach und schnell zu behandeln, sodass sich die Eltern keine Sorgen machen müssen - sie sollten nur so schnell wie möglich einen Arzt mit ihrem Baby konsultieren..

Maria Kazakova, Neonatologin 52 Artikel auf der Website

Nach ihrem Abschluss an der Universität absolvierte sie ein Praktikum in Richtung "Neonatologie" an der Samara State Medical University. Nach Abschluss der Berufsausbildung arbeite ich bis heute als Neonatologe am City Clinical Hospital Nr. 1 (Perinatal Center) in Uljanowsk.

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